Freitag, Januar 26, 2007

The war on fame...

Von Neil, Mittwoch, 24. Januar 2007, 19:31 Uhr

Der Krieg gegen den Ruhm

Ich bin immer noch mit Fehlersuchen und Editieren beschäftigt. Außerdem habe ich heute einen kleinen Haufen Fanpost niedergerungen, der peinlicherweise schon recht alt war. In der Zwischenzeit dekorieren Lorraine und die neue Geheimnisvolle Hilfe mein Büro im Erdgeschoss um.

Ihr würdet nicht glauben, was für merkwürdige Dinge man während des Alles-Muss-Raus, Möbel-Verschiebens und Alles-Muss-Wieder-Rein wiederfindet. Dinge, die seit Jahren als verschollen gelten. Dinge, von denen ich vergessen hatte, dass sie mir je geschenkt wurden. Erstaunliche, seltsame Dinge... (Die jetzt alle in Plastikwannen im Flur warten.)

Die Veranstaltung aus dem Walker mit mir und Dave McKean steht jetzt im Netz -- http://channel.walkerart.org/detail.wac?id=3651

Ich hätte nie gedacht, dass ich mal dem britischen Leiter der Anklagebehörde zustimmen würde, aber genau das tue ich, heftigst. http://www.guardian.co.uk/frontpage/story/0,,1997397,00.html


Muss ich eine Frage stellen? (Ich frage nur, um mit dem fetten "DEINE FRAGE" über diesem Feld konform zu gehen.)
Ich wollte dir nur ein paar Bilder zeigen (keine Bilder von mir, obwohl du sicher Bilder dieser Art bekommst - bäh, armer Kerl) sondern von einer Puppenversion von Dream, die ich letzten Herbst in Auftrag gegeben habe. Der Künstler hat sie nun fertiggestellt und Leute sagten mir, ich solle sie dir zeigen. Donn, der Künstler, hat sein Einverständnis gegeben. Er hat die Puppe selbst geformt und bemalt, und ein Freund von ihm hat die Kleidung beschafft. Donn hat die Fotos gemacht. Hier sind sie:
http://img.photobucket.com/albums/v442/misanthro...jpg
http://img.photobucket.com/albums/v442/misanthro...jpg
http://img.photobucket.com/albums/v442/misanthro...jpg Nicht schlecht, oder? Pass auf dich auf. - Ceiridwen

Das ist wundervoll. Nein, du musst keine Frage stellen (obwohl eine Antwort von mir dadurch wahrscheinlicher wird). Und obwohl zwar niemand Fotos von sich selbst schickt, schicken mir viele Links zu ihren Kunstwerken, die ich mir alle ansehe und von denen ich nur wenige hier vorstelle. Dies hier zum Beispiel finde ich großartig:

Für den Fall, dass du es noch nicht weißt...Abi Sutherland, ein regulärer Besucher von Making Light spendet der Mike Ford Auction and Extravaganza in Boskone nächsten Monat eine prachtvolle, besonders gebundene Ausgabe von 'The Dream Hunters'. http://evilrooster.com/items/2007/01/the_dream_hunte.html


Ich bin versucht, selbst darauf zu bieten.

Hi Neil,
Ich vermute, das hier wird dir öfter geschickt, aber nur für den Fall, dass dem nicht so ist, könnte das ein weiterer Grund sein, warum du einen Mac brauchst. http://www.literatureandlatte.com/scrivener.html
Grüße,
Guy


Um genau zu sein gibt es in diesem Haus inzwischen eindeutig mehr Macs als PCs. Ich bin der letzte Benutzer eines PC in der Familie, und ich benutze genauso oft die Büro-iMacs für bestimmte Dinge. Wenn sie nur ein Macbook, das fast nichts wiegt, entwickeln würden, würde ich wahrscheinlich die Zähne zusammenbeißen und ein Programm finden, dass alle meine alten WordPerfect 4.2 und 5.1 Dateien in ein aktuelles Mac-freundliches Format umwandeln kann, und zu den Mac-Laptop-Benutzer überlaufen.

Ich tendiere dazu, auf Baby-Laptops zu schreiben, die nicht viel wiegen. (Das hier habe ich in den letzten Jahren benutzt.) Früher oder später werde ich mir ein Fliegengewicht-Macbook greifen und entscheiden, dass ich es nicht schlimm fände, es durch hunderte von Flughäfen zu tragen. Aber sie müssen es erst noch erfinden...

Und das Programm sieht klasse aus.

Du wirst den Blog durchstöbern und alle alten Einträge mit Labeln versehen, nicht wahr? Du weißt schon...in deiner Freizeit...um es komplett zu machen.

Lynn

PS: Komm schon...du weißt, dass du es tun willst!


Nun, ja. Ich will schon... Ich weiß nur nicht, wo ich die Zeit dafür hernehmen soll. Aber ich verspreche, ich werde die neuen weiterhin mit Labeln versehen.


Gefällt dir der Ruhm? Wenn ich dein Tagebuch lese, bemitleide ich dich fast für die Presseauftritte, andauernden Interviews und schweren Arme vom Signieren. Aber das ist es doch, wonach sich Autoren sehnen, oder? Eine große, bewundernde Leserschaft, exotische Orte für Signier-Sitzungen, Bestsellerlisten. Hat der Ruhm Einfluss auf deine Arbeit? Ich habe dich auf einer Lesung gesehen, als ich in Madison im College war, und war inspiriert von diesem britischen Wuschelkopf mit Humor; du sahst genau so aus, wie ein Schriftsteller aussehen sollte. Es hat mir Hoffnung gegeben, dass Schriftsteller sein Spaß machen könnte. Ich habe Neverwhere geliebt und ich bewundere deine übersprudelnde Prosa, die mühelos und federleicht erscheint, aber ich vermute, dass - wie bei einem Soufflé - es in Wirklichkeit nicht leicht ist, so zu schreiben. Außerdem wollte ich, in Wisconsin aufgewachsen, dir noch für die Beschreibungen danken. Das Stück mit dem Haus auf dem Felsen war perfekt. Grüße,-Jessie

Genieße ich den Ruhm? Nein, nicht wirklich. Ich mag es sehr, an interessanten Orten zu sein, aber zuhause zu sein gefällt mir besser. Ich mag es, Leser zu haben, Leser zu treffen, ich liebe es, laut zu lesen, und es gefällt mir, dass ich nicht früh morgens aufstehen und einen Job machen muss, der mir nicht gefällt. Zeug zu erfinden ist immer noch großartig, außer, wenn es das nicht ist. Aber mit dem ganzen Rest komme ich nie wirklich klar. Es ist immer noch seltsam, in einer Welt zu leben, wo mich mehr Leute kennen, als ich kenne.

Aber meistens denke ich nicht darüber nach.

Hi Neil, das hier ist keine Frage, sondern eine Rückmeldung von einer Leserin aus China. Ich habe einen Eintrag auf neilgaimanboard.com gemacht, aber ein paar Leute haben mir gesagt, dass du das nicht liest, also habe ich die FAQ angeklickt und hierhin gefunden, um zu sagen, was ich zu sagen habe. Ich hoffe, es war nicht unhöflich und es tut mir leid, wenn ich störe.
American Gods ist im Dezember in der vereinfachten chinesischen Ausgabe erschienen. Meine Freunde und ich haben es alle gelesen und waren begeistert. WOW. Und der Übersetzer hat dein Werk gut behandelt. Das Chinesische ist präzise und schön. Es heißt, Good Omens ist schon in Arbeit. Also bereite dich schon mal auf eine Welle des Lobes von chinesischen Träumern vor.
...
Alles Gute.
Deine Carmina


Was ich hauptsächlich deswegen hier einstelle, weil Leute normalerweise nur schreiben, um zu sagen, dass die Übersetzung in ihrem Teil der Welt sehr enttäuschend ist. Es ist schön zu hören, dass es auch welche gibt, mit denen die Leser zufrieden sind.

Und schließlich haben mich noch ein paar Leute - alle enthusiastische Fans der Seite und des Podcasts - hiervon in Kenntnis gesetzt...

Schönen guten Tag,der Herr!
Keine Frage an sich, eher eine positive Rückmeldung. Ich mag Genre-Literatur, schon immer. Es gibt einen Podcast, den ich mir seit einer Weile anhöre, und zuletzt haben sie einen Zweiteiler über deine werte Person gemacht. Es wird von zwei Briten erstellt, die eine Leidenschaft für alles Gute teilen - daher wurden auch du und dein Werk behandelt! Sie machen eine solch entspannte Show daraus, dass es ist, als höre man einem Witz von Ronnie Corbett zu!
Bitte hör mal rein und lass sie wissen, wie sie sich machen - es würde ihnen viel bedeuten. Die Show ist auf itunes zu finden oder hier www.starshipsofa.com .
Danke, dass du dir die Zeit genaommen hast, das zu lesen, ich weiß, du bist beschäftigt.
Hab eine schöne Woche,

Alastair Webster
Liverpool.

Labels: , , , , , , , , ,


Site Meter