Dienstag, Februar 26, 2008

mailbaggery and links

Von Neil, Montag, 25. Februar 2008, 9:28 Uhr

Postsackerei und Links

American Gods
wird ab dem 28. Februar live zu lesen sein.

Ein paar interessante akustische Illusionen auf

http://www.newscientist.com/article/dn13355-music-special-five-great-
auditory-illusions-.html

auch wenn ich den Anfang des Artikels nicht ganz verstanden habe. Anscheinend ist das Stück in Lady Madonna, wo es so klingt, als würden die Beatles in ihre Hände singen, kein Saxophon, aber ich kenne auch niemanden, der es für eins gehalten hätte.

Und all die verschiedenen und zahlreichen Kommentare, die ich in diesem Blog über die Entstehung von The Graveyard Book gemacht habe, wurden auf http://quotableneil.blogspot.com/2008/02/brief-or-not-so-brief-
history-of.html gesammelt.

Neil,

Vor ein paar Wochen hast du erwähnt, dass du darüber nachdachtest, diesen Sommer nach Tulsa zu fahren. Wirst du da irgendwelche öffentliche Auftritte haben? Falls ja, wann? Ich finde es aufregend zu hören, dass The Graveyard Book fertig ist. Freu mich schon aufs Lesen!

-Megan

Ich werde am 28. Juni 2008 in Tulsa sein, und habe einen Auftritt da - näheres dazu später.

Ich werde im Juli auch eine Woche bei Clarion -- genauer bei The Clarion Science Fiction & Fantasy Writers' Workshop von UCSD -- unterrichten (ziemlich nervös, vermute ich, weil ich noch nie unterrichtet habe, und nicht weiß, ob ich das kann). Aber Leute wie Geoff Ryman und Kelly Link und Nalo Hopkinson sind dabei, die wissen, wie das mit dem Unterrichten geht, also wird es auch gut sein, falls ich nur Mist mache. (Ihr habt noch 4 Tage zum Anmelden, falls ihr es vor euch hergeschoben habt.)


Hey Herr Gaiman!

Die Universität von East Anglia hat diesen recht berühmten und bekannten Schreibkursus, den Malcolm Bradbury ins Leben gerufen hat. Ich könnte daran teilnehmen, aber da ich kein Brite bin, kostet es Gebühren in obszöner Höhe. Also frage ich Sie, ob Sie denken, dass ein Workshop wie dieser soviel Geld und Zeit wert ist? Und bitte, das ist hier keine 'oh-mein-Gott-falls-Neil-Gaiman-sagt-es-ist-gut-
dann-muss-ich-hingehen-komme-was-wolle' Situation, es ist nur so, dass ich dass ich mit Ausnahme von Bradbury von keinem anderen der Autoren, die aus dieser Art Kurs kommen, etwas gelesen habe (ein ähnlicher Kurs findet in Warwick statt). Und da Sie eher angesagt sind im Schriftstellergeschäft, haben Sie vielleicht ein, zwei Meinungen, die sie teilen würden.

Ist es ein Kursus wie dieser oder das Fehlen davon, was einen angehenden oder scheiternden Schreiber ausmacht?

Alles Gute,

Liam Kruger


Nein, natürlich nicht. (Zum Beweis brauchst du dir nur die Karrieren der vielen Schriftsteller, die an solchen Kursen nicht teilgenommen haben, ansehen. Es sind fast alle denkbaren Schriftsteller. Statistisch gesehen sind es sogar so gut wie alle. Und sie hatten trotzdem Erfolg, oder?)

Ich habe nie an Creative Writing Kursen teilgenommen, aber jemand hat mir mal wegen ihnen geschrieben http://journal.neilgaiman.com/2004/11/probably-not-gold-
watch.asp und darüber geredet.

Ich dachte, dieses Interview mit dem Gott der Füller gefällt dir vielleicht :

http://blog.makezine.com/archive/2008/02/interview_with_
the_god_of.html?CMP=OTC-0D6B48984890

Ich bin wahrscheinlich nicht der einzige, der dir den Link schickt, aber ich konnte das Risiko nicht eingehen. ;-)


Wie cool! Hier in den USA haben wir Richard Binder auf http://www.richardspens.com/ Mein Weihnachtsgeschenk von Henry Selick war ein Pelikan Füller, den Richard in einen Flexinib verwandelt hat, und ich warte auf den richtigen Einfall, um eine Geschichte damit zu schreiben.

Lieber Neil, ich fand es interessant, dass in deinem neuen Buch ein Charakter den Namen Silas trägt. Ich habe meinen Sohn so ziemlich zur gleichen Zeit Silas genannt, als der Da Vinci Code herauskam, und musste dann feststellen, dass mein Sohn nun heißt wie ein bulkiger, blonder Albino-Assassinenmönch. Ich hatte gehofft, dass dein Silas ein wenig kinderfreundlicher ist, weil ich das Buch meinem Sohn vorlesen wollte! Gaby


Silas ist der Wächter unseres Helden und ich bin ein großer Fan von ihm.

Hi Neil;

Ich habe mich gefragt, ob The Graveyard Book, jetzt wo es fertig ist und du nur noch kleine Veränderungen vornimmst, auf gradem Weg zu den Druckerpressen wandert, oder ob es sich durch eine schmerzliche Bürokratie im Verlagshaus kämpfen muss, wo jeder seinen Senf dazu gibt? Ich freu mich schon auf das neue Buch.

-Brian

Ich habe es meinem Lektoren bei Harpers in den USA und Bloomsbury in Großbritannien gegeben und freue mich schon darauf, zu erfahren, was sie zu sagen haben. Ich habe es Freunden geschickt und freue mich schon darauf, zu erfahren, was sie zu sagen haben. Jeder Kommentar, der mir weise oder vernünftig erscheint, wird befolgt, die anderen nicht.

Hauptsächlich möchte ich einfach, dass es so gut wie möglich wird. Es gibt keine Bürokratie. Ich glaube aber, es läuft auf ein anderes Cover heraus als das, was ich hier mal gezeigt habe http://journal.neilgaiman.com/2008/01/for-curious.html, weil das aussah, als wäre das Buch nur für sehr junge Leser gedacht, und jetzt, wo es fertig ist, sieht es doch mehr aus wie eins, dass mindestens so sehr für Erwachsene wie für Kinder ist, also wird Dave wohl mit ein paar anderen Ideen fürs Cover herumspielen...

Labels: , , , , ,


Site Meter