Sonntag, März 02, 2008

little bit of politics

Von Neil, 1. März 2008, 00:42 Uhr

Ein wenig Politik

Dies kam heute morgen rein:

Ich habe mich gefragt, ob du das schon gesehen hast. Es tauchte auf der Seite eines Freundes auf und ich war mir nicht sicher, wie du es findest, dass deine Arbeit so benutzt wird. Ich denke, jemand hätte dich fragen sollen.


http://img89.imageshack.us/img89/8339/4db8fa6df104decb060a885nc0.gif


und ich klickte darauf und sah


dass jemand den Wettbewerb aus Sandman 4 genommen und ihn auf die Hauptkandidaten der Demokraten übertragen hat.

(Klickt auf den Link oben, um den ganzen Ablauf zu sehen.)

Mal davon abgesehen, dass ich die Erlaubnis nicht erteilen oder zurückhalten kann (DC Comics besitzt immerhin die Rechte an Sandman), stört mich die Sache überhaupt nicht. Ich muss daran denken, wie ich vor 20 Jahren Gytha North angerufen und sie nach guten Sätzen für die Eröffnung gelöchert habe ("Wollen wir Krieger zu Wolf oder Krieger zu Hirsch?"), während ich ein Comic schrieb, von dem ich befürchtete, dass es nach dem ersten Jahr abgesetzt werden würde*, und es bringt mich nur zum Lächeln, dass diese Sequenz so bekannt ist, dass jemand sie für politische Wahlreden nutzen würde.



* Ja, ich weiß, dass Leute denken, dass ich jetzt bescheiden rüberkommen will oder so. Aber das ist es nicht. Sandman ist nie ein riesiger kommerzieller Erfolg gewesen, und selbst, als es erfolgreich war, war es oft unterhalb des Radar erfolgreich. Ein schnelles Googlen brachte das Zitat aus dem The Overstreet Guide von 1992 von dem in diesem Blog-Eintrag die Sprache ist, darüber, was für die längerfristige Gesundheit von Comics als hilfreich erachtet wurde und was nicht. Wie Overstreet der Welt damals erzählte, geht es bei Comics darum, dass Leute mehrere Exemplare von X-Force #1 kauften, wohingegen

"Eine Sandman Offensive mit T-Shirts, Statuen, Taschenbüchern, im Dunklen leuchtenden Covern und anderen Marketingtricks nur wenig dazu beitrug, das Interesse an der Serie zu erhöhen."

Oder wie ein Angestellter eines Comicladens es mir mal erklärt hat, das Problem mit Sandman war, dass Leute ihn zum Lesen kauften und nicht dazu überredet werden konnten, einfach nur viele Exemplare als Geldanlage zu kaufen.

Labels:


Site Meter