Samstag, Oktober 21, 2006

Much too long a post

Von Neil, Freitag, 20. Okober 2006, 09:30 Uhr

Viel zu langer Eintrag

Unsere neue Webmistress Sara hat mich wissen lassen, dass auf der Startseite von Neilgaiman.com eine ganze Reihe FRAGILE THINGS-bezogenes Zeug zu finden ist. (unter http://www.neilgaiman.com/ für die unter euch, die das hier auf einem Feed lesen, und da müsst ihr dann einfach herunter scrollen.) (Unter anderem gibt es ein Video der kompletten Cody's-Lesung.)

Das hier ist gerade von Mark Askwith von der Raumstation in Toronto gekommen--

Letzte Woche hab ich mir Absolute Sandman zugelegt (hier Gewicht-Witz einfügen), und das Buch hat mich so umgehauen, dass ich ein nettes kleines Sandman-Teil gemacht habe, das diese Woche ausgestrahlt und heute auf die Website gepackt wurde, und zweifelsohne zu einem dieser 'flow' Dinger, die ich mache, werden wird...
http://www.spacecast.com/hypaspace.aspx

(Klickt auf den Neil Gaiman and Sandman Link.)

Und das hier von Suw Charman von der Open Rights Group (deren Förderer ich bin, wie die regelmäßigen Leser dieses Blogs vielleicht wissen)...

Hi Neil,

Es ist lange her, dass ich Dir zum letzten Mal Neuigkeiten von den Fortschritten der Open Rights Group geschrieben habe, aber wir waren sehr beschäftigt mit einer Reihe von Projekten. Wir haben vor dem Parlament als Zeugen für die öffentliche APIG DRM Untersuchung ausgesagt, ein Papier zum Gowers Review of Intellectual Property eingereicht, und in Speakers Corner (wo Du vorbeikommen und die Massen mit einer Ansprache zu einem Thema Deiner Wahl unterhalten kannst, sollest Du je den Drang verspüren) regelmäßige Copyfighters Drunken Brunch und Talking Shops abgehalten. Wir haben viel Pressearbeit über solche Sachen wie DRM, die Ideen der Musikindustrie einer 'ISP Steuer' und ihre Forderung an die ISPs nach Aushändigung der Kundeninformationen, die Reform des Gesetzes zu geistigem Eigentum, Datenschutz, Codierung und vielem mehr hinter uns. Und ich habe auf vielen Konferenzen Vorträge gehalten, um die ORG Botschaft so vielen Leuten wie möglich zu vermitteln.

In der Tat ist die ORG so groß geworden, dass wir einen Vollzeit-Geschäftsführer brauchen, und deshalb schreibe ich Dir. Wir suchen jemanden, der leidenschaftlich und professionell ist, neue Unterstützung beschaffen und unsere Kampagnen ausweiten kann, und ich hatte gehofft, du könntest das auf deinem Blog erwähnen, damit unser Aufruf möglichst weite Kreise zieht. Auf der ORG Seite finden sich mehr Details:


http://www.openrightsgroup.org/2006/10/12/org-seeks-
full-time-executive-director/


Was mich angeht, waren die letzten 15 Monate, nun ja, aufregend, und ich bin glücklich, sagen zu können, dass ich als Gremiumsmitglied bei der ORG bleiben werde und so weiterhin mithelfen kann, die ORG in die richtige Richtung zu steuern.

und eine Anfrage von John Hudgens, dem Regisseur von American Scary, eine Dokumentation über Horror Hosts (mich eingeschlossen) --

Die erste Vorführung ist diesen Samstag um 21.00 Uhr auf dem Hollywood Film Festival, das im ArcLight Kino auf dem Sunset Blvd. stattfindet. Karten können hier bestellt werden:
http://www.arclightcinemas.com/(z5t4coeaejvjg
n45c2sfls55)/visMovieInfo.aspx?MovieName=AMERICAN+SCARY&
CinemaID=1001


Der Film ist auch am Sonntag um 19.00 Uhr auf dem Austin Film Festival zu sehen - diese Vorführung findet im Alama Drafthouse Lake Creek in Austin, TX, statt. Da kann man ihn auch nächsten Donnerstag sehen. Weitere Informationen gibt es hier: http://www.drafthouse.com/online_tix/show_details.asp?
show_id=3826


Und die Film-Website ist natürlich hier: http://www.americanscary.com


...



Hye Neil...

Hab mich gefragt...
Ist es wahr, dass ein Teil des Materials in Fragile Things vorher schon in Smoke and Mirrors erschienen ist?


Sollte es nicht, obwohl es Leuten in manchen Teilen der Welt so vorkommen könnte.

Die UK Version von Smoke and Mirrors enthält Geschichten, die nicht in der US Version enthalten sind, aus Gründen, die damit zu tun haben, dass ich ein Trottel bin, der nicht vorhergesehen hat, dass ich acht Jahre später bereuen würde, nicht Ja gesagt zu haben. (Die lange Geschichte: eine von ihnen, "Eaten", wurde von meinem US Lektor aus Smoke and Mirrors herausgenommen. Die anderen waren Geschichten, die ich nach Großbritannien schickte, als sie darüber sprachen, ein Buch mit einigen Geschichten, die nicht in Smoke and Mirrors enthalten sind, herauszubringen, um Werbung für Smoke and Mirrors zu machen. Und dann überlegten sie es sich anders und drei Geschichten landeten in der UK Version des Buches.)

Also stellte ich dann, wie in diesem Blog diskutiert, ein Rätsel, dass ich auf die einfachste Art löste, indem ich sagte, dass zusammengenommen beide Versionen gleich sein sollten.

Also, enhält die britische Ausgabe von Fragile Things keine Geschichten, die in der britischen Ausgabe von Smoke and Mirrors waren.

Und die US Ausgabe enthält die Geschichten, die nicht in der US Ausgabe von Smoke and Mirrors waren.

Also, falls ihr eine britische AusgabeSmoke and Mirrors und eine US Ausgabe von Fragile Things habt, wiederholen sich die drei Geschichten.

(Andersherum, wenn ihr eine US Ausgabe von Smoke and Mirrors und eine britische Ausgabe von Fragile Things habt, dann gibt es drei Geschichten, die ihr nicht kennt.)

In den USA oder in Großbritannien ist das kein Problem, eher an so Orten wie den Philippinen oder Singapur -- den "offenen Märkten", wo es genauso wahrscheinlich ist, die eine wie die andere Ausgabe zu bekommen.

Kim Newman; du hast vergessen zu (oder wolltest nicht) erwähnen, dass Kim in Sandman war, oder zumindest hat jemand, der ihm ziemlich ähnlich sieht, ein Interview mit Richard Madoc gemacht. (Und natürlich ist dir das klar, oder ich habe einen großen Fehler gemacht.)

Alles Gute

Marcus


Das ist das Problem mit Kim. Es gibt mehr über ihn zu sagen, als man in einen kurzen Eintrag quetschen kann. Ich werde nach dem Artikel, den ich über Kim als Einleitung für seine Kurzgeschichtensammlung geschrieben habe, umsehen, und ihn vielleicht hier reinstellen. Und ja, ich habe ihn in Sandman 17 auftreten lassen. (Ihr könnt das Script in Dream Country lesen.)

Lieber Herr Gaiman,

Ich weiß nicht, ob Sie es schon gesehen haben, aber ich dachte, Sie wären vielleicht daran interessiert zu hören, dass Sie den Wählern bei Comic Book Resources zufolge einer der der beliebtesten Comic-Autoren aller Zeiten sind (Sie haben sogar Stan Lee geschlagen!). Ich würde Ihnen dazu gern gratulieren, als wenn Sie davon nicht genug bekommen würden, und ich freue mich schon darauf Fragile Things zu lesen (das schon auf meinem Tisch liegt und mich mit seiner literarischen Güte verspottet).

-Alex


Nun, ich hätte für Alan Moore oder Stan Lee gestimmt. Ich denke, das die Dinge etwas verzerrt sind, da ich eine Web-Präsenz besitze. Aber es ist lieb von ihnen.

Lieber Herr Gaiman,

erklären Sie mich für blöd, falls ich mich irre, aber gibt es zwei getrennte Ausgaben von The Absolute Sandman?

Der Titel, der auf Barnes & Noble gezeigt wird...

http://search.barnesandnoble.com/booksearch/isbn
Inquiry.aspz=y&

EAN=9781401210823&itm=1...,

unterscheidet sich von dem auf Amazon:

http://www.amazon.com/Absolute-Sandman-Vol-1/dp/1401210821
/sr=8-1/qid=1161273172/ref=pd_bbs_sr_1/102-4799024-
9083320?ie=UTF8


Der eine soll von DC Comics, der andere von Vertigo sein, aber dennoch scheinen sie ansonsten gleich zu sein. Ich habe gegoogelt (immer googeln bevor man fragt!), aber nur die gleiche Frage ohne Antowrt gefunden. Danke für die Hilfe...

X


Nun, Barnes and Noble zeigt den Schuber. Amazon zeigt einen frühen Entwurf des Titels, der noch aus der zeit stammt, bevor das Design abgeschlossen war. Keiner zeigt, wie das Buch aussieht.

Ich habe einen Eintrag mit vielen Photo von The Absolute Sandman drin gemacht, als mein Exemplar gekommen ist-- http://www.neilgaiman.com/journal/2006/08/my-table-in-
pictures.html

welche euch eine Ahnung davon vermitteln sollten, wie das Buch aussieht. Allerdings nicht davon, wieviel es wiegt...


Nur neugierig, wie du dich für einen bestimmten Stamm entscheidest, wenn du Charaktere von dir, die einen indianischen Ursprung haben, beschreibst. Zwei Mal ist mir aufgefallen, dass Cherokee sehr beliebt zu sein scheint: Samantha aus AG, und Santeria aus "Bitter Grounds", Fragile Things. Tut mir leid, das sagen zu müssen, aber Cherokee sieht ein wenig nach Klischee aus. Jeder Indianer, den man im Fernsehen oder Kino sieht, scheint Chrokee zu sein. Ein Witz unter Indianern ist es, dass die Cherokee wunderschöne Leute gewesen sein müssen, weil die meisten, die auch nur zu einem Bruchteil Indianer sind, haben ein wenig Cherokee Blut in ihrer Abstammung. Als ein Vollblutindianer möchte ich einen Vorschlag machen. Sag nächstes Mal, der Chrakter sei von meinem Stamm, dem Blut-Stamm aus dem südlichen Alberta, Kanada. Der Name klingt genau richtig für dich.

Curtis Eaglespeaker


Ich dachte eigentlich, es waren eher viele verschiedene Stämme und Chractere der amerikanischen Ureinwohner in American Gods, oder nicht? Ich vermute, Sam hat ihre Cherokeeness von einer Freundin von mir, die Cherokee und eine meiner Beta-Leserinnen war.

Die Santeria Dame aus "Bitter Grounds" hingegen hat ihre Abstammung aus meiner Erkenntnis, dass wie du schon sagst, es so scheint, dass jede weiße, amerikanische Person, die behauptet von Ureinwohnern abzustammen, behauptet, Cherokee Ahnen zu haben (inklusive drei unterschiedliche Leute, die mir erzählt haben, sie stammten von Cherokee Prinzessinnen ab). (Und was genau ist eigentlich eine Prinzessin der Cherokee?)

Wie du schon sagst, der Blut-Stamm hat einen wundervollen Namen.

Bezüglich iPods, was befindet sich auf deinem, mein Lieber? Und wie groß ist er (ich meine den iPod)?

Ich meine, ist er voller Musik der Geschichte oder hörst du auch Hörbücher und Podcasts? Und was ist mit Videos? Ich selbst bevorzuge gedruckte Bücher auf langen Reisen, es sei denn das Hörbuch ist brilliant gemacht. Aber ich liebe es, mir Podcasts von Interviews oder meiner Lieblingsradioprogramme anzuhören. Die BBC ist da recht gut, aber könnten besser sein. Stell dir vor, sie würden wirklich ihre Archiv-Gewölbe dem digitalen Zeitalter öffnen. Es wäre eine wundervolle Sache.

Ich bin jetzt besser still.


Zwei iPods sind in Gebrauch -- der Nano, den Paramount mir zu Beginn der Dreharbeiten zu Beowulf geschenkt hat, und der neue 80GB iPod, den ich vor ein paar Wochen gekauft habe, um den zwei jahre alten 60GB iPod (der, von dem ich die Playlists exportieren möchte) zu ersetzen.

Es befindet sich eine lächerliche Menge an Musik darauf. Ach viel Radio - alles Jack Benny Shows, zusammen mit Burns and Allen, Hancock's Half Hour, und Round the Horne. Und, wie du, würde ich es gerne sehen, wenn die BBC ihre Archive öffenen würde...
Ich habe auch ein Video hochgeladen, um zu sehen, ob ich es kann (alles von DVDs gerippt mit handbrake). Einige Sergeant Bilko Folgen, Tristram Shandy, und The New World. Ich hab mir etwas davon während meines letzten langen Flugs angesehen, aber entschieden, dass ich es nicht wirklich mag, stundenlang einen iPod zu halten und anzustarren.

Hi Neil,

bezüglich deiner Bemerkung über die Puca Puppets Produktion von Coraline, sind hier die Pressemitteilung und die Tourdaten.

Grüße,
Adrian


Pressemitteilung
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte Niamh Lawlor 087 7800 931 oder pucapuppets@eircom.net

Produziert von Púca Puppets in Verbindung mit dem Éigse Carlow Arts Festival.
Coraline
Adaptiert von Púca Puppets von Neil Gaimans Roman.

Coraline ist ein aufgewecktes und neugieriges Einzelkind, das Herumstöbern liebt. Als sie in ihrem neuen Haus eine Geheimtür findet, kann sie der Versuchung zu sehen, was dahinter liegt, nicht widerstehen. Sie entdeckt dort eine Parallelwelt, die unheimlicherweise wie die ihre ist - und doch ganz anders. Sie freundet sich mit einer schlauen sprechenden Katze und spielenden Ratten an, und trifft nachgemachte Eltern mit Augen aus Knöpfen und bösen Absichten. Was dann folgt, ist nichts weiter als der Kampf um Coralines Seele.

Puppentheater mit atmosphärischen Beleuchtung, Musik und Geräuscheffekten verschmelzend, versetzt Coraline das Publikum in eine alptraumartige Welt mit lebendigen Charakteren und Bildern. Geeignet für ältere Kinder ab 10 Jahren und für Erwachsene, erforscht es die Geheimnisse echter und falscher Liebe. Ein Märchen für das 21. Jahrhundert - es spricht an, ohne herablassend zu sein, ist spannend ohne beängstigend zu sein und arbeitet wie alle Mythen auf verschiedenen Ebenen, um herauszufordern und zu erfreuen.

Während der Produktion in Workshops und Vorschauen haben Púca Puppets immer die Zielgruppe konsultiert.

Aufführungen:
...

Project Arts Centre, Dublin 16th-28th October, Tel: (01) 881 9613 / 881 9614 www.project.ie Ticket prices €7 €10 €14
Mermaid Arts Centre, Main St Bray Co Wicklow Tel 01 272 4030 November 1st 11am and 4pm
Tickets €10 www.mermaidartscentre.ie
The Source Arts Centre, Thurles, 9th November 2pm and 7 pm, Box Office 0504 90204, Tickets €10, €12
Solstice Arts Centre, Navan, Tel : 046 909 2300, www.solsticeartscentre.com 16th 17th November 10.30 am and 2pm, 18th 4pm and 7pm. Tickets €10 / €7


(Ich arbeite mich langsam rückwärts durch einige Wochen unbeantwortete Post.)...

Hi, Neil, das ist ein wenig vom Thema ab, aber ich dachte, das wär was für dich. Ich bin dieses Jahr auf Auslandsstudium in England und meine Fantasy-und-Makabres-liebende Künstler-Freundin hat mir eine Mission auferlegt: eine Teetasse, und bevorzugt auch noch eine Untertasse, zu finden und ihr mitzubringen. Komplett mit der Bedingung, dass Tasse und Untertasse zumindest merkwürdig aussehen müssen. Kennst du irgendwelche Läden in Blighty oder dem Rest von Großbritannien, die merkwürdige/schrullige/interessante Teetassen verkaufen? Ich wäre für jede Hilfe überaus dankbar.

Nun, falls du nach Teekannen suchen würdest, würde ich dich auf die coolsten Teekannen der Welt aufmerksam machen -- http://www.andytitcomb.com/current/current.html. (Das letzte Mal, dass ich ich die Seite verlinkt habe, hab ich sie allerdings zum Abstürzen gebracht. Also klickt es nicht alle auf einmal an.) Falls ich auf der Suche nach einer komischen Teetasse und Untertasse wäre, würde ich mich in Trödelläden umschauen, oder einfach auf ebay.co.uk vorbeisehen und nach Teetasse suchen.

...

Und zuletzt, Jugendliche in Fliegender-BH-Unfall wegen Vermüllung verurteilt... und wem das nicht reicht, Central Valley Lehrerin verteilt nicht-jugendfreies Handout


Site Meter