Freitag, März 07, 2008

Very small footnote to Free

Von Neil, Mittwoch, 5. März 2008, 23:17 Uhr

Eine sehr kleine Fußnote zu Kostenlos

Heute macht meine Assistentin Lorraine in der Küche irgendwelche mysteriösen Dinge, um aus Glibber Bienenwachs zu gewinnen, und ich redigiere größtenteils The Graveyard Book am Telefon.

Wie auch immer. Kostenlose Bücher. Ich habe darüber nachgedacht, wann wir angefangen haben, dieses Prinzip auch bei gedruckten Büchern umzusetzen -- das Geschenk zu nutzen, um Werbung für den Autoren oder die Idee zu machen, und, wenn ihr Diebstahl nicht mitrechnet (denkt dran, in Großbritannien könnt ihr der Liste der "vier meistgeklauten Autoren und vergesst nicht die Comics" auch noch Terry Pratchett hinzufügen), dann habt ihr immer noch so Sachen wie den Kostenloses Comic Tag. Und bevor es den gab, gab es Sandman 8.

Es war 1989. Ich schrieb Sandman #8, Mike Dringenberg zeichnete es, und die Redakteure und Marketingabteilung wurden sehr enthusiastisch. Ich zog los und besorgte drei Seiten Zitate von Fantasy- und Horrorautoren über Sandman, schrieb eine Zusammenfassung für den Anfang. DC Comics druckte mehr Sandman #8 und schickte jedem Händler 25% mehr als sie bestellt hatten, und sagte ihnen, sie könnten damit machen, was sie wollten.

Manche Läden haben die extra Hefte einfach verkauft.

Die schlauen Läden verschenkten sie. Manche haben DC um mehr gebeten. Diese Läden fanden es ein Jahr oder so später sehr leicht, die Sandman Softcover zu verkaufen. Und dann die gebundenen Ausgaben von Sandman. Und einige verkaufen jetzt die Absolute Sandmans.

(Und einige Leute haben mir geschrieben, dass ABSOLUTE SANDMAN Volume 3 jetzt bei Amazon gelistet wird.)

Wie auch immer. Es gab keine Beschwerden, dass wir andere Comics abwerten würden, oder dass das Marxismus in Aktion wäre, oder dass es Comicverkäufer ruinieren würde oder so etwas. Es ging darum, Leser zu werben, Leute zu überzeugen, dass sie mal etwas neues ausprobieren können.

(Ich habe gerade Brian Hibbs von Comix Experience angerufen, der Aufkleber mit dem Namen und der Adresse seines Ladens auf kostenlose Comics geklebt hat, und sie dann bei Frisören und in Buses und wo immer es ging liegen gelassen hat, im Stil von bookcrossing -- er meinte, er hätte 400 Exemplare von Sandman 8 verteilt und 100 Leser geworben, die den ganzen Sandman und die Sammelausgaben gekauft hätten, und manche würden jetzt sogar die Absolute Sandmans bei ihm kaufen -- und dann meinte er, diese Leute hätten nicht nur Sandman gekauft, sondern viele von ihnen hätten Comics für sich entdeckt und alles gekauft...)

...

Rachel McAdams sagte, sie würde gern Black Orchid spielen -- das würde ich auch gern sehen. Ich hatte keine Ahnung, was ich tat, als ich Black Orchid schrieb, und man merkt es, aber es gibt ein paar Stellen, wo ich den Dialog noch immer mag, und auf ein absichtlich vermiedenes Klischee bin ich noch immer stolz. Und Dave McKean kreierte eine ganze Ladung realistischer Superhelden-Kunst (eine, für die er sich noch immer entschuldigt). Es war unser erstes Vollfarbiges Baby.

Ich wünsche ihr Glück.

...

Woher nimmt er die Ideen für die Bilder? Dave, meine ich. Erfindet er sie in seinem Kopf wie beim Schreiben? Oder gibt es eine Runde bei HarperCollins, die meint "Wir hätten gern ein blaues Cover mit einem Messer. Und vielleicht ein schwarzes mit Nebel... nein, wabernder bitte."


Könntest du ihn fragen? Und falls er antwortet, köntest du es posten?


Danke Neil!

-Miriam


Das kann ich beantworten -- ich habe daneben gesessen. Das erste Cover, das Dave gemacht hat, war auf Anfrage von Harpers (sie haben ihm eine Skizze des Gewünschten geschickt und er hat das gemalt). Bei den neueren, die ich gezeigt habe, hatte Dave einfach nur das Buch zuende gelesen und dann ein paar infragekommende Motive skizziert und eingereicht.

Hi Neil,

Kann ich dich fragen, was mit dem fertigen Cover für The Graveyard Book von vor ein paar Wochen passiert ist? Dave scheint jemand zu sein, der schonmal fertige Sachen einfach so einreicht, aber hatte er das für Werbung gemacht oder war es nur eine frühe Version? Ich weiß, wie es ist, Cover mehrmals zu machen, auch als fertige Kunst nicht nur als Skizzen, und ich denke, die rohen Skizzen sind stärker als das, aber ich habe mich halt gewundert...

-Joel Stewart


Nun ja, es existiert, und es wird vielleicht für Werbung benutzt, oder taucht auf der Rückseite der Ausgabe von Subterranean Press oder als Farbtitel der limitierten Ausgabe von Bloomsbury auf, aber es wird wohl kein Cover werden, wenn kein ausländischer Verleger es will, denke ich).

Es war auf Bestellung gemalt, aber spiegelte nicht wirklich das Buch wider, das ich schrieb, darum sind wir wieder zu Dave gegangen und meinten: "Du musst keins mehr für ein Kinderbuch machen. Mach einfach ein Cover."

Und ich denke auch, dass die meisten späteren stärker sind als das erste war.


Und ja, Dave ist dafür bekannt, einfach fertige Kunst einzureichen. Beim Sandman hat er gemacht, als er schon nicht mehr dabei war, und wir haben The Doll's House angefangen. Er bekam gesagt, er würde bei Sandman nicht mehr mitarbeiten, damit er sich auf Arkham Asylum konzentrieren könnte -- er ging nach Hause und machte einfach die nächsten drei Cover für Sandman und schickte sie DC...

...

Was mich daran erinnert -- es ist lang her, dass ich einen Link auf http://gaimanmckeanbooks.co.uk/ gepostet habe -- es gibt einige wundervolle Dave McKean Bildschirmschoner und so etwas dort...

Labels: , , , , ,


Site Meter