Sonntag, November 05, 2006

Evil and Goats

Von Neil, Freitag, 3. November 2006, 00:45 Uhr

Böse und Ziegen

Ich bin mit Schreiben beschäftigt, aber das hier verlangt irgendwie nach einer Antwort...

Neil: Es erstaunt mich, dass ein Schriftsteller so wenig Ahnung von der Komplexität zwischenmenschlicher Beziehungen haben kann. Aber vielleicht ist das ja der Grund, warum du Fantasy schreibst, wo du die Beziehungen so gestalten kannst, wie du sie dir ERTRÄUMST und nicht wie sie wirklich sind! Deine Bemerkung über Charles Admas böse Ex-Frau war wirklich unangebracht! Ich sage nicht, die Frau wäre keine miese Bratze mit Schaum vorm Mund gewesen, aber vielleicht war er es, der sie zur Bratze gemacht hat! Ich habe das Getue über Paul McCathy verfolgt, der seine tote Frau Mary anschreit und eine Freundin von mir meinte, sie hätte nie gedacht, dass ihr Ex-Beattle so grausam sein könnte. Und ich dachte, der Mann war halt kein Heiliger, also hat er sie angeschrien, das beweist nur, dass sie verheiratet waren! Wenn du mit jemandem zusammenlebst gibt es immer Konflikte! Ich frage mich oft, ob du deine Traum im Turmzimmer eingesperrt hast wie Edward Rochester in Jane Eyre, du erwähnst sie nie auf dem Blog! Und wenn ihr getrennte Wege geht, dann hat sie volles Anrecht auf die Hälfte deines Besitzes, weil du ohne sie vielleicht nie der erfolgreiche Schriftsteller geworden wärst, der du jetzt bist! Ich bin keine bittere Frau, aber ich weiß, dass, wenn Gefühle im Spiel sind, alles mögliche böse passieren kann! Danke, dass ich meine Meinung äußern durfte. Hochachtungsvoll- Ms. Wright

Entschuldige, wenn ich dich damit aufgeregt habe, dass ich Charles Addams zweite Ehefrau als "böse" bezeichnet habe. Während ich mit dir einer Meinung bin, dass Beziehungen kompliziert sind, und das Herr Addams wahrscheinlich bei weitem kein idealer Ehemann gewesen ist, denke ich dass "böse" ein ziemlich passendes Wort ist, wenn man in der Biographie zu der Stelle kommt, wo sie ihm die 100,000 Dollar schwere Lebensversicherung nahelegt und ihn dann dazu kriegen will, einen Selbstmord-Abschiedsbrief zu schreiben, den sie ihm diktiert.

(Auf der anderen Seite beschreibt die New York Times Rezension des Buches sie nur als "teuflisch" und als "die eine Frau, die er verständlicherweise umzubringen gewollt hätte".)

Aber ich habe das Buch noch nicht durch. Vielleicht rehabilitiert sie sich ja bis zum Ende.

Und das hier war zu wichtig, um übergangen zu werden:

Lieber Neil - Spielen in einem deiner Werke Ziegen eine (mehr oder weniger) große Rolle? Ich habe einige deiner Romane gelesen, verfüge aber nicht über enzyklopädische Kenntnisse. Ich bin dabei, eine Liste mit Ziegen-nahen Science Ficton/Fantasy Werken zusammenzustellen und bin noch nicht sehr weit gekommen. Um genau zu sein habe ich genau ein Werk gefunden. Jede Hilfe wäre gern gesehen.

N. im Namen von Prinzessin Grace des BaaBaaDoo Bauernhofs

Was ist mit Stardust -- ein Buch (und ein Film) mit zwei Ziegen drin? Eine, die in einen Mann verwandelt wird, und einen Mann, der in eine Ziege verwandelt wird.w

Es gibt natürlich auch Ziege in Kapitel Zwei von Anansi Boys. Aber die ist im Curry.

Also dann. Jetzt hast du zwei und ein bisschen Ziegen.

Da ist natürlich noch die Hochhausziege aus diesem Charles Addams Cartoon...

http://www.charlesaddams.com/gallery02.html


Site Meter