Sonntag, März 02, 2008

The Remnants of Kitty

Von Neil, 1. März 2008, 15:32 Uhr

Die Überbleibsel von Kitty

Die von euch, die der Saga der Bienen auf dem Birdchick Blog (http://www.birdchick.com/labels/beekeeping.html) gefolgt sind, wissen, dass von den beiden Bienenstöcken, mit denen wir begonnen und die wir Olga und Kitty genannt haben, Olga sich prima gemacht hat, während es Kitty so gut ging, dass sie letzten Sommer ausgeschwärmt ist, um sich die Welt anzusehen. Wir hatten eine neue Königin, aber die übriggebliebenen Bienen in Kitty haben es nicht mehr geschafft, die Bevölkerung vor dem Winter wieder ausreichend zu erhöhen.

Was bedeutet, dass Kitty im Gegensatz zu Olga als es dieses Jahr richtig kalt wurde nicht genug Bienen hatte, um den Stock warm zu halten. Ich bin im Januar mal nachsehen gegangen und habe gesehen, dass der Schnee um Olga geschmolzen war und sie ihre Toten herausschaffte, und dass an warmen Tagen Bienen ausflogen, während Kitty nur eine grüne Kiste war, in der nichts passierte.

Also habe ich gemacht, was jeder gemacht hätte. Ich habe Lisa Snellings ein paar tausend tote Bienen geschickt, damit sie Kunst daraus macht.

Vor ein paar Tagen habe ich gemerkt, dass irgendetwas - wahrscheinlich ein Waschbär - versucht hat, in Kitty hereinzukommen und den Honig zu essen, was bedeutete, dass es an der Zeit war, etwas zu unternehmen. Ich habe Sharon angerufen, die mit der Höllengrippe darnieder lag, und von ihr grünes Licht bekommen.

Lorraine und ich haben den leeren Stock in die Garage geschafft.

Und dann musste ich entscheiden, was ich mit dem Honig in Kitty tun wollte. Ich bin ins Internet gegangen, um herauszufinden, ob es eine Möglichkeit gibt, ohne den Kauf von Zentrifugen an den Honig zu kommen, und habe erfahren, dass ein Eimer und etwas Seihtuch ausreichen...



Also habe ich die restlichen Waben in einem Eimer zermanscht, den resultierenden furchterregend-aussehenden Glibber in das Seihtuch über einem anderen Eimer gekippt...



Dann alle drei, vier Stunden in die Garage geschlichen, um mehr Glibber nachzuschütten, während der Honig durch das Seihtuch in den Eimer tropfte.



Und heute Morgen kam Lorraine vorbei und wir haben das Seihtuch abgenommen und den Honig in Gläser gefüllt. Erstaunlicherweise hat das Seihtuch seine Arbeit gut gemacht, und wir hatten Wachs und Drecks auf der Aussenseite und klaren Honig im Eimer.



Wahrscheinlich noch einmal soviel tropft grade in der Garage durch das Seihtuch in den Eimer.

Der Honig ist wundervoll. Er schmeckt nach Wildblumen und Frühling. Ich hätte lieber einen mit Bienen gefüllten Kitty-Stock da draußen (auch wenn es dem ausgeflogenen Schwarm sicher in irgendeinem hohlen Baum sehr gut geht), aber der Honig ist auch gut.

...

The Graveyard Book ist jetzt so ziemlich bereit fürs Redigieren. Ich hatte Angst, dass meine Lektoren mich auf irgeneinen Punkt hinweisen würden, wo ich es völlig versaut hätte und ein ganzes Kapitel neu schreiben müsste (so in etwa wie Sarah Odedina bei Bloomsbury, als sie das Mauskript von Coraline gelesen hatte und sagte "Es fehlt ein Kapitel, wo sie dem Anderen Vater gegenübertritt, der in dem, was du mir gegeben hast, einfach nicht mehr auftaucht, nachdem er einmal erwähnt wurde," und ich sagte "Oh Mist, das fehlt wirklich, oder?" und es schreiben musste. Ich meine, ich wusste von der Szene im Keller. Ich dachte nur, ich würde damit durchkommen, sie nicht zu schreiben.)

Aber es ist nichts dergleichen passiert. Sarahs größte Sorge war eine Szene, in der ein 15jähriges Mädchen sich von einem Fremden mitnehmen lässt (natürlich sollte sie das nicht tun, aber Sarah wollte, dass es überzeugend ist, dass sie es tut) und Elise hatte nur kleine Anmerkungen -- die größte Veränderung, auf die sie bestand, war die Löschung eines Satzes, der erklärte, wie Ghoule ihre Namen bekommen, den ich nur unter Protest eingefügt hatte, weil sich einige Leser verwirrt gefragt hatten, ob die kleinen, ledrigen Leichenfresser der echte Herzog von Westminster, 35. Präsident der USA, Bischof von Bath und Wells, usw wären oder nicht, und ich war froh, den Satz wieder rauszuschmeißen.

Ich habe heute eine Email von Diana Wynne Jones bekommen, die folgendes enthielt: "Es ist FABELHAFT, WUNDERVOLL, BLENDEND. Eins deiner besten! Ich liebe es," was besser als Gold und Rubine ist (und Diana sagt mir, wenn ihr etwas nicht gefällt). Jon Levin bei CAA, mein lang-leidender Filmagent, muss schon erste Anrufe abwehren, weil Leute das Buch sehen wollen, und wir müssen uns entscheiden, wem wir es zeigen, was eins der besseren Probleme ist, die man haben kann.

Alles hat sich enorm beschleunigt. Das Buch kommt in sechs Monaten raus (30. September in den USA, einen Monat später in Großbrittanien), und es bleibt nicht viel Zeit für das normale Buchmarketing.

Ich schau mal, ob wir einen Countdown-Timer für die Homepage bekommen. Ich glaube, ich hatte seit American Gods keinen mehr.

Labels: , , , , , , ,


Site Meter