Samstag, März 01, 2008

The nature of free

Von Neil, Freitag, 29. Februar 2008, 13:25 Uhr

Das Wesen des Kostenlosen

Ich rede gerade mit Harpers darüber, wie wir die Online-Leseerfahrung von
American Gods angenehmer machen können. Und darüber, wie wir American Gods verschenken können, die Harper Collins glücklich machen, während sich auch Cory Doctorow darüber freuen kann.

Ich war überrascht von ein paar Emails von Leuten, die mich beschuldigten, anderen Autoren damit zu schaden, dass ich Sachen verschenke -- die Idee dahinter ist wohl, dass ich durch das Verschenken eines Bestsellers Bücher abwerte und so weiter, was ich für dämlich halte.

Ich mag es, Sachen zu verschenken. Ich denke, es ist vernünftig. Ich mag es zum Beispiel, dass man Sandman #1 auf der DC Comics Webseite lesen kann. (Unter http://www.dccomics.com/media/excerpts/1696_1.pdf. (Obwohl sie aus irgendwelchen Gründen, die sie nur selbst kennen, die letzten zwei Seiten der Geschichte in falscher Reihenfolge sortiert haben.) Wir bieten fünf Kurzgeschichten an unter http://www.neilgaiman.com/p/Cool%20Stuff/Short%20Stories, und mir ist gerade aufgefallen, dass ich über die Jahre mehr Essays und so in diesen Blog als in die Essay Abteilung, und viel mehr Audiodateien in den Blog als in die etwas dürftige Audio Abteilung gepackt habe (auch wenn man eine Menge kostenloses Audiomaterial jetzt unter http://www.last.fm/music/Neil+Gaiman finden kann.)


Während eines der letzten Interviews sagte ein Reporter etwas wie "Natürlich würde ein echter Verleger keine gedruckten Bücher verschenken," und ich wies ihn darauf hin, dass der Verleger von Douglas Adams 3,000 Exemplare von Per Anhalter durch die Galaxis mit einer 'schreib uns und bekomme ein kostenloses Exemplar'-Anzeige im Rolling Stone verschenkt hat. Sie wollten, dass es Exemplare an den amerikanischen Unis gibt, sie wollten, dass die Leute es lesen und anderen davon erzählen. Mundpropaganda ist immer noch das Beste, um Bücher zu verkaufen.

So haben die Leute seit mehr als einem Jahrhundert neue Autoren gefunden. Irgendwer sagt: "Ich hab das gelesen, es ist gut. Es würde dir gefallen. Hier, ich leihe es dir." Jemand nimmt das Buch mit, liest es, und denkt sich Ah, ich habe einen neuen Autor.

Büchereien sind eine gute Sache; man sollte nicht jedes Buch bezahlen müssen, das man liest.

Ich bin einer dieser glücklichen Schriftsteller, die von ihrer Arbeit leben können. Würde ich denken, dass das Verschenken von Büchern daran etwas ändern würde und ich plötzlich raus müsste, um richtig zu arbeiten -- oder das andere Autoren darunter leiden würden -- würde ich es nicht tun.

Wie ich in dem Guardian Interview zu erklären versucht habe, ist das Problem nicht, dass Bücher verschenkt werden oder Leute die Bücher nicht bezahlen, die sie lesen. Das Problem ist, dass die Mehrheit der Leute nicht zum Vergnügen liest.


Site Meter