"I didn't grow up buying every book I read," says 47 year old autor...
Von Neil, Sonntag, 10. Februar 2008, 21:31 Uhr
"Ich habe in meiner Jugend nicht jedes Buch gekauft, dass ich gelesen habe." sagt 47 Jahre alter Schriftsteller...
Der 7. Geburtstag des Blogs, der hat Spaß gemacht. Es war schön, das inspiriende Poster zu machen, und es hat Spaß gemacht, dem Webgoblin bei der harten Arbeit mit der Umfrage zuzusehen. Außerdem habe ich versucht, alle FAQ, die gestern eingegangen sind, persönlich zu beantworten -- ich glaube, ich habe ein paar übersehen, und zwei, drei kamen zurück mit Meldungen von Spamfiltern oder falschen Antwortadressen -- aber ich habe so ziemlich alle beantwortet.
Vergesst nicht, abzustimmen. (auf http://journal.neilgaiman.com/2008/02/birthday-thing.html). Ich habe Spaß daran, die bisherigen Ergebnisse zu beobachten -- sie sind nicht, was ich erwartet hatte. Aber die Abstimmung läuft noch eine Woche, und es werden noch einige mitmachen.
Es gibt einen Artikel in der New York Times über Harper Collins und das kostenlose Einstellen von Büchern -- und darin steht:
Neil Gaiman, der Fantasyautor, Verfasser von Kurzgeschichten und Comics, bittet die Leser seines Blogs über den Titel abzustimmen, den sie am liebsten verschenken würden. Ein elektronischer Scan des Siegerbuches wird Ende des Monats kostenlos auf der HarperCollins Seite angeboten werden. Mr. Gaiman sagte, die Mühe das Buch online zu lesen unterscheide sich nicht wirklich von dem, was früher normal war..
“Ich habe in meiner Jugend nicht jedes Buch gekauft, dass ich gelesen habe.” sagte der in England geborene Gaiman, 47. “ich habe Bücher in Büchereien gelesen, bei meinen Freunden, ich habe Bücher gelesen, die ich auf Fensterbänken gefunden habe.” Letztendlich hat er dann seine eigenen Bücher gekauft, sagt er, und er denkt, das werden die anderen Leser auch tun.
Ich denke, mein Punkt war weniger, dass man letztendlich seine eigenen Bücher kauft, weil es noch nie eine eins-zu-eins-Beziehung zwischen den Büchern die man liest, der Art, wie man Autoren findet, und den Büchern, die man kauft, gegeben hat. Es ist komplizierter als das, und viel interessanter. Es geht um die Annahme, dass Bücher eine Weiterverbreitungsrate haben, dass sie von mehr als einer Person gelesen werden. Falls die Leser das Buch mögen, kaufen sie vielleicht ein eigenes Exemplar, oder noch wahrscheinlicher, speichern den Autor in ihrem Kopf ab unter Schriftsteller, Die Ich Mag. Und das ist eine gute Kategorie für Autoren.
Und für die unter euch, die über Links zu mir gefunden haben, oder die das auf einem RSS Feed lesen und sich noch nicht hier http://www.neilgaiman.com/ umgeschaut haben:
es gibt hier schon einen netten Packen kostenlosen Kram, das meiste unter http://www.neilgaiman.com/p/Cool_Stuff -- http://www.neilgaiman.com/p/Cool%20Stuff/Short%20Stories zum Beispiel bietet fünf Kurzgeschichten (eine von M is for Magic, zwei von Fragile Things, und zwei, die es nur online gibt). Und es gibt auch kostenloses Audiomaterial -- eine herunterladbare Version von A Study In Emerald aus Fragile Things, und das erste Kapitel des Sternenwanderer Hörbuchs.
Drüben beim Locus Magazin auf https://secure.locusmag.com/2008/2008PollAndSurvey.html könnt ihr an der Locus Wahl teilnehmen, der größten Abstimmung für den Bereich SF und Fantasy. Da stimmen mehr Leute ab als bei den Hugos oder den Nebulas... Ihr könnt dabei sein.
...
Hola Neil, eine schnelle Frage zum Absolute Sandman Nr. 3. Vertigo gibt nun Infos darüber heraus auf: http://www.dccomics.com/graphic_novels/?gn=9050. Ich habe mich gefragt, was die "Desire story from VERTIGO: WINTER'S EDGE #3" ist (etwas anderes als die "Bolton Desire story" in Nr. 2?) und ob die zehnseitige "Fear of Falling" in dieser Ausgabe fehlt?
Außerdem, falls das wirlich die richtige Titelseite ist, fehlt da ein Kunstwerk von Mckean. Sowohl Nr. 1 als auch Nr. 2 hatten bedeutende Bilder von einer Softcover-Ausgaber einer wichtigen Geschichte, die in der jeweiligen Absolute-Nummer enthalten ist. Es wäre eine Schande, nicht das großartige Cover von "Brief Lives", das Portrait aus den ganzen Fotos, zu verwenden. Ich dachte, du weißt vielleicht, wie die endgültige Version aussehen wird.
Und die Dave McKean Shorts DVD ist bis auf weiteres ohne weitere Erwähnung verschwunden. Ich dachte, du oder einer deiner Leser könnten uns, die wir sie sehnsüchtig erwarten, vielleicht mitteilen, was passiert ist.
Danke für deine Zeit, ich kann es kaum erwarten, "The Graveyard Book" in den Händen zu haben.
Um genau zu sein, war das Bild von Brief Lives das erste, das die DC Comics Kunstabteilung vorgeschlagen hat, und ich habe mein Veto eingelegt, hauptsächlich, weil dieses Bild, auf das wir damals so stolz waren; seitdem von so vielen Leuten nachgemacht worden ist. Sogar Dave McKean wurde von Kunstabteilungen überall auf der Welt angeheuert, um Versionen davon zu machen, und ich habe mit Künstlern gesprochen, denen man dises Bild hingehalten hat, damit sie es für Filmplakate oder CD Cover nachmachten. Daves Bild von Morpheus vom Cover von Sandman 50 hingegen könnte wirklich wunderschön sein, wenn man es aus dem Kontext nimmt.
Nein, die "Desire" Geschichte ist die von Michael Zulli illustrierte "Wie Sie Sich Trafen"-Geschichte mit den Rosettis und Mr Swinburne, auf zu einem winterlichen Picnic. "Fear of Falling" ist drin (und Danny Vozzo hat ein paar Fehler bei der Haarcoloration korrigiert).
Beim letzten Mal, als ich Dave McKean wegen der DVD gefragt habe, sagte er:
Wir hatten einige technische Probleme beim Konvertieren all dieser sehr unterschiedlic- Veränderungen, und wir gaben uns entschieden, dass wir uns die Zeit nehmen, alles richtig zu machen anstatt die Deadline einzuhalten, weil wir das immerhin nur einmal machen werden. Ich habe gerade die wie ich hoffe finale Betaversion verschickt, was bedeutet, dass die DVD bald wieder auf Webseiten/Amazon/Händler-Listen etc. auftauchen sollte. Nicht aufregen, sie sollte in einigen Monaten erscheinen.
Lieber Neil, du hast wahrscheinlich schon viele Fragen dieser Art bekommen, aber ich dachte, ich versuchs einmal: was deine feierliche Blogtag-Wahl angeht, würde ich gern wissen, welches deiner "furchtbaren Vermächtnisse" du selbst am liebsten an dein (bald erweitertes) bewunderndes Publikum verteilt sähest? Natürlich erwarte ich keine Antowrt, bevor die Wahl abgeschlossen ist, aber ich bin ein neugieriges Ding und hoffe, du teilst das Geheimnis mit uns. Nur am Rande, in Süd-Kalifornien ist heute wunderschönes Wetter. Wir haben erfrischende 23 Grad draußen, und der nicht ganz so dunstige Himmel lächelt auf mich herab, während ich das hier schreibe. Diamantenstaub-Schnee hört sich schön an, aber du solltest darüber nachdenken, dir ein wenig Vitamin D durch die Sonne zukommen zu lassen, und das bald! Deine Tinte wird es dir auch danken. :)Alles Gute,
Chrissy
Um die Wahrheit zu sagen, hätte ich mich für ein Buch entscheiden können, gäbe es gar keine Wahl. Ich hätte einfach ein kostenloses Buch online stellen lassen.
Hi Neil! Nur um Jodi zu informieren: Falls sie wirklich mit anderen über deine Einträge reden will, gibt es den officialgaiman RSS Feed dieses Blogs auf livejournal (http://syndicated.livejournal.com/officialgaiman/) mit einer recht aktivon Kommentar-Abteilung. Man braucht zwar ein livejournal, um Kommentare zu verfassen, und sie verschwinden irgendwann, aber es macht Spaß.
celeste
Es ist weitergeleitet..
Ich habe die letzte Nachfrage nach Musik, die ich mag, verlegt, aber hier ist ein Link auf http://www.last.fm/user/neilhimself/charts/ , wo alles, was ich zuletzt auf iTunes gespielt habe, zu finden ist. (Nein, ich habe keine Freunde-Abteilung oder ein Tagebuch auf Last Fm.) Es könnte ein wenig viel an Information sein.
Und hier ist der Link zu dem Radiosender, den Last FM gestartet hat, basierend auf dem, was ich höre...
http://www.last.fm/listen/user/neilhimself/personal
(Editiert, weil der eingebettete Werauchimmer nicht sehr glücklich war.)
Und zuletzt, http://www.katebeaton.com/Site/History_Project.html ist eine wundervolle kleine Abfolge von, ähm, historischen Comics.
Labels: Absolute Sandman, Locus Awards, verwirft die Idee viele Labels zu schreiben und geht stattdessen lieber ins Bett
<< Home