Dienstag, März 25, 2008

At Eastercon

Von Neil, Samstag, 22. März 2008, 17:45 Uhr

Auf der Eastercon

Es ist eine erstklassige Convention (in einem Hotel dessen Geographie ich nicht richtig begreife).

Meine erste Eastercon war die Seacon in Brighton 1984 -- eine große und wundervolle Angelegenheit. Ich war 23, voller Staunen und verzaubert von der Convention. Wichtigtuerisch, trottelig, den Verkaufsraum nach Büchern von Lionel Fanthorpe auf der Suche nach Ghastly Beyond Belief durchsuchend, wurde ich manchmal fälschlicherweise für Clive Barker gehalten (warum?) und begann zu vermuten, dass ich meine natürliche Umgebung gefunden hatte. Und jetzt, 24 Jahre danach, bin ich eine merkwürdige altmodische Figur auf einer Eastercon mit 1300 Leuten - die größte seit der Seacon 1984, und trotz der Sorgen über das Ergrauens der Fanszene, von denen mir Freunde erzählt haben, scheinen eine Menge Leute hier zu sein, die so alt sind wie ich auf meiner ersten Con oder sogar jünger, und die vielleicht gerade beginnen zu vermuten, dass sie ihre natürliche Umgebung gefunden haben.

Im Großen und Ganzen eine gute Sache.

Viele Freunde, und einige neue Freunde -- sowohl China Mieville als auch Charles Stross sind ebenfalls Ehrengäste, und Charles kenne ich seit 20 Jahren. (China noch nicht so lang.) Ich treffe immer wieder keep Leute, die mir bekannt vorkommen. Dann ziehe ich in Gedanken 25 Pfund ab, dunkle ihre Haare nach und erkenne sie.


Habe an einem unterhaltsamen (auch wenn wir alle noch nicht ganz wach waren) Diskussionsforum über Mythologie am Morgen teilgenommen, an einen wundervollen über das Fantastische London am Nachmittag. Habe mit Patrick Nielsen Hayden zu Mittag gegessen, hatte Abendessen mit einem erstaunlich netten Paul Cornell -- den ich definitiv für den Hugo unterstützen werde, zumindest bis Steven Moffat die versprochene Eiscreme rüberwachsen lässt, da könnte ich vielleicht noch wechseln. Aber bis dahin stehe ich völlig hinter Cornell. Wir waren beim Abendessen absolut in Doctor Who Nerd-Modus. Es hat viel zuviel Spaß gemacht -- und ich konnte ihm ein obskures Dr Who Faktum erzählen, dass er noch nicht kannte. Vielleicht kennt nicht einmal Steven Manfred es. Holly meinte, wir wären wirklich süß, und sie hatte viel Spaß an der Unterhaltung, zumindest als es sich nicht um den ganz frühen Kram drehte. Irgendwann hab ich auch ziemlich viel signiert..

Ich habe meine rumänischen Verleger getroffen, bekam rumänische Ausgaben meiner Bücher geschenkt, und habe versprochen, darüber nachzudenken, nach Rumänien zu kommen...

Morgen steht viel an -- eine kurze Lesung während meiner Ehrengast-Zeit, weil die einzige andere Lesung, die ich mache, eine für Kinder ist (eine Wolves in the Walls Lesung) aber ich habe mich noch nicht entschieden, was ich lesen werde.

Mitch Benn spielt morgen Abend auf der Convention. Er hat mir grade einen Link zu seinem neuesten Video geschickt. Ein Geburtstagslied der politischen Art. Aber die Melodie ist nett und eingängig...

Labels: , , , , ,


Site Meter