Montag, März 10, 2008

What Kurt Said

Von Neil, Montag, 10. März 2008, 7:29 Uhr

Was Kurt sagte

Kurt Busiek hat also über Odd and the Frost Giants geschrieben, und er hat hierhin verlinkt und mir eine Email geschickt, und ich musste ihn anrufen, um ihn zu fragen, ob ich etwas benutzen könnte, was er und ich uns während einer langen Autofahrt vor 12 Jahren für ein Geheimprojekt ausgedacht hatten, und er hat sein Einverständnis gegeben und ich habe ihm The Graveyard Book als Dankeschön geschickt.

Er hat auch darüber geschrieben:

Der Titel von THE GRAVEYARD BOOK ist eine Hommage an DAS DSCHUNGELBUCH, da es von einem Jungen handelt, dessen Familie stirbt, und der auf einem Friedhof endet und dort von Geistern und anderen Bewohnern aufgezogen wird.

Der Junge Bod (kurz für Nobody='Niemand' auf deutsch) lernt einiges, entdeckt merkwürdige Orte und interessante Leute, geht zögernd mit der Welt außerhalb des Friedhofs um und muss schließlich den Mächten gegenübertreten, die den Rest seiner Familie auf dem Gewissen haben und noch immer nach ihm suchen. Ich werde nicht viel über die Handlung erzählen, denn hey, es wird noch Monate dauern, bis es erscheint.

Aber ich denke, es ist wahrscheinlich Neils bisher bester Roman. Es hat viel Wärme, Laune, dunkle Fantasie auf der Kippe zum Horror, Abenteuer, Charme, Spannung, Monster, Ghoule, eine Hexe, Schul-Drangsalierer, Polizisten, alte Grabhügel, messerstechende Killer, Tänze, Geheimnis, Ärger, einen Hauch Romantik, Lebenslektionen, und eine Kreatur namens Silas, die sowohl das ist was sie zu sein scheint - und nicht. Und den herzerwärmendst gefährlichen und bedrohlichen uralten Terror, den ihr je treffen werdet. Die Geschichte ist einnehmend, es gibt ein echtes Gefühl der Bedrohung und sie baut sich zu einem starken und befriedigenden Höhepunkt auf.

Die Geister sind eine Freude, und das Gefühl für Magie und Möglichkeit und Dinge, die in den Schatten passieren, ist fesselnd und anziehend. Der Text ist gut geschrieben aber nicht zu gut -- die Geschichte und die Charaktere gehen immer vor.

Es ist ein kurzer Roman, unter 70000 Wörtern, und er funktioniert als Jugendliteratur, sofern es euch nicht stört, dass solche mit Leichen (inklusive einer Kinderleiche), blutigen Messern und einem Kleinkind in Gefahr beginnt; aber es ist mehr als das. Es ist sowohl für einen Erwachsenen als auch für einen Teenager gut zu lesen, aber sie ziehen unterschiedliches daraus.

Es ist näher an STERNENWANDERER und NIEMALSLAND, insofern als es gelegentlich dunkle Fantasy ist mit einer Welt einen Schritt hinter unserer eigenen, als an AMERICAN GODS und ANANSI BOYS (die mehr über Zeug aus der anderen Welt, das in unsere eindringt, sind), aber geschrieben von jemandem, der viel mehr Übung hatte als diese. Ich könnte sagen, es ist wie "GOOD OMENS trifft A FINE AND PRIVATE PLACE" aber, nun, das ist ein einfacher und flacher Vergleich, also lasse ich es.

Wie auch immer, dies ist eine ernsthafte Empfehlung. Ich mag das meiste, was Neil schreibt, aber THE GRAVEYARD BOOK ist trotzdem noch sehr weit oben auf der Liste.

Labels: ,


Site Meter