Dienstag, April 29, 2008

advice

Dienstag, 22. April 2008, 11:47 Uhr

Rat

Ich bin ziemlich nervös, was den Unterricht angeht, den ich dieses Jahr an Clarion gebe. Ich habe jahrelang abgelehnt, weil ich nicht sicher war, was ich irgendwem übers Schreiben beibringen könnte. Im Großen und Ganzen denke ich, dass ich immer noch drüber nachdenke. Ich habe schließlich zugesagt, und glaube immer noch, dass ich nicht genug weiß, um jemanden zu unterrichten.

Heute unter der Dusche dachte ich nach, was der beste Ratschlag war, den ich je von einem anderen Schriftsteller bekommen habe. Da war was, was mir jemand bei meinem ersten Milford gesagt hat, darüber, Stil als Deckung zu benutzen aber früher oder später nackt die Straße herunterlaufen zu müssen, das war nützlich...

Und dann erinnerte ich mich. Es war Harlan Ellison vor ungefähr zehn Jahren.

Er sagte: "Hey. Gaiman. Warum die Stoppeln? Jedesmal, wenn ich dich sehe, bist du stoppelig. Warum? Irgendein englisches Modediktat?"

"Nicht wirklich."

"Sondern? Um Gottes Willen, haben sie in England keine Rasierer?"

"Wenn du es unbedingt wissen musst, ich rasier mich nicht gern weil ich einen kräftigen Bartwuchs aber empfindliche Haut habe. Wenn ich mit dem Rasieren fertig bin, habe ich meistens irgendwo aufgeschürfte Haut. Also mache ich es so selten wie möglich."

"Oh." He paused. "Das Problem hab ich auch. Folgendes: Reib Haarspülung in deine Stoppeln. Lass sie ein paar Minuten einwirken, dann wasch sie ab. Dann rasier dich. Das macht Rasieren wirklich leicht. Keine Hautreizung.."

Ich probierte es aus. Es funktionierte wunderbar. Bester Rat, den mir je ein anderer Schriftsteller gegeben hat.

..

Dear Mr. Gaiman,

sind Bill Hader und Doug Jones wirklich groß, oder sind Sie sehr (sehr) viel kleiner, als ich gedacht habe?

Alles Gute,

J.V


Bill Hader ist ein paar Zentimeter größer als ich, aber immer noch normales-menschliches-Wesen-groß (und in dem Foto steht Bill zusätzlich näher an der Kamera als Doug oder ich). Doug Jones hingegen ist unmenschlich groß -- als Abe Sapiens überragte er Hellboy, als Silver Surfer überragte er Ben Grimm, als faun in Pan's Labyrinth überragte er, nun ja, ein kleines Mädchen, aber er ist wirklich absolut irrsinnig groß. Und irrsinnig nett.

Labels: , ,


Site Meter