Montag, September 25, 2006

John M. Ford

Von Neil, Montag, 25.09.2006, 08.44 Uhr

Vor einigen Tagen bekam ich eine Email von meinem Freund Mike Ford -- Autor John M. Ford.

Emails von Mike waren immer wundervolle Dinge. Diese hier hieß Bezüglich schließenden Tabs und ging so...

. . . ein wenig des literaroiden Unsinns von Making Light. Der Grund, aus dem ich dir das erste schicke, ist offensichtlich. Bei den anderen habe ich keinen blassen Schimmer.

1. Und es begab sich nach einer ordentlichen Zeit des Mistschaufelns, und die Kreaturen, die sich von den Fischen im Meer ernährten entfernten sich mit Frohlocken um eben das zum ersten Mal seit einem Monat zu tun, dass sie aus dem Boot hinausdrängten, und Luft rochen, die nicht roch.

2. Woraufhin die gewaltigen Eidechsen, jene, die noch nicht zur Herstellung von Koffern oder Polstermöbeln gehäutet worden waren und am Anfang der Reise all die furchterregenden präkambrischen Dinger verspeist hatten, hinfort zogen um diese Orte zu finden, die für das Aussterben vorgesehen waren.

3. Und Noah ließ seinen Blick über diese Welt schweifen, die gewaltig und leer und feucht war, und dachte, nun gut, mich deucht, wir machen uns besser an die Arbeit. Es ist schon eine gute Sache, dass die Welt der Tigris und der Euphrat und das Land dazwischen ist und das wars, ansonsten wäre ich ein ermüdeter Patriarch.

4. Und er besah sich seine Frau, die sich hinfort machte, um dieses oder jenes zu sammeln.

5. Und er besah sich seine Töchter, und er blickte zum Himmel, und er verdunkelte sich nicht.

6. Na dann, sagte er sich, und auf zu den Maiden, juchu.

7. Und als er sich ihnen näherte, da kam ein geschleuderter Stein, und er traf ihn am Kopf, und er sah wieder hinauf und wunderte sich.

8. Und hinter ihm ertönte eine Stimme, die sagte "Tut mir leid, mein Freund. Ich hab nicht hingesehen. Ich bin Deukalion. Das ist der Yachthafen, richtig?"

9. Noah wandte sich zu der Stimme um und sah ein anderes Boot, und es war groß, und es hatte ein Promenadendeck und sein Rumpf war geklinkert.

10. Und Noahs Gemüt war beunruhigt.

11. Aber bevor er sich beim Herrn über schlechte Witze beklagen konnte, ertönte eine andere Stimme, und er wandte sich um und sah eine bescheidene Menge.

12. Und sie trugen keine Bärte und ihre Kinder auf dem Rücken, und sie hatten ihren Besitz auf hölzernen Dingern zum Ziehen.

13. Einer von ihnen erhob seine Hand und sprach: "Hallo. Junge, das war eine lange Landbrücke."

14. Und als wenn dies noch nicht ausreichend Verwirrung gewesen wäre, tauchte ein großes Ungeheuer wie ein Relikt aus der See auf, und es sagte: "Habt ihr meine Mama gesehen?"

15. Aber ein weiterer Mann, mit gar mächtigen Muskeln bepackt und so, kam aus einer anderen Richtung, und er riss dem Biest den Arm ab und verprügelte ihn gar fürchterlich damit. Und der Krieger sagte, sein Name sei Bee-Wolf, was übersetzt Lupus und Wilder Honig bedeutet.

16. Und Noah ging zu seinen Söhnen Ham, Spam, and Jay-Z, und er zerriss ihre Kleider, weil seine eigenen das einzig warme auf dem Boot waren.

II Crossovers, 1:1-16

Dieses hier wird, nun, in Anbetracht Kürzlicher Literarischer Ereignisse wahrscheinlich für sich selbst sprechen.

"Also, Poirot, dieser Kerl Betjeman ist so eine Art Dichter, wie?"
"Ja, 'Astings. Ein wenig."
"Gut dann, dass es für diesen Fall nur eine Handvoll Verdächtige gibt."
" 'Astings, für einen Mann, der seine Freizeit mit dem weltbesten Detektiv verbringt, steckt Euer mysteriöser Verstand fortwährend im was Ihr Leerlauf nennt fest. Eben weil es zur Zeit der affaire d'acronyme nur 2 Betjeman Biographen gab ist dieses Rätsel so faszinierend. Was, wenn diese Offensichtlichkeit eine Inoffensichtlichkeit verbirgt in seiner -- schon gut. Angenommen, dass es jemand war, der nicht in dem -- wie hat dieser Kerl es ausgedrückt?"
"'Übelriechender Sumpf.'"
"Ja, was wenn er nicht durchschnittlich war? Angenommen, es wäre in Wirklichkeit Michael Moorcock?"
"Ähm, ich nehme nicht... "
"Eure Annehmer ist kaputt, 'Astings. Reibt Eure zwei grauen Zellen aneinander in ihrer nahrhaften Mischung aus Gin und IPA. Hätte es nicht John Clute gewesen sein können?"
"Spielte er nicht in diesem Film mit Jane Fonda mit?"
"Es gibt Tage, an dene ich mir nur wünsche, Ihr würdet von Donald Sutherland gespielt."
"Nun, falls jeder es geschrieben haben könnte, dann, nun ja, hätte ich es auch gekonnt."
"'Astings, ich habe gesehen, wie ihr 'Dichtung' gegoogelt habt und mit dem Ergebnis zufrieden wart. Auf meiner Liste der Verdächtigen befindet Ihr Euch zwischen le Voldemort und la V. C. Andrews."
"Ich sage, mindestens einer von ihnen ist tot."
"Ich 'offe nur, ich verkaufe mich auch so gut, wenn ich tot bin. Voici, dieses Log im Netz. Könnte nicht diese literarische Gelehrten-Geschmacklosigkeit von diesem teuflischen Genius von Langford geschaffen worden sein? Oder von seinem bösen aber wesentlich kleineren und möglicherweise schmaleren amerikanischen Zeit-Zwilling?"
"Ich befürchte, Ihr weilt nun in Doctor Who Gefilden, Poirot. Und war der böse Zwilling dieses amerikanischen Uhrwerkteufels nicht dieser Mike Harrison?
"Ihr 'abt versteckte Talente, 'Astings. Und Ihr werdet nie wieder zu einem Erster Donnerstag Treffen eingeladen werden."

Und für dieses hier kann ich (höflich) Jo Walton die Schuld geben, der etwas davon erzählt hat, dass die BBC eins meiner Gedichte in ihren 9/11 Lesungen vorlesen lässt.

Hail, thou Bridge on the northerly Forth!
Twixt Queensferry South and Queensferry North
Bearing high traffic loads on an over-Firth courth.
And after the Tay, which was quite blown away
On a terrible, horrible, rather wet day
And the train out of Scotland was dunked in the bay
Still the builders did say, in their style gravely gay,
That double cantilevering pointed the way.
And so no further locals should fall in the drink,
They brought iron and steel and the oxide of zinc;
And thanks to the girder, the bolt, and the pin
Since the day it was built, it has not fallen in.

. . . aber weißt du, man kann den armen Kerl nicht wirklich parodieren, genauso wie Versuche guter Schriftsteller, Richtig Schlechten Schmant zu schreiben nie wirklich hinhauen.

Und ich erzählte, dass ich darüber nachgedacht habe, eine Kurzgeschichte zu schreiben, wenn ich einmal damit fertig bin, die Masse an handgeschriebenem Roman einzutippen. Gerade in diesem Moment haben mich Graham Sleight und Farah Mendelsohn daran erinnert, dass ich ihnen genau einen solchen Erguss für Foundation #100 versprochen hatte. (Ich hatte es nicht vergessen, aber ich dachte, der Abgabetermin wäre längst verstrichen.) Wie du erwarten würdest ist es demütigenderweise exzellente Gesellschaft -- Nalo, Margo Lanagan, Eileen Gunn, Andy Duncan, und so weiter.

Ja, Rechtschreibprüfung, "demütigenderweise" ist ein Wort. Zumindest jetzt.

Ich mach mich jetzt besser auf und Erledige Ein Paar Sachen.
Alles Gute,
m.


Ich hatte nicht geantwortet, obwohl ich es mir vorgenommen hatte, und Mike schien es nie etwas auszumachen ob ich antwortete oder nicht.

Und jetzt werde ich nie mehr tun, weil ich gerade gehört habe, dass Mike heute Morgen verstorben ist. Und ich vermisse meinen Freund jetzt schon...


Site Meter