Mittwoch, März 05, 2008

the one where I tell you which Dave McKean sketch we went for in the end

Von Neil, Dienstag, 4. März 2008, 23:49 Uhr

Der Eintrag, in dem ich euch erzähle, für welche Skizze von Dave McKean wir uns entschieden haben

Harper Collins war anfänglich für #3, und sie haben Dave gefragt, ob er näher herangehen und den Titel von The Graveyard Book Teil der Grabsteinbeschriftung machen könnte...

Er hat eine solche Skizze gemacht, war aber nicht besonders scharf drauf, und als sie es gesehen hatten, waren sie es auch nicht mehr.



Hier ist ein Beispiel für die Schrift, die Dave für das Cover benuzen will, alle Buchstaben von örtlichen Grabsteinen..



Dieses war Daves Lieblingsentwurf. Er meinte: "MEIN LIEBLINGSBILD. Das Kleinkind läuft auf der Messerschneide, die den Friedhof reflektiert. Ich denke, das sagt alles und jetzt, wo ich das Buch komplett gelesen habe, fasst es die Handlung zusammen, und spiegelt die Balance zwischen der echten und der Geist-Welt am besten wieder".



Und er hat recht, aber Harper hält es für zu "stark" und meint, es würde einige potentielle jüngere Leser (oder zumindest ihre Lehrer/Eltern) davon abhalten, es zu kaufen, aber sie liebten es eigentlich auch alle... also werden wir es für die Ausgabe der Subterranean Press von The Graveyard Book benutzen, und wahrscheinlich auch für die limitierte Bloomsbury Ausgabel. Das Bild wird die Ausgaben für Erwachsene zieren.



Also dies hier unten - was vielleicht euer Lieblingsbild war oder auch nicht - war nach langem hin und her und so, das Siegerbild. Dave beschreibt es als: "Ein altes Grab in der negativen Form von Bods Profil, Nebel wabert drumherum."



Ich gebe zu, dafür Werbung gemacht zu haben, aber das war bei diesem Cover leicht, weil es Symbolcharakter hat und sehr einfach ist. Wir können es überall drauf benutzen - es kann eine bildliche Abkürzung für das Buch sein. Es ist angemessen sowohl für eine Kinderausgabe, als auch für eine Teenagerausgabe oder für Erwachsene. Und wenn dein Held jemand namens Niemand ist... nun, es passt auf viele verschiedene Arten.

(Ich hoffe, ein paar der anderen Skizzen werden Illustrationen. Nummer 6 hätte ich gern als Titelbild. Wir werden sehen, es hängt an Dave.)


Also wird Dave beide Bilder malen, #2 und #5. Ich weiß, was sich zwischen Skizze und Bild noch alles tut, und ich kann es gar nicht abwarten, eins oder beide der fertigen Bilder hier zu zeigen.

Labels: ,


Site Meter