Sonntag, März 09, 2008

I am sick of winter and would like some sunshine now please

Von Neil, Samstag, 8. März 2008, 13:18 Uhr

Ich habe die Nase voll von Winter und hätte jetzt gern etwas Sonnenschein, bitte

Viele gute Vorschläge, wie ich Heisenbergs Unscharfe Milchreis Relation umgehen kann, und ich werde sie ausprobieren und Bericht erstatten, auch wenn ich wohl warten muss, bis der Schnee schmilzt und der Frühling frohlockt und der Bauernladen um die Ecke wieder beginnt, die Kühe zu melken.

Und der Webgoblin sagt, dass <script type="text/javascript"
src="http://www.neilgaiman.com/lib/countdown.js.php"></script>
in die Sachen hineinkopiert, euch euren eigenen Graveyard Book Zähler bescheren sollte.



Vergiss die verdammten Vereinigten Staaten.

Wann kann ich es in East Finchley bekommen?

Drei Wochen, nachdem es in den USA rausgekommen ist, wäre mein begründeter Verdacht. Es heißt November 2008 auf der Bloomsbury Seite (und 3. November 2008 im Bloomsbury Katalog), aber ich denke, sie werden das Buch vor Hallowe'en in den Läden haben wollen...

...

Normalerweise lächle ich nur und schüttel meinen Kopf wenn Leute sich bei Büchern Gedanken über Sicherheitsfragen machen. Es sind Bücher. Nur Freunde von mir, die noch nichts veröffentlicht haben, schicken mir ihre Manuskripte verschlossen und kodiert mit dem Passwort in einer separaten Email. Die preisgekrönten Bestsellerautoren, die ich kenne, schicken mir ihre Bücher einfach als Emailanhänge Monate bevor sie erscheinen.

Aber jetzt hat mein Filmagent Jon Levin von CAA mich angerufen und erwähnt, dass Drehbuchspäher in New York irgendwie ihre Finger auf The Graveyard Book als Datei bekommen haben und es Produzenten und Studios vorgelegt haben, die ihn deswegen angerufen haben, und dann war da diese merkwürdig-geschriebene grummelige Email im FAQ Eingang von jemandem, der offensichtlich einen frühen Entwurf gelesen und ihn ein wenig verwirrend gefunden hatte, und jetzt bin ich von der Idee fasziniert, dass da draußen Leute mit meinem Buch rumlaufen, bevor es überhaupt ordentlich zuende geschrieben ist, denen ich es nicht gegeben habe.

Ich denke nicht wirklich, dass es mich ärgert, aber ich musste erst drüber nachdenken. Und ich denke, warum es mich nicht ärgert ist, weil die Alternative ist, dass es den Leuten egal ist. Dieses Problem ist ein Problem des Erfolgs, und Probleme, die der Erfolg mit sich bringt, sind zum größten Teil eher Probleme, die zu haben nicht so schlimm ist.

Ich werde höchstwahrscheinlich beim nächsten Buch, das ich schreibe, nicht vorsichtiger sein -- ich werde es immer noch an die Freunde mailen, die ein Gefühl dafür haben, was funktioniert und was geändert werden muss, und ich nehme an, die Buchspäher werden noch immer ihre mysteriösen Agenten in der Buchwelt von New York haben.

Na ja. In der Zwischenzeit schreibe ich weiter das Buch und spiele weiter damit, bis die letzte Korrekturfahne aus meinen kalten toten Fingern geklaubt wird.


Hi, Neil.

in Bezug auf die Absolute Sandman, kannst du einem bankrotten Examenskandidaten, der alle Sandman Comics hat, erklären, warum The Absolute Sandman trotzdem eine muss-kaufen-oder-lebenslange-Reue-und-Trauma-durchleben-Sache ist?

Danke,

Brandi

Liebe Brandi

du solltest deine örtliche Bibliothek als Ressource nutzen. Manchmal hat die Bibliothek ein Exemplar, manchmal ist es über Fernleihe erhältlich und muss bestellt werden. Und dann kannst du sie lesen, ohne sie kaufen zu müssen und dich entscheiden, was du denkst.

(Büchereien sind deine Freunde. Das ist einer der Refrains dieses Blogs, denke ich)

Ich bin nicht wirklich sicher, dass die Absolute Sandman die Taschenbücher ersetzen, genausowenig wie ich sicher bin, dass die Taschenbücher die Comics ersetzen (weil die Cover, die Werbung, die Leserbriefe und so zurückbleiben mussten), und ich will mich nicht in Elvis Costello verwandeln, der mir all seine Musik mindestens vier Mal in immer-verfeinerten Versionen mit zusätzlichen Glöckchen verkauft hat.

Aber falls du eine dauerhafte Ausgabe für dein Bücherregal haben willst, wird es nicht besser als die Absolute Sandmans. Ich denke nicht, dass sie sofort aus den Buchläden und Comicshops verschwinden werden -- DC hat genug extra gedruckt, um noch ein par Jährchen zu reichen -- aber sie sind wahrscheinlich im Stückpreis zu teuer, um für kleine Auflagen in Hong Kong nachgedruckt zu werden.

Lieber Neil,

für jemanden, für den 'Sandman' noch neu ist, und der nicht sicher ist, ob der Preis für die Absolutes gerechtfertigt ist: Ich hatte 'Sandman' nie gelesen (schaut verschämt zu Boden) und den ersten Band des Absolute einfach so gekauft. Sie sind es definitiv wert, ich habe den zweiten jetzt auch und den dritten schon bestellt. Ich habe mich gefragt, ob 'Dream Hunters' und 'Endless Nights' in die Sammlung eingeschlossen werden, oder ob ich sie mir kaufen soll?

Grüße,

Mary

Nein, die kommen nicht im Absolute Format raus.


Hi Neil,

Stimmt es, dass du im Mai 2008 in Australien sein wirst?

Cheers,

Yoomi


Stimmt, stimmt. Anfang Mai fahre ich zu einer Konferenz über Kinderliteratur in Melbourne, und ich werde etwas signieren, wenn ich schon mal da bin. Details kommen bald.

...

Maddy hat mich gebeten, euch wissen zu lassen, dass wir beide heute in einer Woche nach Laika fahren, um das Filmset für Coraline anzusehen, und dass sie vorhat, in dieser Zeit Gastblogger zu sein.
Hab ich gemacht.

Labels: , ,


Site Meter