Dienstag, Januar 09, 2007

"Never use goats when there's an R in the month!"

Von Neil, Mittwoch, 03. Januar 2007, 17:21 Uhr

"Benutze niemals Ziegen in Monaten mit einem R!"

Ich bin aufgewacht, um eine Email zu finden, die mich warnte, dass ich vielleicht wieder LiveJournal gespammt habe. Die Webelfe erklärte, dass die gute Nachricht ist, dass sie eines unserer Blogger Probleme aus der Welt schaffen konnte, und den Feed währenddessen abgestellt hatte - "Die schlechte Nachricht ist, dass ich ziemlich sicher bin, dass es beim Wiedereinschalten Livejournal wieder spammen und eine Menge böse Briefe für dich bedeuten wird. (Und viele glückliche Briefe an mich über pinkfarbene Nerz-Peitschen, wenn es so weitergeht.) Ich bin nicht sicher, wie ich das vermeiden kann...soll ich mich vielleicht für Präventiv-Entschuldigungen zur Verfügung stellen?" aber soweit ich das sagen kann, hat es nur einen Eintrag wahllos neu eingestellt, und es war nicht mal ein langer.

Also, wir laufen nun auf dem neuen Blogger und alles sollte funktionieren. Daumen gedrückt. Zehen gedrückt. Auf Holz geklopft. Nicht, das ich abergläubisch wäre oder so, aber wenn es um Blogger geht (über die linke Schulter spucken, Salz auf den Ziegen-Glücksbringer streuen, den Viel-Glück-Tanz aufführen, das gemahlene Nashorn-Imitat-Pulver und die Flasche farbigen Sand von der Isle of Wight einstecken) weiß man nie...

...


Aus der Nummer 551 des Locus Magazins, "Locus Blick auf Kurzgeschichten" von Nick Gevers


In den 50er Jahren gab es eine besonders unterhaltsame Art SF, in der alltägliche Leute plötzlich mit Wesen konfrontiert wurden, deren verlockende Fremdartigkeit die zeitgenössische Gesellschaft erleichterte - Henry Kuttner schrieb viel in dieser Art, manchmal mit C.L. Moore, und William Tenn war auch gut darin. Neil Gaimans brilliante Geschichte "How to Talk to Girls at Parties" aus der Kollektion Fragile Things, im Januar wiederaufgelegt in F&SF, erinnert sehr schön an solche Geschichten, während der jugendliche Hauptdarsteller einige Jahrzehnte vor unserer Zeit auf geselligen und hormongesteuerten Abenteuern durch Londons Straßen wandert und auf einer Party erscheint, wo er einige fremde Mädchen - wirklich fremde Mädchen - findet. Die merkwürdigen Geheimnisse, die diese Mädchen ihm anvertrauen, übermitteln den testosteronisierten Geistern der Jungen nach und nach den Eindruck, dass etwas sehr komisches vorgeht. Einige Arten von Verlangen sind hier beteiligt, jede davon dem Publikum bekannt. Gaiman kennt seine Leser gut und beschreibt deren jüngeres Wesen und Herz sehr gut. Ein sehr gutes, beunruhigendes Portrait.
welche mich glücklich gemacht hat, nicht weil es eine gute Rezension ist, sondern weil die Geschichte mit Lewis Padgett (Henry Kuttner and C. L. Moore) verglichen wird. Ich bin ziemlich sicher, dass es ihre Geschichte "Vintage Season" war, die ich als Bezugspunkt für die Form im Hinterkopf hatte, als ich HTTTGAP geschrieben habe. Es ist eine Geschichte wie "All Mimsy Were the Borogroves", die seit meiner Kindheit in meinem Kopf herumgeistert, und ich habe schon viel zu lange nicht mehr an sie gedacht.

(Interessant - beim googlen habe ich herausgefunden, dass "All Mimsy..." verfilmt wurde - http://www.apple.com/trailers/newline/thelastmimzy/ und dass Best of Henry Kuttner als The Last Mimzy And Other Stories neu aufgelegt wird, was ein Grund zum Feiern ist. (Die Neuauflage, nicht die Neubetitelung.)

(Und mit William Tenn (Phil Klass) verglichen zu werden, bringt mich zum Lächeln.)

Wusstest du, dass Leute, die deine Charactere sind, T-Shirts bekommen können?
http://www.cafepress.com/wargorl.87826704
Dane

Nein, wusste ich nicht. Aber freut mich, dass sie das können. Allerdings nur weibliche Leute. Männliche Leute müssen es wohl immer noch mit Edding auf ihre Hände schreiben.

Ich habe übrigens (über Mark Evanier) von Amazons 30-Tage-Preisgarantie gehört - http://www.slate.com/id/2156900/ - und war begeistert, in dem Artikel eine Telefonnummer des Kundenservice zu sehen (1-800-201-7575; um direkt mit einem Menschen zu sprechen, wählt eine 7 hinterher). Ich werde wohl nie die Preise 30 Tage lang vergleichen, aber es gibt jetzt Dienste, die das für einen tun...


Site Meter