Sonntag, September 24, 2006

from fantasycon

Von Neil, Sonntag, 24. September, 05.28 Uhr


Von der Fantasycon


Ich bin auf der Fantasycon und immer noch am Leben, nicht unbedingt in dieser Reihenfolge.

Ich habe eine Menge Vorausexemplare von FRAGILE THINGS für die Leute signiert, an mehreren Podiumsdiskussionen teilgenommen, ein paar neue Freunde gewonnen, mich mit vielen alten Freunden ausgetauscht (von denen manche offensichtlich diese Laienspiel-Sache mit dem weiß gewordenen Haar gemacht haben, um auf das Vergehen der Zeit hinzudeuten) (und ein Blick in den Spiegel deutet an, dass ich damit auch angefangen habe).

Ich bin ziemlich mit den FAQs im Rückstand, aber ich habe bemerkt, dass sehr viele Leute angefangen haben, mich nach signierten Büchern zu fragen, oder ob sie mir Bücher von Freunden zum Signieren schicken können. Eure beste Chance an signierten Kram zu kommen ist im Moment, mit einem der Buchläden Kontakt aufzunehmen, wo ich in den nächsten zehn Tagen signieren werde. Dreamhaven (die auch die www.neilgaiman.net Website haben) haben die meiste Erfahrung damit, aber jeder der Buchläden auf meiner UK oder US Tour sollte in der Lage sein, Bestellungen für individuell signierte Exemplare über Kreditkarte aufzunehmen und zu verschicken.


Hi Neil,
Ich hoffe, die UK Veranstaltungen demnächst gehen gut über die Bühne. Ich hab überlegt, zu der am Montag, dem 25., in London zu gehen, aber ich bin völlig pleite, nachdem ich meine letzten Pfund für Alan Moores Watchmen ausgegeben habe (mein erstes von seinen Werken und hoffentlich nicht mein letztes, je nachdem wie sich dieses entwickelt). Ich dachte, ich frage mal, ob du irgendwelche größeren Rivalitäten mit anderen Autoren wie zum Beispiel Alan Moore pflegst, ob nun spielerische oder bitterernste? Und mit wem, wenn es dir nichts ausmacht, das bekannt zu geben?
Vielen Dank und viel Glück,
Steve
Southend


Ich komme mir plötzlich sehr langweilig vor. Nein, ich befürchte nicht. Die meisten Leute, mit denen ich potentiell Rivalitäten unterhalten könnte (Grant Morrison? Clive Barker? Alan Moore?) sind gute Freunde von mir und das schon seit 20 Jahren oder länger, aber ehrlich gesagt fallen mir gar keine verbitterten - oder auch nur verspielte - Rivalitäten in irgendeinem der Bereiche ein, in denen ich tätig war, sei es in Comics, SF oder Fantasy. Schriftsteller tendieren dazu, einander zu helfen und einander das Leben leichter zu machen. Nicht immer, aber meistens.

Neil, bitte sei unser Held! HILF UNS, DAS HOUSE OF CLOCKS VOR SICH SELBST ZU SCHÜTZEN!
In Nostalgie schwelgend wanderte ich neulich Meat Street hinunter, mit dem Verlangen im House of Clocks vorbeizuschauen, um nach aufziehenden Abenteuern Ausschau zu halten. Ich sah mit Entsetzen, dass das HOC von feindlichen Spam Piraten übernommen worden ist. Ich setzte die Web Mistress davon in Kenntnis und erfuhr, dass sie sehr glücklich wäre, wenn jemand, irgendjemand, ihr Informationen und/oder Anleitungen dazu schicken könnte, wie man die Gästebucheinträge ohne zusätzliche Kosten filtern könnte, um weitere schändliche Einträge und Meuterei zu unterbinden. Falls du, deine übermenschliche Assistentin oder jemand von deinen betroffenen Lesern eine solche Gästebuch-Software kennt, und die Absicht besteht, dieses nationale Kulturgut zu retten, könntest du oder sie bitte zum House of Clocks Gästebuch gehen und der Archivarin (der Web Mistress) eine Email mit dem Schlüssel zur Rettung und einem Mittel gegen den überhand nehmenden Spam schicken? Jedermann kennt Meat Street als einen anrüchigen, gruseligen Ort, aber mit all diesen Vagabunden, die aus dem HOC herausströmen, ist es geradezu unbewohnbar geworden. Bitte hilf uns oder verbreite die Nachricht, und du wirst abermals mit Ausgelassenheit von körperlosen Wesen bejubelt werden.

Gesegnet seist du mein Kind,
Die Heilige Marie vom Rückläufigen Orden
Die Schäbige Abtei, Chicago, Illinois


Und ich bin rübergesprungen zu http://www.preserveusfromthehouseofclocks.com
wo ich erfahren habe, dass das Gästebuch, welches früher mit zauberhaften Geschichten gefüllt war, jetzt tatsächlich traurigerweise mit Spam verstopft ist. Kann jemand Joanna helfen?


Lieber Neil,

du hast früher mal geschrieben, dass es, soweit es dich betrifft, keine wirklich unantastbaren Regeln Des Schreibens gibt, die nie gebrochen werden dürfen.

Trotzdem würde ich gern nach deiner Meinung zum oft wiederholten Ratschlag an Schriftsteller fragen, dass sie in der Regel 'zeigen, und nicht erzählen' sollen.

Hältst du das für einen guten Rat? Oder denkst du, ein Autor soviel zeigen oder erzählen können sollte, wie er es für richtig hält?

Denkst du darüber nach, wenn du deine eigenen frühen Entwürfe überarbeitest?

Danke.


Es kommt darauf an, was du schreibst und welchen Effekt es auf den Leser haben soll. "Zeigen, nicht erzählen" ist eine nützliche Daumenregel, aber viele ausgezeichnete Bücher und Geschichten erzählen (Borges, zum Beispiel, tut fast nichts anders, und wir lieben ihn dafür), und Geschichtenerzähler ebenso.


Es war einmal eine Prinzessin, die, obgleich vielleicht etwas dünn geraten und außerordentlich aufbrausend, sehr schön war...


kann dich oft weiter bringen als eine Seite, wo man ihr aufbrausendes Temperament sieht und etwas über ihre Schönheit erfährt (obwohl du das trotzdem tun wirst, wenn sie etwas mit der Geschichte zu tun haben).

Es gilt, was auch immer zu der Geschichte passt. Zeige, was du zeigen musst, erzähle, was du erzählen musst. Es ist deine Geschichte.

Also, ich war bei http://www.wheresneil.com/ und habe dein Quadrat im fünften Anlauf gefunden. Hatte ich nur unglaubliches Glück oder gibt es mehrere Gewinn-Felder? Falls du das weißt. Du könntest völlig ahnungslos sein. Aber, falls du es weißt, ich bin neugierig. :)

~ Robin

Ich glaube, es gibt nur eins. (Ich habe es noch nicht gefunden, obwohl ich viele kleine Nachrichten von Leuten in anderen Feldern gefunden habe, und ich denke, falls wir so etwas je nochmal machen, sollten die Leute die Möglichkeit haben, Fotos von sich in die Felder zu stellen...)


Site Meter