Donnerstag, Februar 07, 2008

Happy Year of the Rat

Von Neil, Mittwoch, 06. Februar 2008, 17:49 Uhr

Glückliches Jahr der Ratte

Am Ende eines jeden Kapitels von The Graveyard Book habe ich einen kleinen Grabstein mit der Nummer des Kapitels darauf gezeichnet.

Gerade eben habe ich den Grabstein für Kapitel 7 gezeichnet. Nach 111 handgeschriebenen Seiten. Einiges daran ist noch nicht in Ordnung, es gibt Stellen, die erweitert (oder im Falle einer Szene, geschrieben) werden müssen, und Stellen, die bedeuten, dass ich an früheren Kapiteln noch einmal etwas verändern muss. Die Prosa ist ein wenig schwungloser als in den anderen Kapiteln, und ich muss entweder damit spielen oder es so lassen. Aber es ist fertig -- und es ist dick. Was für etwas, was in einem Film der komplette dritte Akt wäre, nicht wirklich erstaunlich ist. Wie schon gesagt, es ist fertig, und ich kam von der Laube wieder ins Haus nur um meine Assistentin Lorraine zu finden, die eine Stunde nach ihrem normalen Feierabend immer noch Kopien von dem, was ich Anfang der Woche handgeschrieben hatte, abtippte, weil sie wissen wollte, wie es weitergeht. Sie funkelte mich an und sagte, ich müsse weiterschreiben...

Nun gut. Jetzt muss ich mir Gedanken um Kapitel 8 machen. Ich denke, ich muss mich hinsetzen und eine Liste erstellen von allem, was noch passieren muss, bis das Buch zuende gehen kann. Plotten mit Liste kann manchmal extrem hilfreich sein.

(Der merkwürdigste Moment heute war, ein Stück Papier im The Graveyard Book Buch, in dem ich schreibe, zu finden. Es war ein Stück Briefpapier aus dem Budapester Hotel, in dem ich im Juni übernachtet habe, und darauf war eine Liste mit allem, was in Kapitel 7 passieren muss, inklusive der dramatischen Auflösung, die ich mir letzte Woche ganz stolz ausgedacht hatte. Ich bin nicht sicher, ob dass nun etwas über mein gräßliches Gedächtnis aussagt, oder über die gelegentlich unausweichliche Natur des Geschichtenerzählens. Wie in, "Natürlich ist das jetzt da, denn da sollte es hin.")

Labels: , , ,


Site Meter