Montag, April 07, 2008

my life in green and purple

Von Neil, Samstag, 5. April 2008, 12:04 Uhr

Mein Leben in Grün und Lila...

Merrilee (die seit 20 Jahren meine Literaturagentin ist) ist wieder weg, und hat mich mit einem großen Blat Papier zurückgelassen, auf dem so ziemlich alles verzeichnet ist, was ich mich bereit erklärt habe, in den nächsten 18 Monaten zu schreiben - in lila und weiß für Bücher, Artikel und Geschichten, und in grün und weiß für Drehbücher.

Es ist mir nun offiziell verboten, meine Zusage zu geben, irgendwelchen weiteren Einleitungen zu schreiben oder zu sagen "Sicher, das klingt lustig, das mache ich." ohne sie zuerst zu fragen, damit sie sagen kann "WAS? BIST DU IRRE? NATÜRLICH NICHT!" Zumindest bist die aktuellen Sachen fertig sind.

...

Bob Miller, der Hyperion herausgegeben hat, arbeitet jetzt bei Harper Collins [Übrigens einer meiner Verleger und die Leute, die diese Webseite bezahlen], wo er eine experimentelle Verlagsabteilung aufmachen will, die mit wenig oder gar keinen Vorauszahlungen aber Profitanteilen für den Autor arbeitet. Könnte interessant sein -- mich hat vor allem der letzte Satz des NYT Artikels fasziniert:
Mr. Miller sagte, dass er überlegt, dem Käufer von gebundenen Büchern sowohl E-Book als auch Hörbuch des gekauften Buches ohne Mehrkosten zur Verfügung zu stellen.
Weil ein E-Book mit einem gebundenen Buch zusammen zu verteilen mir eine excellente Art zu sein scheint, die E-Book-Welt zu vergrößern, und noch dazu ohne große Mehrkosten für den Herausgeber. Und mir gefällt die Idee, im Grunde genommen eine HEART-SHAPED BOX Lizenz zu kaufen anstelle einer Ausgabe von HEART-SHAPED BOX -- das Buch zu kaufen würde dir natürlich die Audiodatei und den Text geben, nicht nur das Objekt.

The Guardian und die New York Times schreiben beide über die Ankunft von Bob Miller bei Harper Collins, und wenn man beides liest, hat man einen recht guten Überblick.

Ich denke, die Aussage der Times, dass Typischerweise Autoren 15 Prozent Lizenzgebühren am Profit verdienen, nachdem sie ihre Vorauszahlungen abbezahlt haben sehr fragwürdig ist. Viele Autoren verdienen 15 Prozent Lizenzgebühren vom Preis der gebundenen Bücher, mit denen die Vorauszahlungen abgeleistet werden, und von da an dann darüber hinaus. Aber nicht 15 Prozent des Profits.

Verleger können gesunde Profite mit Büchern machen, die nie ihre Lizenzgebühren eingebracht haben.

Mein Sohn Mike ist für ein paar Tage zuhause, und wir sind im strahlenden sommerlichen Sonnenschein spazierengegangen, was nur merkwürdig war, wenn wir durch noch nicht geschmolzenen Schnee getrampelt sind, und wir haben über diesen Kram geredet, und er fragte, wie das funktioniert. Ich habe versucht, es mit Beispielzahlen einfach zu erklären:

Ich: Angenommen, du bekommst einen Vorschuss von 1000 Dollar für ein Buch, mit 10 Prozent Lizenzgebühren, und das Buch wird für 10 Dollar verkauft. Der Verleger muss 1000 Bücher verkaufen, bevor du über den Vorschuss hinauskommst. Aber der Verleger verkauft das Buch, was ihn in der Herstellung nur 1 Dollar kostet, für 4 Dollar. Also verdient der Verleger schon ab dem 500sten Exemplar...

Mike: Also wäre eine 50-50 Prozent Profitteilung in dem Fall echt schlau.

Ich: Ich denke, darum hat Stephen King es so gemacht...

[Edit um hinzuzufügen, dass auf Making Light Patrick auch über die die New York Times lästert.]

Hi Neil,

Ich habe mir angeschaut, was du für Wortzählungen für deine Bücher angegeben hast und frage mich, wie du zu diesen Zahlen gekommen bist. Hast du die Wortzählfunktion deines Textverarbeitungsprogramms genutzt? Ich habe auch eine Formel gefunden, nach der man die Buchstaben in einer Zeile zählt, die Nummer durch sechs teilt, und dann mal die Zeilen im Dokument nimmt. Wie kommst du zu deinen Zahlen?

Geduldig auf "The Graveyard Book" wartend,

~Karen



Ich benutze die Wortzählfunktionen meiner Programme. Sie können sich schon mal unterscheiden.

In Notizbüchern zähle ich fleißig die Wörter auf einem Paar Seiten, teile durch zwei und benutze das als mein Was-ich-pro-Seite-schreibe-Durchschnitt. Wenn ich es dann tippe, finde ich heraus, wie falsch ich gelegen habe.

Hi Neil,


Hast du dieses wunderschöne irre Video über Stadtbeleuchtung von meinem Lieblingsastronauten Don Pettit(der zufällig auch der Mann meiner Schwägerin ist) gesehen? Als er in der Space Station war, hat er einen Weg gefunden, die Lichter der Erde ohne Verwackelung zu filmen. Es ist so cool.

http://www.youtube.com/watch?v=eEiy4zepuVE


Enjoy,

Claudia Carlson


Hatte ich noch nicht, und es ist extrem cool.

Hi,

Ich organisiere eine deiner Veranstaltungen in Melbourne, und wollte deine Leser wissen lassen, wie sie buchen können:


Neil Gaiman 13 Uhr 5. Mai.

Village Roadshow Theatrette

Eingang 3, State Library of Victoria

La Trobe Street, Melbourne

Eintritt frei (oder Goldmünzenspende)


Buchungen unter learning@slv.vic.gov.au or 8664 7555


Ist das da, wo ich letztes Mal gesprochen habe? Falls es da ist, dann ist es nicht groß, also bucht besser im Voraus, um einen Platz zu bekommen. Viele Leute fragen mich, warum ich nicht nach New Zealand oder Perth oder Brisbane oder Canberra oder Adelaide komme auf dieser Reise (Antwort: Weil es nur einen von mir gibt und Zeit endlich ist...Tut mir leid)

...

Der hier ist wichtig:


Hi Neil,

Du kannst dich vielleicht an Emru Townsend erinnern. Er hat dieses Interview mit dir gemacht, als du Werbung für Prinzessin Mononoke gemacht hast:

http://purpleplanetmedia.com/eye/inte/ngaiman.php

Du kannst dich vielleicht auch an seine Schwester Tamu erinnern, die eine der Organisatorinnen von Anticipation SF, der 2009 Worldcon in Montreal, ist, wo du Ehrengast sein wirst.

Ich schreibe, weil Emru eine Knochenmarkspende braucht.

Bei ihm wurde Leukämie festgestellt, und etwas, was Monosomie 7 heißt. Wegen der Monosomie 7 hat er ein erhöhtes Risiko, dass die Leukämie wiederkommt, egal wie erfolgreich die Chemotherapie ist. Eine Knochenmarkspende ist seine beste Überlebenschance. Leiderpasste seine Schwester nicht als Spender.

Während jeder ein passsender SPender sein könnte, ist es am wahrscheinlichsten, jemanden unter Leuten der gleichen ethnischen Abstammung zu finden. Als Sohn zweider Afrikanisch-Karibischer Eltern sinken seine Chancen, weil Schwarze in Knochenmarkspenderegistern der Welt unterrepräsentiert sind.

Emru ist einer der nettesten, coolsten Leute, die ich das Glück hatte, zu treffen. Er leitet auch das fps Magazin, eine der besten Webseiten, die sich der Kunst der Animation widmen.

Würdest du diese Nachricht einstellen, um Leute darauf aufmerksam zu machen und sie vielleicht dazu zu bekommen, sich ins Knochenmarkspenderegister eintragen zu lassen?

Registration ist ziemlich einfach, und erfordert nicht mehr als einen Abstrich aus dem Mund oder etwas Blut. Falls man als Spender benötigt wird, ist die Prozedur eine einfache schmerzlose Operation. Heilung beeinhaltet nur etwas unangenehmes Gefühl im Becken und im Rücken für ein paar Tage. Das eigene Rückenmark bildet sich innerhalb von 6 Wochen neu.

Die Spende ist anonym, man erfährt also nicht, ob man Emru oder jemand anderem hilft, aber man rettet ein Leben, und wie cool ist das?

Für mehr Infos und links auf Spenderegister weltweit geht bitte auf:

http://www.healemru.com/


--Jeff LeBlanc



Gut. Und meine Assistentin Lorraine hat mich gebeten, ihren Blog zu erwähnen, weil sie es sich zur Aufgabe gemacht hat, Leute dazu zu bekommen Martin Millars Buch LONELY WEREWOLF GIRL zu lesen, was ihr Lieblingsbuch ist, seitdem sie das Manuskript gelesen hat, vor ein paar Jahren.
http://lorraineamalena.blogspot.com/2008/04/mostly-regarding-martin-millar.html

Labels:


Site Meter