Burbles
Von Neil, 03. Februar 2008, 12:42 Uhr
Geplappere
Kapitel 7 von The Graveyard Book ist noch nicht fertig, aber das ist in Ordnung. Ich komme wirklich gut voran. Ich denke, wenn dieses Kapitel fertig ist, wird es mehr als doppelt so lang wie jede andere Geschichte in diesem Buch. Außerdem verbindet es die anderen Geschichten, und macht aus einer Ansammlung von Kurzgeschichten einen Roman.
Gestern habe ich den Punkt erreicht, vor dem ich mich seit Jahren fürchte: der Moment, an dem man erfährt, warum die Dinge, die im ersten Kapitel passiert sind, passiert sind (was ich nicht wusste, als ich sie aufgeschrieben habe. Ich wusste, dass sie passiert waren, aber nicht warum) und als ich angefangen habe, es zu schreiben, ist mir klar geworden, dass es ziemlich offensichtlich war. Also habe ich es aufgeschrieben und viel dabei gelernt. Das war eine enorme Erleichterung. Es klappt nicht immer so gut.Kapitel 6 ist getippt und geordnet und es gibt keinen Hinweis mehr darin, dass es ein Alptraum war, es zu schreiben, und dass ich mich von einem Abschnitt zum nächsten gehangelt habe, ohne zu wissen, was passieren würde, oder mich gefühlt habe, als würde ich es mir beim Schreiben erst zusammen reimen (ein furchtbares Gefühl für einen Autoren.)
Nun gut. Hier sind drei Blogs, die ihr lesen könntet, während ich meistens abwesend bin:
Hi Neil,
Irgendwer hatte die brilliante Idee, einen Blog zu starten, um Leute mit ihren verloren gegangenen Kameras/Speicherkarten/Filmen wiederzuvereinen, indem sie einige Photos von diesen verloren gegangenen Dingen veröffentlichen. Den Blog findet man hier:
http://ifoundyourcamera.blogspot.com/
Ich denke, dass ist eine großartige Idee, die eine weite Verbreitung verdient (ich weiß, dass ich sehr aufgebracht wäre, wenn ich meine Kamera verlieren würde, und sehr erfreut, wenn ich sie zurückbekäme, mehr wegen der Photos als wegen der Kamera selbst.) Wenn es dir auch gefällt, würdest du den Link bitte an deine Leserschaft weitergeben?
Danke! Grüße, Camilla Brokking
und der hier hat mir das Herz gebrochen...
Lieber Neil,
ich habe einen Blog gefunden, der seltsam und traurig und schön zugleich war. Eine vegane Tierarzthelferin nimmt alle Tiere auf, die sie einschläfert.
http://whatikilledtoday.blogspot.com/
Ich denke, du solltest mal reinschauen.
-Alex
und den hier habe ich vor ein paar Monaten gefunden und wollte ihn eigentlich posten,
und dann hab ich ihn wieder verloren und jetzt schreibt mir Mistress Mousey ...
Kurt hat diese Webseite gefunden. Ich habe mich geschämt, während ich die letzten 15 Minuten fast ohne Unterbrechung gelacht habe
http://quotation-marks.blogspot.com/
Viel Spaß!
Ich hoffe, es geht dir gut. Kann kaum abwarten, wie The Graveyard Book wird. :D
Knuddel,
michelle
...
Hi, Neil--
Ich hab in deinem Blog gelesen, dass du auch ein großer Fan von Joe Hill bist. Wir haben dir ein Vorabexemplar seines neuesten Comics LOCKE & KEY. Wir hoffen, es gefällt dir - der Künstler ist Gabriel Rodriguez, der auch BEOWULF illustriert hat, und es ist ein Genuss.
Wir haben außerdem einen Trailer für ein Comic, das wir bald verschicken wollen, zusammengestellt:
http://charliefoxtrotfilms.com/tom/
Wir wollen mit dem Buch hoch hinaus. Joe verdient es. Es ist eine solch sichere und fesselnde Erstausgabe.
Chris
Es hat mir wirklich gut gefallen, auch wenn ich mir gewünscht hätte, dass es doppelt so lang wäre, oder eine schwarzweiß Vorschau der nächsten Ausgabe enthalten hätte oder etwas in der Art. Ich befürchte, ich verliere meine Vorliebe für regelmäßig erscheinende Fortsetzungscomics und bin inzwischen darauf trainiert, nur Gefallen an Geschichtenabschnitten zu haben, die die Größe von Graphic Novels haben. Ich höre mich nicht mehr denken "ICH KANN NICHT BIS ZUR NÄCHSTEN AUSGABE WARTEN!", sondern "Und dann?"
Aber es war ein großartiger Anfang...
Ich habe gerade Tagebuch eines Romans und Working Days von Steinbeck zuende gelesen, wunderbare Texte über die Kunst des Schreibens und die Probleme eines Autoren. Beim Lesen deines Blogs fiel mir auf, dass die Neuigkeiten über deine Fortschritte mit The Graveyard Book und verschiedene andere Einträge in der Vergangenheit auch eine interessante Zusammenstellung dieser Art wären. Würdest du so etwas je in Betracht ziehen?
Merkwürdigerweise habe ich vor einigen Wochen eine Email von einem Verlag bekommen, der wissen wollte, ob sie aus diesem Blog ein Buch machen könnten. Ich denke, es wäre möglich, die eine Million und achtundsechzigtausend Wörter (nach der immer wieder faszinierenden http://www.neilgaiman.com/journal/clouds/words/) freizulegen und genug Zeug für ein, zwei Bücher auszubuddeln, vielleicht so, wie es der gute alte http://quotableneil.blogspot.com/
getan hat. Aber es wird noch warten müssen, bis ich ein wenig mehr Zeit gehabt habe, auch nur darüber nachzudenken.
In der Zwischenzeit...
Ich habe erfahren, dass Hill House die Exemplare der limitierten Ausgabe von ANANSI BOYS verschicken, und ich habe eine zugehörige Emailadresse , um die Postadressen der Empfänger zu bestätigen - Details auf
http://hillhousepublishers.com/hh-update-28dec07-01.htm
und Lisa Snellings möchte, dass ich der Welt mitteile, dass sie einen
Verkauf macht auf
http://stores.ebay.com/Poppet-Art-by-Lisa-Snellings-Clark
Nächster Eintrag: ist Dr Who tatsächlich ein Wüstenfuchs? Urteilt selbst...
Labels: Blogging, Blogs, Mist keine Zeit für Labels
<< Home