Sonntag, Dezember 03, 2006

Small copyright puzzle...

Von Neil, Dienstag, 28. November 2006, 08:54 Uhr

Kleines Urheberrechts-Puzzle

Ich bin ein wenig verwirrt von einem Artikel auf der BBC Webseite über das britische Urheberrecht für aufgenommene Musik, der behauptet, dass am Tag, nach dem das Urheberrecht ausläuft, die Leute, die die Musik gemacht haben, nicht länger für sie bezahlt werden werden. http://news.bbc.co.uk/1/hi/entertainment/6186436.stm

Musik-Journalist Neil McCormack erzählte BBC Radio Fünf Live dass dies für die Musikindustrie ein herber Schlag wäre. "Das wurde vor der Ankunft, vor dem großen Boom von Rock Musik festgelegt, dem Boom, der dazu führte, dass heute eine Menge Leute von solchen Lizenzgebühren leben.

"Du kannst 1955 eine Platte aufnehmen und Lizenzgebühren kassieren," sagte er. "Plötzlich sind sie weg."


...aber wenn du Lizenzgebühren für eine deiner Platten kassierst, nehme ich doch an, dass du weiterhin das Geld von den Platten bekommst, die über diesen Plattenvertrag verkauft werden. Der Unterschied ist doch, dass andere Leute jetzt auch dieses Material herausbringen oder benutzen könnten, ohne dafür Lizenzgebühren an die Plattenfirma zahlen zu müssen, die wiederum dich nicht bezahlen würde.

Also falls Material der Beatles in 5 Jahren der Allgemeinheit gehört, wie der Artikel sagt, könnte jemand in Großbritannien eine CD verlegen, auf der Beatles Lieder von 1961 sind. Und in ein paar Jahren könnte man eine CD mit Beatles Liedern von 1963 herausbringen, oder mit den Fotos der Original-LP. Während EMI entweder eine Reihe billiger Beatles Alben oder wertvolle Neuauflagen alter Platten herausbringen könnte, was immer noch heißen würde, dass die überlebenden Beatles Lizenzgebühren von EMI bekämen... oder nicht?


Site Meter