Freitag, Februar 29, 2008

The Secret Master Of Science Fiction Responds

Von Neil, Donnerstag, 28. Februar 2008, 10:25 Uhr

Der Geheime Meister Der Science Fiction Antwortet

Mark Askwith hat mir gemailt, nachdem er das YouTube Video im letzten Eintrag gesehen hat...

Lieber Neil-

Danke fur das Youtube Zeug. Ich hatte diese Episode völlig vergessen. Es war nie eine meiner Lieblingsfolgen, aber es ist faszinierend, sie jetzt zu sehen. Mein Gott, Harlans Clip ist noch immer relevant, und Garth sieht aus wie ein Teenager. Und du...verdammt, Mann, du hast dich nicht verändert.

Wenn ich mich recht erinnere, ist das Interview fast nicht zustande gekommen.

Du riefst mich von Boston an, um zu sagen, dass a) du am Abend vorher für 18o Leute Bücher signiert hattest, und b) der Flug verspätet war, und fragtest mich, was wir tun sollten.

Ich habe vorgeschlagen, dich in der Limousine zu interviewen, weil ich wusste (auch wenn ich es dir nicht sagte), dass die Schlange im Silver Snail schon länger als 180 Leute war, und ich wusste, wenn ich für deine Verspätung sorgen würde, wären die Fans, die feinen Leute vom Silver Snail und du nicht glücklich.

Also habe ich vorgeschlagen, dich in der Limousine zu interviewen. Das hieß, ich musste all meine sorgfältig vorbereiteten Fragen rausschmeißen und sie durch Fragen zu Themen ersetzen, die optisch Sinn machten. Komm du mal mit Fragen ran, die hinten in einer Limousine Sinn machen! Letzlich hatten wir Glück - wir konnten uns über Fans unterhalten, aber mein Lieblingsteil des Interviews war der über The Quest and Sandman: Brief Lives, das du gerade zu schreiben begonnen hattest. Vielleicht finden wir diese Episode auch noch wieder.

Übrigens - Die Mytseriöse Person neben dir in der Limousine ist die Managerin vom Silver Snail Sherri Moyer, die mitkam, um sicherzugehen, dass ich dich nicht entführe.

Ich erinnere mich noch, als die Schlange auf Queen St. in Sicht kam.

Luftholen von uns allen… es waren über 600 (größtenteils) schwarzgekleidete Fans.

Ich habe ein paar von ihnen interviewt, die Signierstunde aufgezeichnet und dann die Leute wieder zusammengesucht. Ein sehr gut gefütterter Dave Sim tauchte später während des Signierens noch auf und folterte dich mit der Beschreibung seines Abendessens (eine Geschichte, die er später in einer Geschichte für dein Chicago Ehrengast Booklet wiedererzählte).

Irgendwann habe ich aufgegeben und bin ohne dich Abendessen gegangen. Als ich nach einer Stunde wieder da war, sah die Schlange noch genauso aus. Wenn ich mich richtig erinnere, hast du an diesem Abend nichts zu essen bekommen.

Ich glaube, bei dieser Signierstunde ging mir zum ersten Mal durch den Kopf, dass du und Prisoners of Gravity richtig Eindruck machten, und es war merkwürdig, diese beiden Erkenntnisse gleichzeitig zu haben. Unzählige Fans dankten mir dafür, sie an deine Arbeit herangeführt zu haben, und das ist wahrscheinlich das größte Lob, dass ein Bücherwurm bekommen kann. Es war eine Gezeitenwende.

(Eigentlich sollte ich im Rückblich nicht wirklich überrascht sein, da du im Jahr davor zum Lieblingsgast der Sendung gewählt worden warst, und dabei irgendwie Alan Moore, Anne Rice, Clive Barker und hunderte andere geschlagen hast). Trotzdem, die Aufregung der Fans zu sehen, die dich treffen konnten, war so viel greifbarer als eine solche Abstimmung.


m.


...

Ein Hinweis für Buchhändler -- es wird dieses Jahr auf der Expo Amerika ein Kinderbücherautoren-Frühstück geben, wo ihr von mir, Judy Blume, Eoin Colfer und Sherman Alexie hören und uns vielleicht auch treffen werdet. Gastgeber ist Jon Scieszka. (FRIDAY, May 30, 2008 8:00AM - 9:30AM CHILDREN'S BOOK & AUTHOR BREAKFAST (Concourse Hall))
Tickets gibts ab Mittwoch. (Mehr auft Lances Blog.)

Hier eine Pressemeldung.

...

Nachdem ich anfangs meine Unterstützung für Steve Moffats "Blink" für den Hugo Award für Kurzgeschichten bekanntgegeben habe, habe ich jetzt, nach einer mysteriösen Email eines Mannes, den ich hier nur mit den Initialen P.C. identifizieren kann, meine Unterstützung in diesem Blog auf Paul Cornells Zweiteiler "Human Nature" verlagert. Bisher haben keine größeren Mengen Geld die Besitzer gewechselt.

Ich bin nicht sicher, wie oft ich das machen kann, bevor ich einer merkwürdigen menschlichen Wetterfahne ähnele.

Zum Glück könnt ihr in jeder Kategorie bis zu 5 Sachen für den Hugo nominieren. Also ist hier noch die Email von Marc Zicree, und hier bin ich, der darauf hinweist, dass die Wähler auch "World Enough and Time" von Marc und Michael Reaves nominieren sollten, und dass ihr es im Internet anschauen könnt...


Wollte dich nur wissen lassen, dass gerade offiziell bekanntgegeben wurde, dass STAR TREK NEW VOYAGES "World Enough and Time" mit George Takei und geschrieben von Michael Reaves und mir selbst für das Beste Drehbuch für den Nebula Award nominiert worden ist, das erste Mal, dass einer Internetproduktion eine solche Ehre zuteil wird.

Mir wurde außerdem gesagt, dass der erste März die Deadline ist, um "World Enough" für den Hugo in der Kategorie Best Dramatic Presentation - Short Form zu nominieren. Der Hugo ist der andere große SF Preis, vergeben von der World Science Fiction Convention -- 1968 an die Classic STAR TREK Folge "The City on the Edge of Forever".

Also falls du jemanden kennst, der für den Hugo nominiert oder abstimmt (und eine unterstützden Mitgliedschaft kostet nur 50 Dollar), sags es weiter. Letztes Jahr brauchte man nur 22 Stimmen, um zur Wahl zu stehen (und nur 187 Stimmen, um zu gewinnen).

(Wer "World Enough and Time" komplett als Echtzeitstream sehen will, kann das auf http://www.startreknewvoyages.com/ tun. Und dort gibt es auch eine Abteilung, wo man sich durchklicken kann, um einen unterstützende Mitgliedschaft für die Worldcon zu bekommen, um es einfacher zu machen.)

Außerdem (ich weiß nicht, ob du es gehört hast) hatte Michael Reaves gerade eine GehirnOP wegen seines fortgeschrittenen Parkinson und wird demnächst eine weitere OP brauchen. In diesem Zustand kann er nicht tippen (auch wenn wir hoffen, dass er es bald wieder können wird, mit der Ausrüstung, die wir ihm zu Weihnachten geschenkt haben) und hat große Schwierigkeiten zu sprechen. So ist ein großer Teil dieser ganzen Mühe hier wegen der Preise eigentlich mein Versuch, ihn aufzubauen. Auch nach 500 verkauften Drehbüchern und 30 Büchern fühlt er sich noch ziemlich isoliert und niedergeschlagen; über diese Ehrungen bekommt er das Gefühl, wieviel er anderen bedeutet, und das hilft ihm durch diese schwere Zeit.

(Viel Glück, Michael...)

...

Der Schnee hat im November angefangen. Er liegt noch immer. Ich giere nach Frühling, verdammt...

Labels: , ,


Site Meter