Montag, Oktober 23, 2006

And she's not too sure about lighter-than-air travel, if it comes to that

Von Neil, Sonntag, 22. Oktober 2006, 10:06 Uhr

Nicht, dass sie sich wirklich sicher wäre bei leichter-als-Luft-Reisen

Ich unterhielt mich gestern Abend mit meinem Freund Doctor Dan darüber, was ich heute tun wollte, und war etwas mürrisch wegen der sechs Stunden Fahrt, die ich auf mich nehmen musste, um nach Madison und zurück zu kommen, wenn ich doch eigentlich einen Artikel zu Ende schreiben muss. Und Dan sagte "Mit dem Flugzeug sind es nur 45 Minuten," und bot mir an, mich mit seinem Flugzeug hinzufliegen. (Dan flog mich über das ganze nördliche Minnesota and Wisconsin, als ich American Gods recherchierte.) Also werde ich ein kleines Abenteuer auf dem Weg zu Peter Straub und Gary Wolfe and the Orpheum erleben.

"Falls du darüber etwas in dein Blog schreibst," sagte meine Assistentin Lorraine, "Kannst du erwähnen, dass deine Assistentin Lorraine diese Nachricht alles in allem erstaunlich gefasst aufgenommen hat?" Womit sie meint, denke ich, dass sie nach einiger Überredung entschieden hat, nicht durch Rumliegen auf der Startbahn zu versuchen, das menschlische Schutzschild zu spielen, um mich davon abzuhalten, etwas so völlig Verrücktes zu tun, und stattdessen den Rest des Nachmittags versuchen wird, das Flugzeug auf magische Art irgendwie in der Luft zu halten. Lorraine ist bestenfalls von Flugzeugen nicht überzeugt, und vermutet, dass eines Tages jemand herausfinden wird, dass schwerer-als-Luft-Reisen unmöglich ist.

In der Zwischenzeit sind weitere Fragile Things Rezensionen angekommen -- http://www.baltimoresun.com/features/booksmags/bal-id.bk.
fragile22oct22,0,4994869.story?coll=bal-artslife-books


in der Victoria A. Brownworth zu dem Schluss kommt,

dass die eine Charakteristik, die jede dieser sehr ungleichen Erzählungen miteinander verbindet, die skurrilen und die grausigen, die satirischen und die weltlichen, die Weltraumaliens und die literarischen (und buchstäblichen) Fleischfresser - die ist, dass sie alle aus den Tiefen des wahrhaftig Dunklen kommen. Leser werden in den meisten der Geschichten an jenen wahren Meister, der erst noch übertroffen werden muss, Ray Bradbury, erinnert werden, dem Gaiman dieses Buch (und die Geschichte "October's Chair", in der die Monate zum Leben erwachen und die direkt Bradbury huldigt), widmet. Bradbury hatte die Fähigkeit, nahtlos zwischen Fantasy und SF, Horror und Geistergeschichte zu wechseln. Wenige, die ihn gelesen haben, werden solche Klassiker wie Die Mars-Chroniken (Gaiman spielt nett damit in "Girls at Parties"), Der Illustrierte Mann oder Das Böse kommt auf leisen Sohlen vergessen. Gaiman hat die gleiche Fähigkeit sich von einem Genre-in-einem-Genre zum nächsten zu bewegen und den Leser, der Horror SF, oder Fantasy Realismus vorzieht, nicht zurückzulassen.

Es ist die Vermischung der Stile und anderer Zierrat, derden Leser verführt, noch eine und noch eine auszuprobieren, wie fremdartige Kanapees auf einer Trekkie Party. Dies sind hochgradig düstere Geschichten. Mit Fragile Things scheint Gaiman wieder einmal einen Bestseller geschaffen zu haben.

und im Lexington Herald Leader -- http://www.kentucky.com/mld/heraldleader/entertainment/books/
15813835.htm
-- schreibt Jim Grayson (unter anderem),

Und dann, wenn man denkt, Gaiman taucht einfach für die eine Geschichte in dieses Genre und für eine andere in ein weiteres, wirft er einem ein Gedicht zu wie The Day the Flying Saucers Came, in dem nicht nur fliegende Untertassen angreifen, sondern auch die Feen befreit werden, die Götter in den Krieg ziehen und die Maschinen sich auflehnen. Versuchen Sie, das in eine Kategorie zu pressen.

Aber trotz all der fantastischen, erstaunlichen und erschreckenden Verzierungen, sind dies dennoch Geschichten über Menschen. Wir lesen von Leuten, die so verzweifelt von ihrem Leben gelangweilt sind, dass sie alles tun, um etwas Pepp in die Sache zu bringen. Über heranwachsende Jungen beim Versuch, die Schüchternheit im Angesicht der angsteinflösendsten aller Kreaturen, des heranwachsenden Mädchens, zu überwinden. Wir lesen von Liebe und Verlust und Familie und Zuhause.
Und, vielleicht mehr als in seinen bisherigen Veröffentlichungen und nie in selbstherrlicher Manier, lesen wir von Neil Gaiman. Er sagt, zumindest eine der Geschichten sei autobiographisch, aber einige andere erscheinen sehr intim und deuten an, dass der Autor diese Wege nicht das erste Mal beschreitet.


Außerdem, hier und da an überraschenden Stellen, lesen wir etwas von uns selbst. Ist das nicht das Zeichen für "anspruchsvolle" Literatur?

Beide Rezensionen sind an einem Sonntag Morgen schön zu lesen, aber irgendwie frustrierend, wenn dein Kopf das, was du schreiben willst, nicht so ausspuckt, wie du es gern hättest, und du sehr bald in ein Flugzeug steigen und über Horror reden musst. ("Ihr wollt Horror... Ich werde euch Horror geben. Der Abgabetermin ist morgen, das ist nackter Horror...")

Und einige Links zu Fragile Things Rezensionen, die ich noch nicht erwähnt habe, denke ich -- hier ist Entertainment Weekly, -- http://www.ew.com/ew/article/review/book/0,6115,1537735_5_0_
,00.html
, und Autor-Lektor Gavin Grant für Booksense unter http://bookpage.com/0610bp/fiction/fragile_things.html, und diese von David Hebblethwaite von Laura Hirds New Review Seite http://www.laurahird.com/newreview/fragilethings.html.

Und nächste Woche werde ich vielleicht endlich die erste Fassung (mit vorläufigen Effekten und vorläufiger Musik) von Stardust (http://www.stardustmovie.com/sehen, aber auf der Seite gibt es noch nichts Neues. Aber bald. ) Werde mich melden, wenn ich ihn gesehen habe.


Site Meter