Montag, Januar 08, 2007

New Year's Day

Von Neil, Montag, 01. Januar 2007, 13:25 Uhr

Neujahrstag

Der Regen ist noch vor Mitternacht in Schnee übergegangen und ich habe zu dem Zeitpunkt schon geschlafen, da ich mich nicht ganz fit fühlte. Heute Morgen war der Himmel strahlend blau, und da das Gefühl, eine Erkältung zu bekommen, nicht mehr so stark war wie am Abend vorher, bin ich rausgegangen, um einen Spaziergang im Wald zu machen.

Das Beste an diesen Spaziergängen im Wald sind die Katzen, die so tun, als wären sie gar nicht meine Begleitung sondern nur eine Art feliner Zufall. Heute war die Katze, die vortäuschte, mich nicht zu begleiten, Princess, die sehr gut getarnt war. Wir haben einen Hasen erschreckt, der sich in einer heruntergefallenen Eulen-Nistbox versteckt hatte, und der wartete, bis wir nur noch ein paar Zentimeter von ihm entfernt waren, bevor er schnell davon hüpfte.

Ich glaube, ich hatte schon seit einiger Zeit keine guten Vorsätze mehr fürs neue Jahr, aber ich denke, es ist an der Zeit, etwas abzunehmen, wieder in Form zu kommen und über den nächsten Roman für Erwachsene nachzudenken, während ich sehr viel für den nächsten Roman für Kinder schreiben will. Und in der Zwischenzeit gibt es noch viele kleinere Abgabetermine, die eingehalten werden müssen.

Ich bin nicht sicher, wie lange dieser Artikel aus dem Economist online sein wird, aber als ich ihn las, wünschte ich, ich hätte nicht schon eine Djinn-Geschichte in American Gods geschrieben, und begann mich zu fragen, ob ich dazu nicht noch irgendwas zu sagen hätte.
Das mag alles noch eine Rolle im Krieg gegen den Terror spielen. Einheiten in Somalia und Afghanistan haben ihre Feinde beschuldigt, nicht nur von der CIA sondern auch von bösartigen Djinns unterstützt zu werden. Eine Theorie aus Afghanistan sagt aus, dass die Mudschaheddin, “die Wölfe auf zwei Beinen”, Djinns aufgescheucht haben, die Uneinigkeit hervorriefen. Sie sagen, es seien Djinns, die den Selbstmord-Attentätern einflüstern würden.

...Die Geschichte von Ahmed Shah Masoud, dem Kommandeur der afghanistan Nord-Allianz, zeigt klar die Verbindung zwischen Djinns und der Entstehung von Mythen. Masoud widerstand der Sowjetunion und den Taliban in seiner Basis im Panjshir-Talu bis er von al-Qaeda am 9. September 2001 ermordet wurde. Der örtlichen Legende zufolge waren muslimische Djinns auf seiner Seite. Einer seiner Kämpfer soll während der sowjetischen Besatzung einen Drachen in einem Bergsee getötet haben und das Juwel des Drachen mit der Hilfe muslimischer Djinns Masoud gegeben haben. Durch den Mord an Masoud, sagen einige Panjshiris, hat Osama bin Laden auch den muslimischen Djinn der Krieg erklärt.

http://www.economist.com/world/displaystory.cfm?story_id=8401289






Site Meter