Dienstag, März 04, 2008

Born Free

Von Neil, Montag, 3. März 2008, 20:26 Uhr

Frei Geboren

Viele liebe Briefe von Leuten darüber, wo und wie sie kostenlos Schriftsteller kennengelernt haben, deren Werke sie später gekauft haben, obwohl ich eigentlich irgendwie darauf gehofft hatte, dass jemand einen Brief schrieben würde nach dem Motto: "Wenn dir Kostenlos so gut gefällt, warum schreibst du dann nicht mal ein Buch ohne Bezahlung und ohne Lizenzgebühren zu bekommen, ein Buch dass kostenlos verteilt oder unglaublich preiswert verkauft werden kann, um Leute zum Lesen zu ermuntern? Was ist denn damit, Schlaumeier?" Aber hat keiner.

Was eine Schande ist, weil ich ansonsten nämlich klarstellen könnte, dass ich genau das - den Teil mit dem Schreiben zumindest - letztes Jahr getan habe. Es ist ein kurzes Buch mit dem Titel Odd and the Frost Giants, und es wird von Bloomsbury in Großbritannien und Irland für den Weltbuchtag 2008 verlegt, der diesen Donnerstag stattfindet.
Und ich war nicht der einzige.

Im Grunde bekommt jedes Kind in Großbritannien und Irland einen Buchgutschein und kann entscheiden, wie es ihn einlöst (es gibt neune Bücher zur Auswahl, die meisten für diesen Anlass geschrieben). Niemand, nicht die Autoren, Illustratoren, Verleger, Buchhändler, Gutscheinverteiler oder Schulen, macht damit Gewinn. (Vielleicht mit der Ausnahme von Amazon.co.uk, die einen gesunden Gewinn durch internationale Versandkosten machen könnten.)
"13 Millionen Schulkinder in Großbritannien werden einen £1 Weltbuchtag Buchgutschein erhalten, der den ganzen März für ein £1 Weltbuchtag-Buch bei über 3000 teilnehmenden Buchläden in Großbritannien und Irland gilt. Der £1 Gutschein kann auch als Teil einen Buchs oder Hörbuchs für £2.99 oder mehr eingesetzt werden. Der £1 Weltbuchtag Buchgutschein wird unterstützt von Nationale Buchgutscheine und Einlösung wird von Buchläden im ganzen Land unterstützt."

Wieder sind es Bücher als Löwenzahnsamen, und nicht alle Samen werden auf fruchtbare Erde fallen. Manche der 13 Mllionen Kinder werden ihre Bücher zerstören, sie zurücklassen, manche nicht mal teilnehmen. Aber manche der Kinder werden sich ein Buch aussuchen gehen, etwas finden, was sie ansonsten nicht entdeckt hätten, vielleicht herausfinden, dass Bücher haben und lesen etwas ist, was man zu seinem Vergnügen machen kann, und... vielleicht... wird es mithelfen, dass es in hundert Jahren noch immer Leser und Buchläden gibt.

(Ich habe grad gegoogelt, um zu sehen, ob es schon Rezensionen von Odd gibt. Nicht in Zeitungen, aber
...

Viele Leute haben mir geschrieben, dass das Röntgenbild der Lunge für den Tuberkulosetest benötigt wird. Niemand hat erklärt, warum ich es im Handgepäck mit mir führen muss (es sit eine der Regeln, oder war es 1992). Ich habe bei der Immigrationsstelle gefragt, als ich in den USA ankam, ob jemand sich das anschauen würde, und man sagte mir, nein, niemand schaute sich je die Röntgenbilder an. Nie? Nie, sagte der Mann.

...

Falls euer Hund plötzlich eine Katze entdeckt (nicht mehr im Baum) und die Jagd aufnimmt, während ihr auf Glatteis steht, und ihr macht ein plötzliche und dumme Bewegung, um den Hund davon abzuhalten, die Katze zu jagen (und ein auge zu verlieren -- Princess nimmt Kämpfe persönlich) und euch übel den Knöchel umdreht, dann seid ihr eine Stunde später merkwürdig glücklich, dass ihr nur humpelt und Eis drauf haltet. Es hätte soviel schlimmer kommen können, wie mein Arzt (der zufällig in der Nähe war) meinte.
Princess ist zurück im Haus, Cabal hat einen Kratzer unter dem Auge.

Und Dave McKean hat neun Skizzen geschickt für neun verschiedene Cover für The Graveyard Book -- alle sehr beeindruckend. Ich werde ihn fragen, ob es ihn stört, sie hier zu zeigen (zumindest, wenn die Entscheidng für das Cover gefallen ist). Es wäre interessant, Leuten zu zeigen, wie die Entscheidung für ein Buchcover abläuft. (Ich habe mich auch gefreut, dass Dave geschrieben hat, nachdem er das Buch gelesen hatte, und sagte, dass er es für ein sehr viel stärkeres Buch halte als Coraline.)

Labels: , , , ,


Site Meter