Dienstag, März 04, 2008

More on free and suchlike

Von Neil, Montag, 3.März 2008, 12:14 Uhr

Mehr zum Thema kostenlos und so

Das hier ist grade reingekommen und ich dachte, es verdient eine lange Antwort...

Hallo Herr Gaiman:
Als Buchhändler bin ich ein wenig überrascht über Ihren Kommentar über kostenlose Bücher und den HarperCollins-Download. Wenn Sie sagen, dass "das Problem nicht ist, dass Bücher verschenkt werden oder das Leute Bücher lesen, die sie nicht bezahlt haben, sondern dass die Mehrheit der Leute nicht zum Vergnügen" liest, vergessen Sie, dass wir Buchhändler hoffen, Ihre Bücher sowohl an LESER als auch an Nicht-Leser zu verkaufen. Unsere Situation verbessert sich, da immer Nicht-Leser Leser werden, aber wir können nicht überleben, wenn die Leser abwandern. Ich bin überhaupt nicht gegen kostenlose Literatur -- ich glaube fest daran, dass die Leute umso mehr lesen, je mehr sie lesen -- aber wir Unabhängigen müssen irgendwie in die Lösung mit eingebunden werden, wenn wir überleben sollen. Ich glaube auch, dass wir Unabhängigen kein RECHT aufs Überleben haben, das unsere Zeit vielleicht vorbei ist oder auch nicht, aber dass es nett wäre, wenn wir überleben könnten; ich denke, wir könne einen sehr wichtigen Beitrag leisten, und tun das auch. Danke. Ich glaube nicht, dass Sie etwas gegen Buchhändler haben -- ich möchte Sie aber wissen lassen, wie Ihr Kommentar von einigen aufgefasst werden könnte.
Don Muller
Old Harbor Books
201 Lincoln Street
Sitka, Alaska 99835

Hi Don,

ich sehe das nicht als ein entweder kriegen sie es umsonst oder sie kommen zu Ihnen und kaufen es dort. Ich sehe es als ein Wo kommen die Leute her, die in Ihrem Laden Bücher kaufen?

Die Bücher, die Sie verkaufen haben "Weiterreichtungsraten". Sie werden von einer Person gekauft. Dann werden sie an andere weitergereicht. Die anderen finden Gefallen an dem Autor, oder nicht.

Wenn sie Gefallen finden, kommen vielleicht einige in Ihren Buchladen und kaufen ein paar Taschenbücher von der Liste hinten im Buch, oder sie kaufen das Buch, dass ihnen so gefallen hat, damit sie es noch einmal lesen können. Sie wollen, dass das passiert.

So wie ein Buchhändler, der die Bücherei als seinen Feind betrachtet, weil Leute dort Bücher, die er verkauft, - kostenlos! - lesen können, nicht beachtet, dass die Bücherei mit dafür verantwortlich ist, dass mehr Leute lesen und Vergnügen an Büchern haben, und diese Leute seine Kunden werden, und per Mundpropaganda Werbung für Bücher machen, von denen ein paar auch von zukünftigen Lesern gekauft werden.

Falls Leser (kostenlos -- in einer Bücherei, online, durch Ausleihen von Freunden, auf einem Fensterbrett) einen Schriftsteller finden, den sie wirklich mögen, und dieser Schriftsteller hat ein nagelneues gebundenes Buch herausgebracht, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass sie in Ihren Laden kommen und das nagelneue gebundene Buch kaufen. Sie wollen, dass das passiert. Sie wollen sehr, dass das passiert, weil sie mehr mit diesen nagelneuen gebundenen Büchern verdienen als mit Taschenbüchern (oder wahrscheinlich mit allem anderen im Laden).

Ich glaube nicht, dass irgendwer da draußen, der sich ein Exemplar von American Gods leisten kann, es sich nicht kauft (das, oder irgendein anderes meiner Bücher), weil es online kostenlos erhältlich ist. (Zumindest nicht zum jetzigen Stand der Dinge.) Ich halte es für sehr viel wahrscheinlicher, dass manche Leute, die es lesen, einen Schriftsteller finden, den sie mögen, und mehr Bücher kaufen. Was eine gute Nachricht für Buchläden ist.

(Denken Sie dran: einer von vier Erwachsenen hat letztes Jahr kein Buch gelesen. Von denen, die Bücher gelesen haben, hatte der Durchschnitt — die eine Hälfte mehr, die andere weniger — der Frauen neun und der Männer fünf Bücher gelesen. Die Zahlen lassen außerdem erkennen, dass Menschen mit Hochschulabchluss am meisten lesen, und das über 50jährige mehr lesen als jüngere. Was bedeutet, dass Sie Wege brauchen, jüngere Leser zu finden. Und es bedeutet, dass wenn jemand American Gods mag und meine ganze Liste an Büchern bei Ihnen kauft, er damit mehr liest als die meisten Amerikaner im ganzen Jahr.)

Ich denke, es ist sehr wahrscheinlich, dass jemand der American Gods online liest und es mag, sich am kommenden 30. September entscheidet, in ihren Laden oder irgendein ähnliches Geschäft zu gehen und die $17.99 für The Graveyard Book in gebundener Ausgabe auf den Tisch zu legen.

Ich sehe es nicht als Klauen von den Buchhändlern.

(Um eine Metapher von Cory Doctorow zu bemühen, es sind Pusteblumensamen anstelle von Säugetieren. Ein Säugetier hat einige wenige Nachkommen, die viele Resourcen verbrauchen. Ein Löwenzahn hat unheimlich viele Samen, die wenige Ressourcen verbrauchen, aber die die keimen, keimen.)

Aber dann verstehe ich auch die Buchhändler nicht immer.

Old Harbor Books sieht wie ein großartiger Laden aus -- http://litsite.alaska.edu/akbooksellers/oldharbor.html -- und wie ein Ort, der sich bemüht, eine Lesergemeinschaft zu erschaffen und aufrechtzuhalten. Mein ortsansässiger Buchladen (jetzt Geschichte) war so eingerichtet, dass es schwieriger war, ein Buch zu finden und zu kaufen, als darin herumzulaufen und wieder zu gehen; der Buchverkäufer saß meistens an der Kasse in der Mitte des Ladens und spielte Online-Schach, und er tendierte dazu, nicht hilfreich und irgendwie unfreundlich zu sein und Leute, die etwas kaufen wollten, wie Belästigungen zu behandeln (zu mir war er nett, weil ich ich bin, aber trotzdem); er hatte keine Taschenbuch-Bestseller vorrätig, weil "Leute sich die im Supermarkt kaufen können" und als der Laden seine Türen zum letzten Mal schloss, pinnten sie eine Notiz ins Schaufenster, dass Amazon.com sie ruiniert hätte, was augenscheinlich falsch war -- mir kam es so vor, als würden sie sich nicht bemühen, Leute in ihren Laden zu locken (wofür diese Taschenbuch-Bestseller sehr gut sind) und wenn Leute drin waren, war es für sie keine sehr erfreuliche Erfahrung...

Aber ich schweife ab...

Jedenfalls (ich kann es nicht oft genug sagen) ist dies ein Experiment. Harper Collins werden sich die Verkaufszahlen des nächsten Monats und länger ansehen. Falls die Verkäufe von American Gods in Buchläden einbrechen -- oder falls die Verkäufe aller meiner anderen Bücher einbrechen -- werden sie es nicht noch einmal tun. Falls der Verkauf von American Gods in den offiziellen Listen steigt, falls meine anderen Bücher sich besser verkaufen, dann sind wir uns glaube ich alle einig, dass Sie und andere Buchhändler mehr verkaufen werden und so nichts zu befürchten haben.

Nicht vergessen, Verleger machen ihr Geld auch nicht mit kostenlosen Downloads. Wie Sie und ich auch machen sie ihr Geld mit verkauften Büchern.

WMehr Bücher verkaufen ist, was wir alle wollen. An Leser, an Nicht-Leser, an Leute, die dachten, sie würden sowas gar nicht lesen mögen.

Außerdem kommen eine Menge Mails wie diese hier herein:

Keine Frage - ich wollte dich nur wissen lassen, dass ich, nachdem ich 200 Seiten der kostenlosen Online-Version von "American Gods" gelesen hatte, gehen musste und mir das Buch einfach kaufen musste. Klasse Lesefutter!

was Ihre Laune sicher heben wird...

...


Lieber Neil
Du solltest dir jetzt wieder die BBC Website anhören können. Alle Radioprogramme hatten sieben Tage Pause und lassen sich jetzt wieder abrufen. Falls ich mich recht erinnere, habe ich so die Lovecraft-Show gefunden. The Beeb haben ihre Shows auch da im iPlayer (nicht Mac-kompatibel). Ich habe mir die Worlds of Fantasy Serie über Kinderhelden angesehen, nur noch zwei Folgen vor mir, und es war es wert.
Alles Liebe
Philip

Aber leider nicht Desert Island Discs oder Pick of the Week.

Herr Gaiman - Glückwünsche zum Abschluss von "The Graveyard Book." Kann gar nicht abwarten, es meiner Sammlung hinzuzufügen. Ich habe zwei Fragen und sie gehören zusammen.

1) Sie sind in England aufgewachsen, aber in die USA umgezogen. Wie schwer 7 zeitaufwändig war das zu der Zeit und was hat Sie dazu gebracht, hierher zu ziehen?

2) Falls jemand das in der umgekehrten Richtung machen wollen würde, und von der USA nach England ziehen will, haben Sie irgendwelche Vorschläge auf welchen Websites man mit der Recherche anfangen könnte? Ich weiß, Sie sind sehr beschäftigt, aber ich danke Ihnen für jeden Rat, den Sie geben können.

1) Sehr zeitaufwändig, nicht sehr schwer. Ich denke, die Tatsache, dass wir zwei Kinder hatten, machte es offensichtlich, dass ich meine Frau nicht nur geheiratet hatte, um nach Amerika zu kommen, und die Tatsache, dass ich (zu dieser Zeit) den größten Teil meines Einkommens von DC Comics bezog, bedeutete, dass ich wohl kaum die amerikanische Wirtschaft belasten würde. Ich wundere mich noch immer, wofür sie das Röntgenbild meiner Lunge brauchten, dass ich im Handgepäck mit in die USA bringen musste, und ich erinnere mich noch immer sehr gut an die nette Dame in der US Botschaft, die mir leise gesagt hat, dass ich ihr Originale ausgehändigt hatte, obwohl ich ihr nur Kopien geben sollte, und die mir, als ich ihr dankte, sagte, ich sollte die Klappe halten, weil sie für ihre hilfreiche Art gefeuert werden könnte.

2) Es ist eine nette Idee, das ich mit einem schnellen Googlen mehr als du erreicht habe, aber ich glaube nicht dran. http://www.uk-yankee.com/ sieht wie eine gute Startseite für die Recherche aus.

...


Herr Gaiman,

Da Ihre Liebe zu Bibliotheken in diesem Blog sehr gut dokumentiert ist, bin ich sicher, nicht die erste zu sein, die Sie auf diese wundervolle Aktion hinzuweist: www.deweydonationsystem.org (Untertitel: Büchern helfen, Bibliotheken zu finden seit 2003). Deren Mühen sind dieses Jahr auf das Children's Institute in Los Angeles, das missbrauchten Kindern auf vielfältige Art und Weise hilft, und auf die Rockhouse Foundation in Jamaica gerichtet, die verarmten Kindern in Negril hilft. Das Dewey Donation System (mit dem ich außer als Spenderin nicht zu tun habe)ist eine Basisorganisation aus Liebe zu Büchern und mit dem Wissen, dass Bücher Leben verändern können. Als Bibliothekarin und richtiger Bücherwurm weiß ich, dass das stimmt. Danke für Ihre Aufmerksamkeit und Ihre geliebten Bücher,
Stephanie Betts

Merkwürdigerweise waren Sie die erste, aber danke...

Und das hier brachte mich zum Lächeln: http://cjsd.blogspot.com/2008/02/ten-simple-rules-for-graduate-students.html

Dies faszinierte mich: http://www.sciencedaily.com/releases/2008/02/080214114517.htm

Dies (via Cabinet of Wonders) ist eine Google Map der heiligen Plätze Amerikas im American Gods-Stil.

Und für die unter euch, die gerade American Gods lesen, ist das hier interessant http://www.frowl.org/gods/gods.html, und das hier auf Neilgaiman.com http://www.neilgaiman.com/works/Books/American+Gods/in/183/ (die erstaunlich unfertige Bibliographie).

Labels: , , ,


Site Meter