Samstag, März 29, 2008

oh good

Von Neil, Samstag, 29.März 2008, 4:47 Uhr

Oh, gut

Dieser New York Times Artikel bringt sehr gute Neuigkeiten, und die waren, denke ich, unvermeidlich. Kurz zusammengefasst: nach einem Gesetz, das den Erfindern von Kunst und Musik, die als sie jünger waren, abgezockt worden sind, hilft, einen Teil der Rechte zurückzugewinnen, wurde bestimmt, dass ein Teil der Rechte an Superman den Erben des Erfinders Jerry Siegel zugestanden wird, wobei Time Warner und DC Comics sich die ganze Verhandlung über mit Händen und Füßen dagegen gewehrt haben. (Einerseits kann ich es ihnen kaum verübeln. Andererseits war dem Gesetz nach die Entscheidung ziemlich unausweichlich -- obwohl ich sicher bin, dass es eine enorme Erleichterung für die Familie ist -- und ich vermute, der Hauptgrund für die Verhandlung war, den Moment der Abrechnung solange wie möglich herauszuzögern; nicht auf finanzielle Art, weil das schon seit 1999 geregelt ist, aber den Moment, von dem an die Erben von Superman beginnen können, die Rechte daran an andere Leute als DC Comics zu vergeben, was als Mit-Rechteinhaber durchaus möglich wäre. Irgendwer Interesse an Superman Comics von Marvel?)

Ich kann mich noch an die Erleichterung erinnen, als ich sowas ähnliches in viel kleinerem Stil gemacht habe und das gericht mir einen Teil der Rechte an den Charakteren zugestanden hat, die ich mit-geschaffen habe. (Ich sollte wirklich was draus machen. Will hier irgendwer einen ANGELA Comic veröffentlichen? Oder Medieval Spawn?)

Es ist schon Tradition, dass Zeitungen die Namen von Jerry Siegel und Joe Shuster falsch schreiben, aber die Bildunterschrift in der New York Times Max Shuster, links, und Jerry Siegel, rechts, verkauften 1938 die Rechte an Superman für $130 ist eine willkommene Abwechslung.

Labels: , , ,


Site Meter