Montag, März 31, 2008

Airport Blogging

Von Neil, Montag, 31. März 2008, 3:31 Uhr

Flughafen Bloggen

Ich sitze im Flughafen und werde grad richtig sauer auf Windows Vista auf dem Laptop. Es geht einfach nicht -- ich habe die Nase voll davon, sekundenlang warten zu müssen, bis etwas auf dem Bildschirm auftaucht, oder eine halbe Minute auf etwas zu warten, was sofort passieren sollte. Der arme Computer kann offensichtlich Vista nicht verkraften, hätte nicht Vista-zertifiziert werden dürfen, und der Autor ist nicht begeistert von der Tatsache, dass einige Sachen, die mit XP einfach waren, schwerer geworden sind, oder davon, dass es den größten Teil des Tages gedauert hat, bis Vista eine verlegte Einführung, an der ich arbeite, auf der Festplatte gefunden hatte, oder mit seiner Weigerung, ein paar Dateien auf einer DVD, die Dave McKean für mich gebrannt hat, zu lesen oder zu kopieren (am Ende musste ich sie von der DVD auf eins der Macbooks von Dave ziehen, von da auf meinen iPod und von meinem iPod auf meinen Computer weiterkopieren).

Haben deine Leser Lösungen oder Umgehungen für die von dir beschriebenen Probleme mit Vista (schneckengleicher Text) vorgeschlagen? Falls ja, sags bitte weiter -- viele von uns haben das gleiche Problem.

Einige haben geschrieben und vorgeschlagen, dass ich mir extra Speicherplatz zulege, und das werde ich vielleicht tun, aber es ist wahrscheinlicher, dass ich entweder a) sage "Vergiss es" und ein Airbook kaufe, welches zwar schwerer ist als das Panasonic W7 und kein CD-Laufwerk hat, aber ein nettes Betriebssystem, das funktioniert, oder b) den Computer behalte und auf Linux Ubuntu umstelle.

Mein anderer Vorschlag ist, die Leser dieses Blogs zu warnen und ihnen zu raten, Windows Vista zu meiden.



Hi Neil

Ich habe gerade meinem sechsjährigen Sohn "Odd and the Frost Giants" zuende vorgelesen, und ich bin begeistert, dass es ihm so gut gefallen hat. Ich hatte es eigentlich für mich selbst gekauft, bevor mir aufgegangen ist, dass er es gerne als Gutenachtgeschichte hören würde. Er hat sich die meisten der Abende gefragt, wann Odd die Frost Giants treffen wird, aber sagt jetzt, sein Lieblingsstück wäre wie Odd wächst, nachdem er aus dem Brunnen getrunken hat.

Jetzt beginnt meine Jagd durchs Internet nach guten Kinderbüchern über nordische Mythen und Legenden - und ich werde definitiv nachsehen, ob unsere Bücherei "Eight Days of Luke" von Diana Wynne Jones hat, weil ich mich erinnern kann, dass ich das als Kind auch geliebt habe.

Jedenfalls vielen Dank, unsere Schlafengehzeit in der vergangenen Woche bereichert zu haben.

Sam

Roger Lancelyn Greens Buch Myths of the Norsemen war das Buch, das mich gefangen genommen hat, als ich sechs oder sieben war, und ich habe Geld gespart, um mir Tales of Ancient Egypt von Lancelyn Green zu kaufen. Beide sind noch erhältlich.

Für ältere Leser, die sich für nordische Mythen interessieren, ist Kevin Crossley-Hollands Norse Myths fantastisch, und von seiner Webseite schließe ich, dass er eine Sammlung namens Viking! für jüngere Leser geschrieben hat.


Lieber Neil,

ich bin dabei, einen Abschluss in Kreativem Schreiben zu machen. Kurz nachdem ich mich für einen Schreibkurs in Fiktion eingeschrieben hatte, erfuhr ich, dass mein Professor SF und Fantasy verachtet. Ich darf so etwas nicht schreiben.

AWas denkst du als ein Autor von sowihl SF als auch Fantasy darüber? Berührt dich das, wenn akademische Kreise SF und Fantasy als "wertlos" abtun? Gibt es Hoffnung, dass die Genres irgendwann auf breiterer Basis akzeptiert werden? Kannst du mir ein paar ermutigende Gedanken mit auf den Weg geben?

Vielen Dank,

Leanne


Es bieten sich eine Reihe von Möglichkeiten an. Lern in dem Kurs, was du kannst, aber schreib was du willst in deiner Freizeit. Oder schreibe Magischen Realismus oder die Art von Mainstream Fiktion mit den Inhalten, die dich interessieren. Oder schreib dich in einem anderen Kurs ein.

Um ehrlich zu sein bin ich dem Phänomen, das du beschreibst, schon lange nicht mehr begegnet. Meistens erkennen akademische Kreise jede Art von Fiktion an, sogar Comics. Ich bin nicht sicher, ob das eine gute Entwicklung ist -- ich erinnere mich noch, wie spassig es vor 12 Jahren in St Louis war, als man mir sagte, dass die Anglistik meinen Besuch boykottieren würde, weil ich Comics schreiben würde (ich war auf Einladung des Fachbereichs Kunst dort), und ich vermute, dass von akademischen Zirkeln belächelt zu werden, ein Zeichen ist, dass man lebt.

Das merkwürdige beim Schreiben ist, dass niemand dich nach deinen Zeugnissen udn Empfehlungen fragt. Du kannst alle Qualifikationen der Welt haben und trotzdem keinen Verleger für dein Buch finden -- oder aus dem gleichen Grund niemanden treffen, der irgendwelche Zeugnisse gegen dich nutzen wird. Was ein Verleger will ist ein lesbares, interessantes, gut erzähltes Buch. Das hier kam neulich als Antwort auf eine Frage vor einigen Wochen rein, und es könnte helfen..

Neil,

Ich wollte nur Kathleen etwas mitteilen, die dir wegen Informationen über Uni-Schreibkurse geschrieben hat. Ich weiß nicht, wie du über die Sache denkst, aber als jemand, der sein ganzes Leben geschrieben hat und Kreativen Schreiben sowohl als College-Kurs als auch im Bachelor-Studiengang belegt hat, und jetzt vorm Abschluss steht, will ich dir sagen: sei vorsichtig, was du für Kurse besuchst. Falls du an einer Uni bist, die für ihre Schreibkurse berühmt ist, dann zöger nicht, die Kurse zu besuchen. Wenn du allerdings nur an irgendeiner Schule bist, die zufällig so einen Kurs anbietet, dann wirst du wohl kaum mehr erwarten können, als Kritik der anderen Workshop-Teilnehmer, die auch nicht mehr wissen als du, an deinen Geschichten. In einem solchen Fall suche dir ein Mitglied des Lehrstuhls, oder mehrere, die wissen, wovon sie reden, und arbeite persönlich mit ihnen an deinem Schreibvermögen. Ich habe noch keinen solchen Kursus belegt, der es wert gewesen wäre, und das macht mich ziemlich traurig. Ich studiere diesen Herbst für ein Semester an der University of East Anglia und freue mich schon auf deren Kurse für Kreatives Schreiben. Aber schreibe und lese einfach viel, und suche dir Leute, deren Meinungen du trauen kannst, und zeige ihnen deine Arbeit.


Logan


Und dann gibt es immer Dinge wie diese http://www.sff.net/paradise/ und http://theclarionfoundation.org/.




Okay. Ich werde es kurz machen (um deine Zeit nicht unnötig zu beanspruchen) und bitte dich, dass folgende nicht falsch zu verstehen: könntest du bitte endlich anfangen, mehr Bücher zu schreiben!!??

Bitte nicht missverstehen. Ich bin sicher, du hast viel zu tun und Schreiben ohne Pause würde dich langweilen. Aber du erschaffst Charaktere und Welten, die interessant sind, und die Geschichten enden nicht so, dass es endgültig wäre. Die Geschichte hört auf, aber die Charaktere leben weiter. Über diese Charaktere will ich mehr lesen, und deshalb sage ich dir: du bist ein Faulenzer!! Du machst uns (Bemerke den feinen Wechsel von meiner Sicht auf die Sichtweise all deiner Fans) heiß auf die Bücher, und dann schreibst du nie wieder etwas über die Charaktere! Ja, ich weiß, Shadow taucht in Fragile Things nochmal auf (der Hauptgrund, warum ich das Buch gekauft habe), aber es ist nur eine kurze Geschichte und nur die eine. Was ist mit dem Sequel für Niemalsland?

Terry Practhett schreibt drei Bücher vorm Frühstück und er ist schon ziemlich alt und leider krank. Du hast keine solche Ausrede. Los jetzt!

Ich vermute, du bist Schriftsteller geworden, weil du zu faul für richtige Arbeit bist. Richtig?


Ich hoffe wirklich sehr, dass du versuchst, lustig zu sein, weil dieser Kommentar über Terry Pratchett mich schaudern lässt.

Du willst anscheinend nicht mehr Bücher, sondern mehr von dem gleichen Buch. Hätte ich einen weiteren Niemalsland-Roman geschrieben anstatt American Gods, hättest du American Gods nicht gehabt.

Ich werde vielleicht einen weiteren
Niemalsland-Roman schreiben, oder einen weiteren American Gods Roman. Jetzt würde ich gern mehr über die Charaktere in The Graveyard Book schreiben. Aber ich weiß auch, dass ich, wenn ich die Wahl habe, ein Buch über etwas, dass ich schon einmal beschrieben habe, oder ein Buch über etwas völlig neues zu schreiben, eher über etwas neues schreiben würde.

Falls du eine lange Geschichte über wiederkehrende Charaktere lesen willst, dann würde ich dir Sandman vorschlagen. Es hat ungefähr 2000 Seiten, nimmt 14 Bände ein (oder vier Encyclopädische ABSOLUTES und einige Sonderbände ) und sollte dich glücklich machen.

Die Neuauflage von Alphabets of Desire ist jetzt erhältlich.

http://kleinletters.com/Blog/?p=990


Meins hängt auf der Toilette im Erdgeschoss. Und ich habe Todd versprochen, dass ich etwas für den nächsten Druck beisteuere.

Ich hasse es, dich fragen zu müssen, aber ich weiß echt nicht, was ich sonst tun soll... Ich habe die Dave McKean DVD von Amazon im Oktober bestellt. Die Lieferung wurde schon drei Mal verschoben, jetzt gerade wieder, und zwar bis Juni. Weißt du, sie tatsächlich irgendwann fertig werden wird und ich sie irgendwann anschauen kann?

Danke,

Aaron


Dave sagt, due Keanoshow DVDs werden gerade gebrannt. Die Verschiebungen sind entstanden, um allem den letzten Schliff zu geben, und den hat es jetzt.

Labels:


Site Meter