Donnerstag, Februar 14, 2008

nearly there

Von Neil, Mittwoch, 13. Februar 2006, 19:16 Uhr

Beinahe fertig

Ich habe das meiste der DreamHaven CDs auf Last.FM http://www.last.fm/music/Neil+Gaiman hochgeladen. Manche Stücke könnt ihr herunterladen, manche nur anhören, und natürlich könnt ihr die CDs im Online-Shop von DreamHaven auf www.neilgaiman.net kaufen. (Ich versuche grade, herauszufinden, warum Telling Tales immer wieder als Unbekanntes Album erscheint, aber ich bin sicher, ich bekomme das irgendwann hin.)

Kapitel 8 von The Graveyard Book ist fast fertig. Er muss noch ungefähr 6 Meter weit laufen.

Normalerweise ist es vorbei, wenn ich ein Buch fertigstelle. Vielleicht gibt es noch weitere Geschichten, aber es ist fertig. Ich bekomme Briefe von Kindern, die fragen, warum ich kein weiteres Coraline Buch schreibe, wo sie vielleicht in der Schule ist und die Andere Mutter vorgibt, ihre Lehrerin zu sein... aber ich kann mir nicht vorstellen, ein weiteres Coraline Buch zu schreiben. Das ist vorbei.

The Graveyard Book ist anders. Es scheint andere Geschichten in meinem Kopf zu erzeugen. Ich glaube, ich bin wirklich interessiert, zu erfahren, was mit Bod weiter passiert. Interessant. Ich denke, es ist verständlich. Es basiert auf dem Dschungelbuch, und es gab ein zweites davon (Obwohl mich The Graveyard Book merkwürdigerweise auch an Kim erinnert. Und ich wollte immer wissen, was weiter mit Kim passiert.)

...

Das brachte mich zum Lächeln:

Lieber Neil,

Ich frage mich nur, ob die Geburtstagsding-Wahl auch Überbevollmächtigte mit einschließt? Vielleicht andere bekannte Autoren, ein paar Leute, die bei Harper Collins was zu sagen haben, etc. Ich meine, du wirst die Abstimmung doch nicht in den Händen des Fußvolks lassen, oder?

Danke!

Ich bin sehr glücklich, hier Demokratie in Reinform zu betreiben. Eine Person, ein Klick, eine Stimme.

...

Hi Neil,

Ich hoffe, es geht mit dem neuen Buch gut voran. Ich freue mich schon sehr darauf, es zu lesen, wenn es veröffentlicht wird.

Ich würde gern wissen, ob du ein paar der Originalzeichnungen von Sandman über die Jahre bewahrt hast. Ich weiß, dass Künstler ihre Arbeit verkaufen, nachdem DC mit ihnen durch ist, und frage mich, ob du bestimmte Seiten oder Titel haben wolltest, oder von Künstlern geschenkt bekommen hast, und falls ja, welche du am liebsten hast.

Alles Gute

Paul


Ich habe nicht viel -- aus dem Kopf (und ich bin sicher, dass ich jetzt etwas wichtiges vergesse): ein paar Titelbilder von Dave McKean, eine Seite von Colleen Dorans wundervoller Facade, eine Seite von Shawn MacManus aus Three Septembers and a January, eine Seite von Jill Thompsons Brief Lives, die Doppelseite der erstaunlichen Seeschlange von Michael Zulli, den letzte Einstellung von Tod und Traum aus The Kindly Ones, und die erste Seite der letzten Ausgabe. Ich besitze ein wunderbares Sandman-Bild von Mike Dringenberg, welches er als Werbung für eine Signierstunde in Night Flight in Utah gemalt hat. Ein Jay Muth Dream Pin-up. Ein Moebius Death, dass ich in einer Gallery gekauft habe. Und, von einer erstaunlichen Seite von Michael Zulli, die nur ein Test für Bleistifteffekte für The Wake war (und über deren Abdruck in der letzten Absolute Sandman Nummer ich mit DC reden sollte) abgesehen, war es das.

Und sie bedeuten mir alle sehr viel.

...

Morgen ist Valentinstag. Wenn euch kein passendes Geschenk einfällt, könntet ihr dem Objekt eurer Liebe immer noch das hier besorgen...



...

Was für eine Art Buch ist The Graveyard Book? Für welches Publikum? Älter? Jünger? Ich weiß, es ist noch nicht fertig, aber wird es eher eine Novelle a la Sternenwanderer oder ein Roman a la American Gods?

Es wird doppelt so lang wie Coraline -- ein Roman, keine Novelle.

Es sind acht Geschichten. Jede mehr oder weniger in sich abgeschlossen, jede mit ihrem eigenen Stil, jede ungefähr zwei Jahre nach der vorhergehenden spielend, und das alles nebeneinander bildet eine große Geschichte. Hoffe ich zumindest.

Ich denke, es ist für jedes Alter geeignet, was auch immer das heißt. Es ist ein Buch, was ich als Kind gern gehabt hätte, und ich habe es mir immer als Kinderbuch vorgestellt, aber die Reaktionen von erwachsenen Lesern sind bisher erschreckend enthusiastisch, und ich mache da keine Kompromisse. (Das gesagt, niemand hat bisher weiter als Kapitel 6 gelesen, außer mir und Lorraine, als sie es abgetippt hat.)

Hier ist ein youTube video von mir, wie ich letztes Jahr in San Jose Kapitel 4 vorlese. Bildet euch euer eigenes Urteil.


Labels: , , ,


Site Meter