Mittwoch, März 05, 2008

the one with the Dave McKean Graveyard Book cover sketches in

Von Neil, Dienstag, 4. März 2008, 12:42 Uhr

der Eintrag mit den Dave McKean Skizzen für das Cover von The Graveyard Book drin

Viele Leute haben mir geschrieben, das Röntgenbilder für TB Tests gebraucht werden, und manche haben bemerkt, dass sie im Handgepäck waren, weil sie dann vom Durchleuchten der Koffer nicht unbrauchbar werden können, aber niemand hat erklärt, warum sich offenbar niemand diese (ziemlich teuren im Handgepäck mit nach Amerika geschleppten) Bilder anschaut, bis ich diese Mail von Mr Petit bekam...

Als ehemaliger befehlshabender Offizier in Großbritannien -- was bedeutet, dass ich Soldaten unter meinem Kommando überwachen musste, wenn sie ihre britischen Bräute mit zurück in die USA bringen wollten -- musste ich lachen, als ich die Notiz über das Röntgenbild sah.

Die Leute von der Einwanderungsbehörde brauchen das nicht. Es wird vom Gesundheitsamt von jedem verlangt, egal welcher Nationalität, der einwandern will.

Und ab und zu werden die Bilder geprüft, aber nur, wenn ein Grund vorliegt, zu glauben, dass "ein greifbares Risiko der Ansteckung" besteht. Zum Beispiel kann man drauf wetten, dass Flieger unter fremder Flagge aus Nairobi öfter überprüft werden als BA oder AA Flüge von Heathrow.

Die Regel wurde 1938 erlassen (es könnte sein, dass sie einen Vorgänger hatte, aber ich bezweifle es) und wurde bisher nicht auf den neuesten Stand gebracht. Welch Überraschung.

Und das hier komt von meiner Lektorin Jennifer Brehl bei Harper Collins über das kostenlose American Gods -- Ich zitiere, weil sie es besser in Worte fasst, als ich es umschreiben könnte:

Zuallererst wurde die Online-Version verbessert und die eingebetteten Seiten bewegen sich nun viel schneller. Ich habe darum gebeten, dass die Widget Verwirrung aus der Welt geschafft wird, d. h. öffnen des Widget zum ganzen Buch anstelle zur geteilten älteren Version.

Wir fragen uns, ob du morgen Zeit für eine Konferenzschaltung hast, um Dinge zu besprechen? Wir möchten, dass deine Fans wissen, dass wir auf ihre Sorgen reagieren, und, obwohl es schmerzlich ist, kritisiert zu werden, ist es auch lehrreich
. Also wird es eine Konferenzschaltung geben, und ich halte euch auf dem Laufenden.

...

Neil,

Großer Fan, im übertragenen Sinne, normal große Person.

Hast du das gesehen? Du schaffst Lieblinge, die die Zeit überdauern: http://www.ew.com/ew/gallery/0,,20181426_13,00.html.


-Mike



Oh gut.

(Und ich sollte erwähnen, dass ich diesen Artikel von Michael Chabon im New Yorker über Superhelden Kostüme liebte.)

Hello Neil,
ich werde auf der Easter Con in Heathrow sein, weil ich dich gerne hören würde. Könntest du einen Tag empfehlen, der die meisten Neil-Ereignisse oder Neil-Zeit hat? Ich weiß, ich gehöre nicht dazu, weil ich nicht jeden Tag da bin, und obwohl ich gern mein kampfbereites Raumschiff bauen würde, würde ich halt gern zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen... kampfbereit wie ich bin und so (Ahem!).

Danke,

Henriette


Dem Programm nach, wird das definitiv der Sonntag sein.
http://www.orbital2008.org/sunday.pdf
-- und du bekommst ein Mitch Benn Konzert obendrein.

...


Dave McKean stört es nicht, wenn ich seine Skizzen für das Cover von The Graveyard Book hier einstelle...

Also um euch auf den neuesten Stand zu bringen...

Dave hat schon ein Cover entworfen, als ich das Buch noch geschrieben habe. Als es länger wurde, war irgendwann klar, dass das Cover jünger war als das Buch, und wir brauchten eins, dass Erwachsenen sagte, dass es auch ein Buch für sie sein würde..

Also hab ich erst einmal fertig geschrieben, Dave hat das Buch gelesen und ein paar Skizzen gemacht, die mich alle sehr glücklich machen und alle mehr aussehen wie das Buch, das ich geschrieben habe...














All das sind nur Skizzen, sollte ich vielleicht sagen -- Entwürfe zum Ansehen und Auswählen für mich und die verschiedenen Redakteure und Kunst-Abteilungen. Es ist noch keine fertige Kunst und soll es auch nicht sein.

(Die tatsächliche Schrift ist etwas, was Dave einscannen und aus Fotos von alten Grabsteinen zusammensetzen will.)


Und im nächsten Eintrag erzähle ich euch, was die Antwort war und auf welches die Entscheidung gefallen ist und warum.

Labels: , , , , , , ,


Site Meter