Dienstag, April 08, 2008

Why Introductions?

Von Neil, Montag, 7. April 2008, 10:41 Uhr

Warum Einleitungen?

Guten Morgen.

Nun, ich bin in der zweiten Woche ohne Tee und mit-viel-Obst-und-Gemüse-wenn-ich-Hunger habe. Trinke viel Wasser, entsafte Sachen und trinke ab und zu Kräutertee. Gewicht beginnt, weniger zu werden. Konzentration, die total hinüber war, als ich aufgehört habe, Tee zu trinken, kommt langsam wieder, und mein Schlafrhythmus regelt sich auch.

Vor zwei Tagen hatten wir wundervolles Wetter, dann regnete es gestern, und heute morgen bin ich aufgewacht und große weiße Flocken flogen an meinem Fenster vorbei, und ich dachte, Och verdammt, und entschloss mich, für ein paar Tage oder Wochen im Bett zu bleiben, bis das Wetter vernünftig wird - ein Gedanke, der anhielt, bis der Hund raus musste, zwei Minuten später.

Fange an, das kommende Jahr zu planen. Ich habe einen Vorschlag für ein persönliches, dokumentarisches Buch über Reisen und Mythen geschrieben, und mein Verleger will es drucken, also überleg ich mir jetzt die ganzen Wanns und Wies, vor allem die Reisedetails. Und ich bin dabei zu entscheiden, ob ich unterwegs blogge, oder Stops einlege oder den Computer zuhause lasse und den Aufwand betreibe, in Notizbücher zu schreiben, oder was auch immer.

Noch 10 Tage bis zur CBLDF Lesung und Fragestunde in New York auf der Comic-Con. Das hier ist grad engekommen von http://www.cbldf.org/ und ich dachte, ich erinnere mal jeden in der Gegend von New York ...


Neil Gaiman Benefiz-Lesung auf NYCC
Tickets jetzt erhältlich!

18. April: Erlebe die Magie von Neil Gaiman bei einer exklusiven Lesung zugnsten des Comicbücher Rechtshilfe-Fonds.

Neil Gaiman, der renommierte Autor von SF und Fantasy Kurzgeschichten und Romanen, Graphic Novels, Comics und Filmen wird eine Lesung zugunsten des Comic Book Legal Defense Fund (=Comicbücher-Rechtshilfefond) auf der New York Comic-Con halten. Der Auftritt, eine kostenpflichtige Veranstaltung wird "Ein Abend mit Neil Gaiman" heißen, und die Gewinne gegen zu 100% in die Arbeit des Comic Book Legal Defense Fund.

Allgemeine Tickets für die Lesung sind für 20 Dollar erhätllich, solange der Vorrat reicht. Tickets für den VIP-Empfang sind auf 100 limitiert und beeinhalten ein Treffen mit Mr. Gaiman, zwei Unterschriften und eine Geschenktüte mit exklusiven Neil Gaiman Sachen von CBLDF, und besondere Plätze während der Lesung. VIP Empfang Tickets kosten 500 Dollar.

Plätze sind limitiert und gehen schnell weg. Bucht jetzt! __._,_.
Zusätzlich dazu gibt es auch eine Veranstaltung für den CBLDF von Jeff Smith. Mit offener Bar...

Einen Toast auf die Ankunft von Jeff Smiths neuem Comicepos RASL! Kommt udn trefft Jeff Smith persönlich in New York City, genießt eine offene Bar und habt Spaß mit eine Tüte exklusiver RASL Schätzchen zum Mitnehmen. Nur 100 allgemeine Tickets und 26 VIP Tickets sind erhältlich, also bucht jetzt! Tickets gibt es jetzt! Alle Details hier!


Und dann gibt es da noch das Team von Hellboy 2...


Warum können wir dir bei den Signierstunden in Australien keine Fanart geben?


(Schaut für einen Moment dumm aus der Wäsche.) NATÜRLICH könnt ihr mir Fanart geben. Oder irgendwas anderes, solange es keine Körperteile sind. Wenn ich es nicht alles tragen kann, lächel ich meine Gastgeber solange nett an, bis sie mir es nach Hause schicken. (Dann bekomme ich ungefähr einen Monat, nachdem ich wieder nach hause komme, eine Kiste mit coolem Zeug, das ich wieder vergessen hatte.)

Neulich habe ich mir auf der Jagd nach neuen Bücher einen netten fetten Band von Fantasy-Kurzgeschichten von Rudyard Kipling gekauft. Abends hab ich mir dann einen Kakao gemacht und es mir mit dem Buch bequem gemacht, als ich auf den ersten Seiten plötzlich ein "Hallo und willkommen zu diesem Buch" von einem bestimmten Herrn N Gaiman sah. Ok, nicht so merkwürdig an sich, Schriftsteller schreiben Einleitungen, aber das ist nicht das erste Mal, dass mir das passiert! Es scheint mir, dass ich seitdem ich begonnen habe, deine Bücher zu lesen, auf dich aufmerksam wurde etc überall Einleitungen von dir auftauchen. Du scheinst echt viele davon zu schreiben.

Schreibst du die gerne und nimmst deshalb jede Gelegenheit wahr? (Du magst es, deine 'Neil war hier' Markierungen in Büchern zu hinterlassen)

Oder bekommst du als Künstler in verschiedenen Medien einfach viele Angebote?

Was gefällt dir daran, Einleitungen zu schreiben?

ps. Tut mir leid, wenn die Frage zu einem blöden Zeitpunkt kommt, wo du doch jetzt keine mehr schreiben darfst!


Eine Einleitung zu schreiben macht viel Spaß und ist angenehm -- es ist wie einen alten freund auf einer Party sehr vielen Leuten vorzustellen, die ihn noch nicht kennen, aber die ihn/sie sicher mögen werden, sobald sie sich kennengelernt habe. Du willst sagen "Das ist Herr Poe. Er hat ein paar wundervolle Gedichte und Geschichten geschrieben -- sie sind besonders gut, wenn man sie laut vorliest," oder "Das ist Doctor Who. Er hat mich geprägt." Oder "Das ist The Thirteen Clocks. Falls du traurig bist, solltest du dieses Buch lesen und es wird dir sicher die Laune aufhellen."

Ich werde sehr viel öfter um Einleitungen gebeten, als ich zusagen kann, und sie kosten immer viel mehr Zeit, als ich denke, wenn ich zusage, aber es gibt nur wenige, die ich bereue, geschrieben zu haben. Ich sollte wirklich eine Ecke dieser Webseite dem Sammeln von Einleitungen widmen. (Denen, die nicht schon in Adventures In The Dream Trade gesammelt sind zumindest.)

Labels: , , , , ,


Site Meter