Montag, Februar 25, 2008

At the end of a book...

Von Neil, Sonntag, 24. Februar 2008, 12:55 Uhr

Am Ende eines Buches...

Während der letzten Monate haben mir Leute geschrieben und gefragt, was für ein Buch The Graveyard Book ist, ob es für Kinder oder Erwachsene ist, sowas alles. Ich habe nicht geantwortet, weil es noch nicht fertig war und ich dachte, ich werd sehen, was es ist, wenn es fertig ist. Und jetzt ist es fertig.

Ich denke, The Graveyard Book ist für alle Altersklassen geeignet, auch wenn ich nicht sicher bin, wo die untere Grenze verläuft. Ich glaube, mit 8 Jahren hätte ich es geliebt, aber ich glaube nicht alle Achtjährigen waren wie ich.

Die Hauptfigur ist im ersten Kapitel ungefähr 18 Monate alt, im zweiten Kapitel vier Jahre, im dritten 6 Jahre, und so weiter, bis er im achten Kapitel 16 Jahre alt ist. Es gibt keinen Sex und keine Schimpfworte. Es gibt ein paar ziemlich unheimliche Sachen in dem Buch, und ein paar der bisherigen Leser (alles Erwachsene) haben mir geschrieben, dass sie im letzten Kapitel geweint haben.

Aber es ist kein Kinderbuch. Es ist ein Buch, das meiner Meinung nach Kinder sehr gefallen wird, aber es enthält auch Dinge für Erwachsene. Es ist ein Buch über Leben, Tod und Familien(gründung). Es sind Ghoule drin, und Gottes Hunde, und der Sleer, und der Indigo Mann, und viele sehr tote Leute.

Es ist nicht leicht zu beschreiben. Ich erinnere mich an Kim Newmans Rezension von Anansi Boys, die folgendermaßen begann: Anansi Boys ist eins von Neil Gaimans Büchern für Erwachsene, was bedeutet, dass es sehr viel rücksichtsvoller ist als das Material, das er für Kinder schreibt, und das ist eine sehr richtige Beobachtung. Von diesem Blickpunkt gesehen, ist es definitv eins meiner Kinderbücher.

Ich war vor einigen Nächten mit dem Schreiben fertig -- auch wenn ich es momentan wie besessen durchlese und überarbeite, Tippfehler beseitige und Stellen aufräume, wo etwas anderes geschrieben wurde als gemeint war, oder wo Sätze klumpig sind, oder wo es noch Hilfe braucht, oder wo ich mir widerspreche, oder wo die Kontinuität nicht stimmt (der Ägyptische Weg des Friedhofs war die Ägyptische Allee, als wir zum ersten Mal dort vorbeischauten; mir ist grade ein Charakter aufgefallen, der nicht lächelt breit grinst, und mir ist schmerzlich bewusst, dass ich zu oft Sätze mit "Und dann" beginne, also suche ich sie und schreibe die um, die mir nicht gefallen (oder streiche einfach 'Und dann' vom Satzanfang weg.)

Das hier kam gestern rein und brachte mich zum Lächeln...

Lieber Neil,

deine Kurzgeschichte "The Witch's Headstone" hat mich völlig eingenommen. Ist das etwas einmaliges oder ist ein langes Buch über Bod and Co. geplant? Ich hoffe doch, denn die Ausgangssituation und Charaktere sind wundervoll!


Danke,
Kate


'The Witch's Headstone' ist das vierte Kapitel von The Graveyard Book. Also ja, ein langes Buch über Bod, Silas und den Rest ist defintiv auf dem Weg. 30. September 2008 in den USA, ein paar Wochen später in Großbritannien.

Und das nächste war:

Ich habe mich letztens gefragt, wie das ist, wenn du einen Roman schreibst. Fängst du mit Kapitel 1 an und schreibst chronologisch bis zum Ende weiter, oder springst du hin und her? Was zum Beispiel, wenn du mitten in Kapitel 7 steckst und eine großartige Idee für Kapitel 11 hast, und am Ende in Kapitel 12 steckst, und immer planst, irgendwann Kapitel 7 so weiterzuschreiben, um dahin zu kommen?

Meistens fange ich vorne an und schreibe bis zum Ende weiter, das macht es einfacher herauszufinden, was als nächstes passiert. Außerdem komme ich aus der Comicbranche, wo ich nicht einfach etwas überspringen kann, weil jemand darauf wartet, dass ich den ersten Teil fertigstelle, damit er ihn zeichnen kann.

The Graveyard Book hatte allerdings ein paar Fehlstarts im Laufe der Jahre, und funktionierte einfach nicht. Also habe ich Kapitel 4 zuerst geschrieben, um herauszufinden, was in der Mitte passiert (einfacher, weil jedes Kapitel eine abgeschlossene Geschichte ist) und wie Bod ist, wenn er sprechen kann, und welchen Ton das Buch generell haben wird (wiederum etwas merkwürdig, da jedes Kapitel einen etwas anderen Ton hat, aber es hat mir ein Gefühl dafür gegeben, was ich überhaupt machen wollte, und das machte Kapitel 1 einfacher zu schreiben).

Falls mir beim Schreiben von Kapitel 4 etwas tolles für Kapitel 11 einfällt, schreib ich es mir auf (weil ich Dinge vergesse), aber ich schreibe nicht direkt die ganze Szene. Manche Autoren tun das. Ich nicht.

In Wahrheit gibt es keine Regeln, wie bei so vielem, was Schreiben betrifft. Auch ein Schriftsteller, der normalerweise etwas soundso macht, kann mal abweichen. Man macht das, was Seiten füllt. Man macht weiter. Wenn ich an einer Stelle festhänge, springe ich manchmal zu der nächsten Szene, die nicht klemmt, und am Ende ist die Lösung für meine Schwierigkeiten meist offensichtlich oder ich kann mich nicht mehr erinnern, warum ich ein Problem damit hatte.

Neil,

ich bin so froh, SICHER zu WISSEN, dass du an einem neuen Roman arbeitest. Aber ich habe eine Frage. Wird er unheimlich, witzig, aktionsreich oder dramatisch?


Schreib mir zurück,

Joseph Deane - #1 Fan


Alles davon.

Sehr unheimlich. Etwas lustig (einiges des Lustigsten ist allerdings auch das Unheimlichste). Ein gutes Stück Aktion. Etwas Drama. Keine Küsse. Lange Nächte. Fish und Chips. Ein Werwolf, ein Vampir, eine assyrische Mumie und ein kleines Schwein. Ein Messer im Dunkeln.

...

Ich habe grade erfahren, dass mein alter Freund Steve Whitaker gestorben ist. Steve war ein hervorragender Künstler und ein guter Kerl, nett, hilfreich, großzügig, alles das -- er ist in den USA am bekanntesten für seine Colorierung von V für Vendetta.

Er hätte auch den Sandman coloriert, aber hat nie die Beispielseiten, die er colorieren sollte, zurückgeschickt, weil sie noch nicht perfekt waren, und als er zufrieden mit ihnen war, hatte schon jemand anderes den Job. Daraus habe ich eine Menge gelernt. Ich habe von Steve viel über Comics, die Geschichte von Comics und über Comicstrips gelernt. Ich wünschte, er hätte mehr gezeichnet, wäre mehr willens gewesen, Fehler in der Öffentlichkeit zu machen. Meistens wünsche ich mir, er hätte mehr Comics gemacht.

Hier ist eine Biographie und ein Tribut. Er war 52. Zu jung.

...

Viele von euch haben deswegen geschrieben:

Hey Neil,

John Kovalics "Dork Tower" Webcomic hat einen Gastauftritt eines bekannten blassen Gesellen. Ich hab mich schlapp gelacht.

http://archive.gamespy.com/comics/dorktower/archive.asp?nextform=viewcomic&id=1342

Oh, und Kunden von Amazon, die da Sachen von dir gekauft haben, sollten ihre Augen in ihrer personalisierten Gold Box-Seite aufhalten. Zufällige Auswahlen von Artikeln erscheinen dort mit 10 % Rabatt, inklusive Absolute Sandman Vol 3, The Dangerous Alphabet, und The Graveyard Book.

Bill^2


...

Und obwohl es offiziell erst in 10 Tagen erscheint, ist Odd and the Frost Giants jetzt in Großbritannien erhältlich, wie mir das hier sagte:

Hi Neil,

ich habe gerade "Odd and the Frost Giants" zuende gelesen und denke, es ist ein nettes kleines Teil. Klar strukturiert für jüngere Leser, und ich freue mich schon darauf, es meiner siebenjährigen Tochter vorzulesen. Ich wollte dir nur sagen, dass es mir rundherum gefallen hat.

Grüße aus Edinburgh
Dietmar


Hier ist der Amazon Uk Link. (Die amerikanische Amazon-Seite ist ein Fehler. Es kommt in den USA nicht dieses Jahr heraus.)

Labels: , ,


Site Meter