Sonntag, März 16, 2008

Closing Many Tabs

Von Neil, Freitag, 14. März 2008, 10:32 Uhr

Viele Tabs schließen

Wenn ich mal eine freie Minute habe, schreibe ich über die Magnetic Fields, die ich in Chicago gesehen habe. In der Zwischenzeit müssen hier eine Menge Tabs geschlossen werden...

...

Am 18. April werde ich eine Lesung und eine Fragestunde für die CBLDF auf der New York Comic-Con halten. Ich habe es hier noch nicht erwähnt, aber Leute haben schon etwas gemerkt:

Herr Gaiman,

ich war richtig aufgeregt zu hören, dass Sie an unserer Comic Con hier in New York teilnehmen werden. Dann habe ich gelesen, dass es keine freie Veranstaltung ist. Ich bin sicher, dass es für den Helden-Fonds oder einen anderen noblen Zweck ist, aber Sie können doch sicher auch eine öffentliche Signierstunde machen, während Sie hier sind. Sie sind Neil verflixter Gaiman, ich bin sicher, dass DC Ihnen für ein paar Stunden ihren Stand überlassen würden. Bitte.

Beste Wünsche,

Frank


Hi Frank

ich fürchte, das wird nicht passieren. Der CBLDF und die New York Con haben diesen Auftritt als Spendensammler organisiert, und um sicher zu gehen, dass es erfolgreich wird, wird das mein einer Auftritt sein (es ist wesentlich mehr an Auftritt, als ich vor dem Anruf der CBLDF geplant hatte -- wenn sie nicht gefragt hätten, wäre ich nämlich überhaupt nicht da). Wie Du sagst, es ist ein nobler Zweck. (Es ist das gleiche, was sie letztes Jahr für Stephen King gemacht haben.)


Neil Gaiman, der renommierte Autor von SF und Fantasy Kurzgeschichten und Romanen, Graphic Novels, Comics und Filmen wird eine Lesung zugunsten des Comic Book Legal Defense Fund (=Comicbücher-Rechtshilfefond) auf der New York Comic-Con halten. Der Auftritt, eine kostenpflichtige Veranstaltung wird "Ein Abend mit Neil Gaiman" heißen, und die Gewinne gegen zu 100% in die Arbeit des Comic Book Legal Defense Fund. "Reed Exhibitions und die New York Comic Con haben schon immer eine Leidenschaft für den ersten Artikel der Verfassung gezeigt, und ihre andauernde Verpflichtung dem CBLDF gegenüber ist eine enorme Unterstützung unserer Arbeit," sagt CBLDF Leiter Charles Brownstein. "Wir sind begeistert, mit ihnen für diesen besonderen Abend zusammenarbeiten zu dürfen."

"Wir sind begeistert, diese Veranstaltung mit dem CBLDF präsentieren zu können," sagt Lance Fensterman, der Show Manager der New York Comic Con. "Neil Gaiman ist eine beeindruckende Persönlichkeit, und der Comic Book Legal Defense Fund ist eine einflussreiche und wichtige Organisation. Sie beide zusammen zu bringen für die New York Comic Con ist eine signifikante Ehre und es wird ein enormes Glanzlicht unseres Wochenendes sein."

"Ein Abend mit Neil Gaiman" wird Herr Gaimans einziger öffentlicher Auftritt auf der New York Comic Con sein. Er wird am 18. April im Jacob K. Javits Center in New York stattfinden, und wird eine Lesung von ausgewähltem Material beinhalten. Ein eingeschränkter VIP Empfang wird unmittelbar davor stattfinden. New York Comic Con, die größte populäre Kulturveranstaltung an der Ostküste, wird vom 18. bis 20. April 2008 im Jacob K. Javits Center in New York City stattfinden.


Weitere Details auf
http://www.comicbookresources.com/news/newsitem.cgi?id=13300
http://www.mediumatlarge.net/2008/03/neil-gaiman-at-nycc.html

...

P. Craig Russell produziert grade für sein Dream Hunters Comic einiges an erstaunlichen Kunstwerken und er redet drüber auf

http://www.pcraigrussell.net/archives/70

...

Das kam grade von Harper Collins...

Statistiken für die American Gods Totalzugriff-Promotion:

Das Buch hat jetzt 54000 Benutzer und 2,3 Millionen Seitenzugriffe. Im Durchschnitt schaut sich jeder Benutzer 42 Seiten an.

Was uns weder sagt, wieviele Leute das ganze Buch gelesen haben, noch wieviele sich eine Seite durchgelesen haben und dann kopfschüttelnd von dannen gezogen sind.

Es wird noch ein paar Wochen auf der Seite sein...

Das nächste hier kam grade von Jennifer Brehl, meiner Redakteurin bei Harper und jemand, der sehr daran gearbeitet hat, dass das Buch zugänglich wird.


Neil –

Unten ist ein Link zu der Übersicht, die das HC Internet-Team gerne in deinem Blog sehen würde. Sie freuen sich sehr über Rückmeldungen deiner Fans, die ihnen helfen, die Anwendung zum Durchblättern der Bücher zu verbessern.

Die ersten paar Fragen werden zur Aufteilung gestellt: alte Fans vs. neue Leser, Druck-Leser vs. Digital-Leser, etc. Es könnte sein, dass unterschiedliche Gruppen unterschiedliche Reaktionen bezüglich dieser Werbeaktion und Online-Leseerfahrung haben.

Zum Schluss würde das Internet-Team die Antwortenden gerne zu einer Art Ratgeber-Diskussionsforum einladen, um tiefergehende Rückmeldungen zu erhalten.

Da du deine Fans besser als jeder andere kennst, freuen wir uns schon auf deine Meinung.

Hier kann man sich durch die Umfrage klicken: http://www.surveymonkey.com/s.aspx?sm=_2byu40J8QdlbaaA5Iar6hvQ_3d_3d

Ich hoffe, Leute nehmen dran teil -- sowohl die, die die Präsentation des Buches von Harper online gefallen hat als auch die, denen sie nicht gefallen hat. Falls du ein Buch als Download oder eine andere Benutzeroberfläche bevorzugen würdest, lass es sie wissen...

...

Eine Rezension von M is for Magic im Daily Telegraph die ich einstelle, weil sie das wunderschöne Cover von Rick Berry für Diana Wynne Jones magische Kurzgeschichte The Game beinhaltet.

Ich habe mich irgendwie gefragt, ob ich ein Glossar ungewöhnlicher Wörter für The Graveyard Book machen sollte, aber aus irgendeinem Grund fand ich, als ich folgendes las
Eltern müssen dabei bleiben, um Adjektive wie miltonisch zu erklären. Ein Glossar anstelle von Gaimans Einleitung wäre ein netter Zusatz gewesen.
dass ich kein Glossar hinzufügen wollte. Ich denke mir, dass im Endeffekt herauszufinden, was Wörter bedeuten, Teil der Freude an Wörtern ist. Das war immer etwas, was ich an Büchern besonders mochte -- dass sie coole neue Wörter enthielten. Ich kann mich daran erinnern, nach der Bedeutung von Wörtern gesucht und die Wörter solange durchgekaut und untersucht zu haben, bis ich wusste, was sie meinten (ausweiden zum Beispiel, ein Wort, dem ich als Siebenjähriger in einer Kurzgeschichte von John Brunner begegnete und das mir eine Menge über Körper und was in ihnen ist und was man mit ihnen tun kann beigebracht hat) und ich erinnere mich an Wörter, die in Büchern entdeckt und im Kontext verstanden habe.

Und es macht Spaß als Schriftsteller die Geschichte mit ein paar guten Wörtern zu würzen. Jemand hat mich abgestraft, weil ich das Wort trüben in Odd and the Frost Giants benutzt habe, als ob Kinder durch ein unbekanntes Wort verstört werden könnten. Ich denke, ich habe das Wort von R. A. Lafferty, als Kind, und ich liebte es.

Was mich erinnert -- die neun Bücher des Weltbuchtags sind alle in der Top Ten Liste aus Großbritannien diese Woche..

...

Weniger eine Frage als ein Link mit der Bitte um Kommentar:

http://robinhobb.com/rant.html

Geklaut aus dem Blog von George R.R. Martin (grrm.livejournal.com), und auch wenn ich eure Tagebücher gerne lese, ich lese lieber eure Bücher. Und ich weiß, dass Bloggen eine Ablenkung für mich ist, ob ich nun Arbeiten oder Kurzgeschichten schreibe -- besonders die Versuchung, den Leuten zu sagen, wovon die Geschichte handelt, die mir immer den Antrieb nimmt, sie tatsächlich zu schreiben...

Ich denke, sie hat einen wichtigen Punkt. (Schriftsteller müssen schreiben, und zwar das, was sie sich zu schreiben vorgenommen haben). Darüber hinaus lese ich den Rest des Geredes als dick aufgetragene Mischung aus dichterischer Freiheit und rhetorischem Exzess, um den Punkt zu machen, dass man nicht arbeitet, wenn man bloggt (eine wahre Aussage). Und offensichtlich wahr für Robin. Was mich angeht, ich bin gerne ein Autor mit einem Blog. Und dass ich hier keine Kommentare erlaube, hat ziemlich genau den Grund, den sie darlegt: ich würde mich darin für immer verlieren.

Aber ich halte es für dumm zu behaupten, dass ein Autor aufhört, ein Autor zu sein, weil er bloggt, und es ist leicht zu widerlegen. Verschiedene Schriftsteller arbeiten auf unterschiedliche Art und Weise. Manche sind gesellig, manche nicht. Wie Robin auf ihrer FAQ-Seite sagt:
Ich habe es immer vorgezogen, allein zu arbeiten, und meine Arbeit niemandem zu zeigen, bis sie beim Redakteur ankommt. Das ist mein Tick. Viele Profis geben einen Teil ihres Erfolgs als Folge von Workshops und Schriftsteller-Clubs an.
Und ich denke, ihr Gerede und ihre Reaktion aufs Bloggen ist Teil des gleichen Ticks. Bloggen ist in Ordnung für manche Schriftsteller, aber nicht für alle. Für die, für die es nicht funktioniert, ist ihr Pamphlet eine nützliche Ermahnung, damit aufzuhören.


...

Ein anderer Link von Jonathan Carroll -- dieser an verlassene russische Holzhäuser... http://englishrussia.com/?p=1808#more-1808

...

Vor ein paar Jahren schrieb Gene Wolfe zwei Geschichten, die von Kunst von Lisa Snellings-Clark inspiriert waren. DreamHaven veröffentlichte sie. Es ist ein Buch mit dem Titel Strange Birds. Ein wundervolles Buch-- die zweite Geschichte ist die verstörenste Gruselgeschichte, die Gene je geschrieben hat.

Jetzt hat DreamHaven Strange Roads angekündigt, ein Begleitbuch mit drei neuen Geschichten von Peter S. Beagle, mit einem farbigen Cover und schwarzweißen Illustrationen von Lisa Snellings-Clark. Limitiert auf 1000 Exemplare.

http://dreamhavenbooks.com/snellings.php

(Strange Birds, Strange Roads... Ich frage mich, was sich als Titel für das nächste Buch anbietet, und welcher närrische arme Schriftsteller als nächstes in Lisas dunkle Welt des Irrsinns und Poppets und Schmerzen gesaugt wird.)

(Ich werde es sein.)

...

Der Kinderbuchrat Australiens hält dieses Jahr eine Konferenz (wie ich bereits erwähnte) namens "All the Wild Wonders" in Melbourne. Es werden einige lustige Personen teilnehmen
(http://www.iceaustralia.com/cbca2008/speak.html) ,
von denen zwei öffentliche Ansprachen halten werden. Das sind ich und Shaun Tan. Und bin scharf genug darauf, zu hören, was Shaun zu sagen hat, dass ich am 3. Mai früh aufstehen werde, weil die Gesprächsrunde schon um 9 anfängt. (Mein Auftritt ist um 9 Uhr morgens am Sonntag, 4. Mai.)

...

Ich bin sicher, es haben dich schon viele Leute das gleiche gefragt, aber ich würde wirklich gern wissen, was du über den Spitzer Skandal denkst. Nachdem du immer mal wieder über Prostitution geschrieben hast, wie steht du generell dazu?


Nö, keiner hat mich gefragt (wahrscheinlich eine weise Entscheidung). Ich denke, meine Ansichten zu Prostitution denken sich mit denen die in Penn and Tellers Bullshit Episode über Prostitution (auf YouTube hier) ausgedrückt werden, nur ohne das ganze Gefluche.

...

Und schließlich eine wichtige Mitteilung von Farah Mendelsohn:

Lieber Neil,

du weißt vielleicht schon, dass Terry Pratchett eine Million Dollar für die Alzheimer-Forschung gespendet hat.

Pat Cadigan hat einen Spendenkampagne mit dem Namen "Match it for Pratchett" gestartet, um Fans dazu zu bekommen, noch einmal soviel zu spenden. Der ursprüngliche Post ist hier: http://fastfwd.livejournal.com/316828.html

Und hier ist ein Logo aufgetaucht: http://swisstone.livejournal.com/433197.html


Wir würden uns freuen, wenn du das bloggen würdest. Du hast von allen in SF und Fantasy die größte Reichweite.

Grüße
Farah

Labels:


Site Meter